Alexander Roach

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Alex Roach)
 Alexander Roach    Flag of Canada and Germany.png

Roach2017.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 06.02.1990
Geburtsort Schongau, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 195cm
Gewicht 102kg
Position Verteidiger
Nummer #86
Schusshand links
Letzter Verein Grizzlys Wolfsburg   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2017-2018 8 (1/1) 18 DEL2

Alexander "Alex" Roach #86 wurde am 19.04.1993 in Schongau geboren und spielte in der Saison 2017/18 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Roach wurde in Schongau in Oberbayern geboren, seine Mutter ist Deutsche, sein Vater ein ehemaliger kanadischer Eishockeyprofi, der in den 1990er Jahren unter anderem beim EC Peiting in der deutschen Oberliga spielte.

Er wuchs in Kanada auf und kam 2010 zu den Calgary Hitmen aus der Western Hockey League (WHL). Im Sommer 2011 wurde Roach von den Los Angeles Kings aus der National Hockey League (NHL) zum Probetraining eingeladen und erhielt von den Kings im September desselben Jahres einen Dreijahresvertrag. Zunächst spielte er weiterhin für Calgary, ab 2014 bis Saisonende 2014/15 dann für Ontario Reign in der ECHL. In der Saison 2015/16 stand er für ein weiteres Farmteam der Kings, die Manchester Monarchs, in der ECHL auf dem Eis, und machte dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam: Roach war unter Manchesters Abwehrspielern bester Vorlagengeber. In insgesamt 69 ECHL-Einsätzen kam er in jener Saison auf sechs Treffer sowie 25 Vorlagen.

In der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 trainierte Roach zunächst mit den Boston Bruins, ab Oktober dann mit den Providence Bruins aus der American Hockey League (AHL), wo er einen Einjahresvertrag erhielt. Anfang November 2016 wurde Roach zu den Atlanta Gladiators geschickt, für die er in der ECHL zwölf Partien absolvierte.

Im Dezember 2016 wurde Roach von den Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unter Vertrag genommen. Im Juni 2017 wechselte er innerhalb der DEL zu den Grizzlys Wolfsburg.


Statistik[Bearbeiten]

Alexander Roach Profil bei eliteprospects.com