Artur Berwald

Aus HuskyWiki
 Artur Berwald    Flag of Germany and Kazachstan.png

Berwaldprofil.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 20.04.1959
Geburtsort Kaskelen, Kasachische SSR Flag of Kazach.png
Spitzname Uli
Größe 188cm
Gewicht 78kg
Position Spieler ('78 - '82 & '88 - '90)
Trainer ('90 - '91)
Nummer #2 / #19
Letzter Verein EC Kassel 1b   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1978-1979 14* (0/-) - RL
1979-1980 21 (3/2*) 6 RL
1980-1981 20 (9/7) 44 OL
1981-1982 3 (2/2) 2 OL
1988-1989 41 (11/12) 18 OL
1989-1990 54 (6/15) 45 OL
1978-1990 153* (31*/38*) 115 RL, OL
Statistik (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
19 2 6

Artur Berwald wurde am 20.04.1959 in Kaskelen, Kasachischen SSR geboren und spielte von 1978 bis 1982 und von 1988 bis 1990 im Team der ESG und des EC Kassel. Zudem agierte Berwald von Dezember 1990 bis 1991 als Trainer des EC Kassel.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Artur Berwald kam schon 1978 zum Kasseler Eishockey und etablierte sich auf Anhieb: Der damals 19jährige spielte technisch stark und hatte immer den Drang zum Tor. Doch 1982 stimmte die Chemie zwischen Artur und dem damaligen Trainer Anton "Toni" Waldmann nicht mehr und er verließ das Team. Seine nächsten Stationen waren Braunlage und Bad Nauheim. 1988 kehrte Berwald schließlich wieder nach Kassel zurück. Seine berufliche Karriere bei der Bundespost stand allerdings im Vordergrund und so startete er nur in der 1b Mannschaft von Kassel. Doch seine Leistung war von Anfang an sehr stark und er etablierte sich somit wieder schnell zu einer tragenden Säule des ersten Teams.

Artur Berwald war ein Spieler der nicht so schnell aufgab, das beweißt auch sein berühmtes Spiel vom 19.02.1990 gegen Hamburg. Als Artur seine erste Eiszeit bekam, zog ihm der Hamburger Mike Rentsch die Beine weg, Berwald krachte in die Bande und eine seiner Kufen brach. Doch trotzallem spielte er mit beschädigten Schlittschuh weiter. Doch es kam noch schlimmer, bei dem nächsten Zusammentreffen zog Rentsch ihm mit dem Handschuh durch das Gesicht und Berwald (nun sichtlich sauer) verlor seine rechte Kontaktlinse! Da Artur sehr kurzsichtig war ein wirkliches Problem. Doch für eine Prügelei mit Rentsch reichte seine Sehkraft noch. Nur einen Mitarbeiter eines Optikers (Dieter Rohde) war es zu verdanken das Berwald ende des zweiten Drittels eine Ersatzlinse bekam und somit wieder klaren Durchblick hatte, dieser nämlich fuhr sofort nach der unglückliche Aktion los und holte Ersatz! Am 8. April 1990 feierte Artur Berwald gemeinsam mit seinem Weggefährten Herbert Heinrich seinen Abschied. Doch nur wenige Monate später kam er wieder zurück um als Ersatz für Trainer Sergej Nikolajew den Feuerwehrmann hinter der Bande zu spielen und trainierte das Team mit Uli Egen. Auch als Co-Trainer von Jerzy Potz arbeitete er noch eine zeitlang in Kassel. 1992 zog er sich dann endgültig vom Eishockey zurück und lebt heute in Niestetal-Sandershausen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Gemeinsam mit Alexander Engel Jr. kasachischer Rekordspieler der Huskies.
  • Erzielte 1 Mal einen Hattrick in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 4 Tore in folgenden Spielen

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Artur Berwald Profil bei eliteprospects.com