Brent Fedyk

Aus HuskyWiki
 Brent Fedyk    Flag of Canada.png

Fedyk1.jpg

Quelle: Hockeydraftcentral.com

Geburtsdatum 08.03.1967
Geburtsort Yorkton, SK, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Feds
Größe 185cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #29
Schusshand rechts
Letzter Verein New York Rangers   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Draft, 1985 1. Runde, 8. Position
Detroit Red Wings
NHL Vereine DET, PHI, NYR
NHL Spiele 486
NHL Punkte 214
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 24 (5/6) 8 DELLogo.png

Brent Anthony "Feds" Fedyk #29 wurde am 08.03.67 in Yorkton, SK, Kanada geboren und spielte in der Saison 1999/2000 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn in Nordamerika[Bearbeiten]

Der in Yorkton geborene Fedyk startete seine Karriere bei den Regina Pats in der WHL bei denen er über drei Jahre hinweg erste Erfahrungen im Eishockey sammelte.

Bereits im Jahr 1985 wurde er an Position 8 im Draft von den Detroit Red Wings auserwählt, verblieb jedoch weiterhin in den nordamerikanischen Minors.

Ab 1987 spielte Fedyk dann in der Organisation der Red Wings, vornehmlich zunächst im Farmteam der Wings in Adirondack, doch bereits bald sollten sich die Möglichkeiten für die Profilierung in der NHL bieten. Doch die körperliche Spielweise in der besten Liga der Welt machten Fedyk und seiner feinen Technik schwer zu schaffen. 1990/91 schien er dann den Durchbruch geschafft zu haben als er an der Seite von Sergei Fjodorow und Johan Garpenlov immerhin auf 35 Punkte für die Red Wings kam

Seine beste Zeit in der NHL sollte allerdings ab 1993 anbrechen. Nach einem Trade zu den Philadelphia Flyers schaffte Fedyk es in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die 20 Tore Marke zu knacken, fiel aber mehrfach durch Verletzungen einige Spiele aus. 1995 trennten sich die Flyers von Fedyk, welcher zu den Dallas Stars wechselte. Dort konnte der Kanadier allerdings kein Fuß mehr fassen und wurde 1996 aussortiert.

Nach zwei weiteren Jahren in den Minors sicherten sich die New York Rangers die Dienste Fedyks.

Nach der Saison 1998/99 verließ Fedyk Nordamerika und wechselte zu den Huskies nach Europa.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Durch die vielen Vorschußlorbeeren seiner langen Karriere lasteten von Anfang an viele Erwartungen auf Fedyk. Gerecht werden konnte der Mann der im Vorjahr noch mit Legende Wayne Gretzky zusammenspielte den Erwartungen nie. 11 Punkte aus 24 Spielen waren zu wenig für den Mann mit der großen NHL-Erfahrung.

Der unter heimweh leidende Fedyk spielte nie befreit auf und beendete nach der Saison seine Eishockeykarriere

Bodycheck-Bericht[Bearbeiten]

Was soll ich da sagen? Der Mann ist eine Granate, ein Volltreffer, ein absoluter Kracher. Es ist genau der Top-Star, von dem alle Eishockeybegeisterten aus Kassel geträumt haben. Aber eigentlich hat niemand wirklich geglaubt, dass so einer bei den Kassel Huskies auf dem Eis stehen wird. Aber Joe Gibbs hat einen Schulfreund, der zufällig Spielervermittler der Spielervermittler unseres neuen Huskies ist. Es gab einige Gespräche und schon am 13. Oktober wurde seine Verpflichtung bekannt gegeben. Brent Fedyk trägt das Jersey der Kassel Huskies mit der Rückennummer 29. Danke Joe! Denn endlich sind sich einmal alle einig, sogar die üblichen Zweifler und Pessimisten schweigen einfach, wenn der Kanadier spielt. Denn die Zuschauer in der Eishalle sehen einen Stürmer, der sich technisch brillant und körperlich topfit präsentiert. Brent ist ein hervorragender Schlittschuhläufer, der über einer exzellente Puckführung und ein gutes Spielverständnis verfügt. „Feds“ kann sich kompromisslos in den Zweikämpfen durchsetzen, ist ein sehr starker Spieler am Mann. Der Ausnahmeathlet nimmt die Scheibe sauber an und spielt den Puck ebenso sicher weiter. Sein Schuss ist absolut präzise. Bei den Huskies steht mit Brent Fedyk ein waschechter Top-Scorer auf der Eisfläche. Aber das, was den 32jährigen zu einer Augenweide werden lässt, sind nicht unbedingt seine stattlichen 1,83m, sondern seine überraschenden Spielideen! Feds ist unheimlich flexibel und verfügt über ein großes Repertoire. Es bringt es fertig, aus scheinbar aussichtslosen Situationen noch Torchancen herauszuspielen. Das macht ihn für die Gegner nicht berechenbar und für seine Mitspieler und den Trainer zu einer Säule im Team. Brent Fedyk ist eine große Verstärkung für die Kassel Huskies, ein echter Glücksgriff. Wie es sich für einen Kanadier gehört, hat Brent auf der einer Eisfläche im Freien das Schlittschuhlaufen gelernt und nu wenige Zeit später in einem kleinen Team der Scheibe nachgejagt. Dann nahm der Kanadische Traum 1982 bei den Regina Pats seinen Weg. Es folgten Stationen in der AHL, schließlich die höchste Liga der Welt, die NHL. Bevor Brent nach Kassel kam, hat er noch nie in Europa gespielt. Die letzte Saison stand er bei den New York Rangers auf dem Eis. Und, meine Lieben, jetzt kommt das Gänsehautfeeling: Unser Brent hat zusammen mit „The Great One“ gekämpft! Der neue Husky hat in einer Reihe mit Wayne Gretzky gestürmt, bevor „Greatzky“ seine Karriere beendet hat. Und was denkt unser neuer, als er zum ersten Mal das Kasseler Eis betritt= Was empfindet ein Eishockeyspieler, der knapp 500 NHL-Spiele absolviert hat, wenn er in unserer kleinen, feinen Räumlichkeit dem Puck nachjagt und aus einigen tausend Kehlen „Huskies“-Rufe und Gesänge vernimmt? „Ich dachte, Wayne Gretzky ist zurück!“ Ich sag ja: Gänsehautfeeling!


Quelle: BodychECK 05.11.99


Trivia[Bearbeiten]

  • Stürmte schon zusammen mit Wayne Gretzky
  • In Philadelphia mit Eric Lindros und Mark Recchi Teil der legendären "Crazy Eights"-Reihe
  • Spitzname: "Feds"
  • In der Highschool begnadeter Baseballspieler

Statistik[Bearbeiten]