Anton Bader

Aus HuskyWiki
 Anton Bader    Flag of Canada and Germany.png

Baderprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 25.01.1981
Geburtsort Pitt Meadows, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 188cm
Position Verteidiger
Nummer #26
Schusshand rechts
Letzter Verein Quad City Mallards   Flag of USA.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2003-2004 31 (0/0) 8 DELLogo.png

Anton-Florian Bader wurde am 25.01.1981 in Pitt Meadows, BC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2003/2004 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Anton Bader, dessen Eltern aus Deutschland stammen aber in British Columbia lebten, erhielt 1997 erste Einsätze bei den Swift Current Broncos in der Western Hockey League (WHL), einer der größten Nachwuchsligen in Nordamerika. Nach zwei Jahren wechselte der Rechtsschütze zum Ligakonkurrenten Tri-City Americans, wo er ebenfalls zwei Spielzeiten verbrachte. Nach drei weiteren Jahren in der WHL bei den Calgary Hitmen wechselte er 2002 in die East Coast Hockey League (ECHL), wo der Defensivverteidiger erstmals im Seniorenbereich spielte.

In der vergangen Saison heuerte Bader als Profi-Spieler zunächst bei den Baton Rouge Kingfish, danach bei den Quad City Mallards an. Nach je 14 Spielen für beide Clubs konnte er sich jedoch nicht durchsetzen. In diesem Jahr kehrte Toni nach Deutschland zurück. Ursprünglich war ein Engagement beim REV Bremerhaven geplant. Dann erreichte Bader jedoch das Angebot der Kassel Huskies.

Bei den Nordhessen kam Bader jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Nach der Saison wechselte er zum EV Duisburg in die 2. Liga, mit dem er nur ein Jahr später in die DEL aufstieg.

Trivia[Bearbeiten]

  • Besitzt die kanadische Staatsbürgerschaft, da er dort geboren wurde. Seine Eltern stammen aber beide aus Deutschland
  • Aufstieg mit dem EV Duisburg in die DEL (2004/2005)
  • Spielte im Kinofilm "Miracle" (gemeinsam mit Robert Busch) einen Spieler der Mannschaft der UdSSR.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Anton Bader bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Michal Rozival Swift Current Broncos 1997-1998 NHL
Jeremy Reich Swift Current Broncos 1998-1999 Ingolstadt
Ben Ondrus Swift Current Broncos 1998-1999 Krefeld
Colton Orr Swift Current Broncos 1998-1999 NHL
Dylan Gyori Tri-City Americans 1998-1999 Bremerhaven, München, Kassel, Hannover, Dresden
Scott Gomez Tri-City Americans 1998-1999 NHL
Eric Johansson Tri-City Americans 1999-2000 Riessersee
Jesse Schultz Tri-City Americans 1999-2000 Nürnberg, Riessersee
Pavel Brendl Calgary Hitmen 1999-2000 Weißwasser
Kris Beech Calgary Hitmen 1999-2000 Straubing
Matt Kinch Calgary Hitmen 1999-2000 Ingolstadt, Straubing, Wolfsburg, Ravensburg
Brandon Segal Calgary Hitmen 1999-2000 Nürnberg
Johnny Boychuck Calgary Hitmen 1999-2000 NHL
Chris Nielsen Calgary Hitmen 1999-2000 Kassel
Tyler Beechey Calgary Hitmen 2001-2002 Iserlohn, Augsburg, Düsseldorf, Straubing, Schwenningen, Krefeld
Ryan Getzlaf Calgary Hitmen 2001-2002 NHL
Paul Albers Calgary Hitmen 2001-2002 Nürnberg, Krefeld
Brooks Laich Seattle Thunderbirds 2001-2002 NHL
Nate Thompson Seattle Thunderbirds 2001-2002 NHL
Trevor Johnson Seattle Thunderbirds 2001-2002 NHL

Statistik[Bearbeiten]