Brian Swanson

Aus HuskyWiki
 Brian Swanson    Flag of USA.png

Swanson.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 24.03.1976
Geburtsort Eagle River, AK, USA Flag of USA.png
Größe 180cm
Gewicht 90kg
Position Stürmer
Nummer #22
Schusshand links
Letzter Verein Chicago Wolves   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1994 5. Runde, 115. Position
San Jose Sharks
NHL Vereine EDM, ATL
NHL Spiele 70
NHL Punkte 17
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 42 (16/21) 20 DEL

Brian Christopher Swanson #22 wurde am 24.03.76 in Eagle River, AK, USA geboren und spielte in der Saison 2004/2005 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

Brian Swanson wurde an 115.Position im 1994er Entry Draft von den San Jose Sharks gezogen nachdem er in der USHL bei den Omaha Lancers gespielt hat. 1997 wurde Swanson - ohne je ein Spiel für die Sharks gemacht zu haben - zu den New York Rangers wo er sein Profihockeydebüt in Hartford hatte. Nach der Saison wurde Swanson als Free Agent im Sommer 1999 von den Edmonton Oilers verpflichtet. Für die Oilers machte Swanson dann auch endlich sein NHL-Debüt, konnte sich jedoch nicht wirklich im NHL-Kader festsetzen. Nach 4 Jahren mit den Oilers die er sowohl im Farmteam als auch in der NHL verbrachte, verpflichteten die Atlanta Thrashers den Stürmer im Sommer 2003, machte aber nur wenige Spiele für die Thrashers. Nach der Saison wagte Swanson den Schritt über den großen Teich...

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies machte sich Swanson zwar als guter Scorer einen Namen, doch seine verheerend schlechte Defensivarbeit trieb nicht nur seine Mitspieler in den Wahnsinn. In einem alles andere als homogen wirkenden Team fiel Swanson nicht positiv heraus, und wechselte nach dem verlorenen Playdown-Endspiel gegen Wolfsburg nach Nürnberg zu den Ice Tigers.

Trivia[Bearbeiten]

  • WCHA Allstar 1995 - 1999
  • NCAA Allstar 1997/1998 und 1998/1999
  • AHL Allstar 2001/2002
  • Erzielte 1 Mal einen Hattrick in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 5 Punkte in folgenden Spielen

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Christian Laflamme bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Peter Sarno Hamilton Bulldogs 1999/2000 Hamburg
Joaquin Gage Hamilton Bulldogs 1999/2000 Kassel
Alain Nasreddine Hamilton Bulldogs 2000/2001 Nürnberg
Kevin Mitchell Hamilton Bulldogs 2000/2001 Iserlohn, Hamburg
Sven Butenschön Hamilton Bulldogs 2001/2002 Mannheim
Greg Leeb Hamilton Bulldogs 2001/2002 Augsburg, Nürnberg
Chris Hajt Hamilton Bulldogs 2001/2002 Duisburg
Ty Conklin Hamilton Bulldogs 2001/2002 Wolfsburg
Mike York Edmonton Oilers 2002/2003 Iserlohn
Corey Cross Edmonton Oilers 2002/2003 Hamburg
Eric Healey Chicago Wolves 2003/2004 Mannheim
Shawn Heins Chicago Wolves 2003/2004 Berlin, Hannover
Kamil Piros Chicago Wolves 2003/2004 Köln
Daniel Corso Chicago Wolves 2003/2004 Kassel, Frankfurt
Bill Lindsay Chicago Wolves 2003/2004 Köln
Luke Sellars Chicago Wolves 2003/2004 Iserlohn
Brad Tapper Chicago Wolves 2003/2004 Hannover, Iserlohn

Statistik[Bearbeiten]