Christian Laflamme

Aus HuskyWiki
 Christian Laflamme    Flag of Canada.png

Laflamme.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 24.11.1976
Geburtsort Saint-Charles-de-Bellechasse, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 185cm
Gewicht 95kg
Position Verteidiger
Nummer #46
Schusshand rechts
Letzter Verein Worcester IceCats   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Draft, 1995 2. Runde, 45. Position
Chicago Blackhawks
NHL Vereine CHI, EDM, STL
NHL Spiele 333
NHL Punkte 48
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 50 (4/13) 108 DEL

Christian Lucien Laflamme #46 wurde am 24.11.76 in Saint-Charles-de-Bellechasse, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2004/2005 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

Der 185cm große Verteidiger begann seine Juniorkarriere in der QMJHL beim Verdun Collège Français sowie den Beauport Harfangs, bevor er beim NHL Entry Draft 1995 als 45. in der zweiten Runde von den Chicago Blackhawks ausgewählt wurde. In der NHL 1996/97 spielte der Rechtsschütze die meiste Zeit für das IHL-Farmteam der Blackhawks, die Indianapolis Ice, allerdings absolvierte er auch seine ersten vier NHL-Einsätze für Chicago. Während der Saison 1997/98 gehörte er mit 72 Spielen zum festen Stammkader der Blackhawks, zur Hälfte der Folgesaison wechselte Laflamme zum Ligakonkurrenten Edmonton Oilers. Weitere NHL-Stationen waren die Montreal Canadiens sowie die St. Louis Blues. Da ihm der große Durchbruch in der NHL nie wirklich gelungen war, wechselte Christian Laflamme 2004 in die DEL zu den Kassel Huskies.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies erarbeitete sich Laflamme schnell den Ruf als eisenharter Verteidiger und Abräumer vor dem eigenen Tor. Laflamme gehörte in einer enttäuschenden Mannschaft zu den positiv auffallenden Spielern und wurde folgerichtig mit einer Vertragsverlängerung bis 2007 belohnt. Nach dem sportlichen Abstieg gegen die Grizzly Adams Wolfsburg wurde der Vertrag mit Laflamme aufgelöst, so dass er zu den Ice Tigers an die Noris wechseln konnte. Hinter vorgehaltener Hand wurde vermutet, dass sich die Huskies dadurch die Stimme der Ice Tigers im Votum gegen Wolfsburg sicherten.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erzielte seine einzigen beiden Tore in der NHL in einem Spiel.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Christian Laflamme bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Derrick Walser Beauport Harfangs 1994/1995 Berlin
Yannick Tremblay Beauport Harfangs 1994/1995 Mannheim
Dave Chyzowski Indianapolis Ice 1996/1997 Augsburg, München, Schwenningen
Chris Snell Indianapolis Ice 1996/1997 Frankfurt
Ivan Droppa Indianapolis Ice 1996/1997 Nürnberg, Kassel, Düsseldorf
Jimmy Waite Indianapolis Ice 1996/1997 Iserlohn, Ingolstadt
Alain Nasreddine Indianapolis Ice 1996/1997 Nürnberg
Jeff Shantz Chicago Blackhawks 1997/1998 Mannheim
Andrej Trefilov Chicago Blackhawks 1997/1998 Düsseldorf
Alexander Selivanov Edmonton Oilers 1999/2000 Krefeld, Duisburg
Doug Weight Edmonton Oilers 1999/2000 Frankfurt
Jim Dowd Edmonton Oilers 1999/2000 Hamburg
Jame Pollock Worcester IceCats 2001/2002 Nürnberg
Eric Boguniecki Worcester IceCats 2001/2002 Ingolstadt
Jeff Panzer Worcester IceCats 2001/2002 Düsseldorf
Daniel Tkaczuk Worcester IceCats 2001/2002 Ingolstadt, Duisburg
Eric Nickulas Worcester IceCats 2001/2002 Hannover
Dale Clarke Worcester IceCats 2001/2002 Wolfsburg, Kassel
Arvid Rekis Worcester IceCats 2001/2002 Augsburg
Daniel Corso St. Louis Blues 2002/2003 Kassel, Frankfurt
Jeff Heerema Worcester IceCats 2003/2004 Frankfurt


Statistik[Bearbeiten]