Alexander Engel

Aus HuskyWiki

Meinten Sie Alexander Engel Jr.?

 Alexander Engel    Flag of Germany and Kazachstan.png

Engel.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 24.04.1962
Geburtsort Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR Flag of Kazach.png
Spitzname Sascha
Größe 180cm
Gewicht 86kg
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand links
Letzter Verein EC Ratingen   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1994-1995 51 (4/9) 34 DELLogo.png
1995-1996 58 (2/7) 34 DELLogo.png
1996-1997 38 (2/1) 14 DELLogo.png
1994-1997 147 (8/17) 82 DELLogo.png

Alexander Engel (russisch Александр Энгел) wurde am 24.04.62 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR geboren und spielt von 1994 bis 1997 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Engel begann seine Karriere zur Saison 1984/85 in der sowjetischen Liga bei Torpedo Ust-Kamenogorsk, für die er insgesamt sieben Jahre sportlich aktiv war, ehe er nach Deutschland wechselte. Zur Spielzeit 1991/92 spielte er für den EC Ratingen in der 2. Bundesliga und stieg noch in der gleichen Saison in die 1. Bundesliga auf. Zur Gründung der Deutschen Eishockey Liga zur Saison 1994/95 wechselte er dann zu den Kassel Huskies.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Er war der erste Nationalspieler der Kasseler und auch beim Deutschland Cup 1994 aktiv. Seinen größten Erfolg feierte er zusammen mit den Huskies im Jahre 1997, als er und die Huskies zum ersten Mal die Vizemeisterschaft feierten, bis er in der darauf folgenden Saison dann zum damaligen GEC Nordhorn in die zweitklassige 1. Liga Nord wechselte. Nach zwei Jahren wechselte er dann zu den Hamburg Crocodiles, bis er 2001 dann beim EC Wilhelmshaven-Stickhausen seine Karriere in der 2. Liga beendete.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erster Nationalspieler der Kassel Huskies.
  • Besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

Alexander Engel Profil bei eliteprospects.com