Alexander Karachun

Aus HuskyWiki
 Alexander Karachun    Flag of Germany and Belarus.png

Karachun2019.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 03.03.1995
Geburtsort Danzig, Polen Flag of Poland.png
Spitzname Sascha
Größe 188cm
Gewicht 92kg
Position Stürmer
Nummer #24
Schusshand links
Letzter Verein Grizzlys Wolfsburg   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2018-2019 9 (2/4) 4 DEL2-Logo.png
2019-2020 51 (27/18) 40 DEL2-Logo.png
2018-2020 60 (29/22) 44 DEL2-Logo.png


Alexander Karachun #24 wurde am 03.03.1995 in Danzig, Polen geboren und spielt von 2018 bis 2020 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karachun besitzt die deutsche und die weißrussische Staatsbürgerschaft. Er ist der Sohn des 2004 verstorbenen Eishockeyprofis Wiktar Karatschun, der weißrussischer Nationalspieler war und bei verschiedenen Vereinen in Deutschland spielte. Alexander wurde im polnischen Danzig geboren, wo sein Vater seinerzeit bei Stoczniowiec Gdańsk unter Vertrag stand. Als Vorbilder gibt er Wladimir Tarassenko sowie Pawel Dazjuk an.

Er spielte in der Jugend des Heilbronner EC, dem letzten Verein seines Vaters, und wechselte 2010 nach Österreich auf ein Eishockey-Internat in Sankt Pölten. Drei Jahre später kehrte er nach Heilbronn zurück, erhielt 2014 einen Profivertrag und absolvierte in der Saison 2014/15 seine ersten Einsätze für die Falken in der DEL2. Die Saison 2015/16 verbrachte er beim EHC Freiburg ebenfalls in der zweiten Liga.

Im Frühjahr 2016 nahm er ein Angebot der Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) an. Mittels einer Förderlizenz wurde ihm ein Zweitspielrecht für den DEL2-Vertreter Eispiraten Crimmitschau gewährt.

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD

Statistik[Bearbeiten]