Clarke Breitkreuz

Aus HuskyWiki
 Clarke Breitkreuz    Flag of Canada and Germany.png

CBreitkreuz2020.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 28.11.1991
Geburtsort Springside, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 183cm
Gewicht 83kg
Position Stürmer
Nummer #71
Schusshand rechts
Letzter Verein Lausitzer Füchse   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2020-2021 54 (15/18) 40 DEL2-Logo.png

Clarke Breitkreuz wurde am 28.11.1991 in Springside, British Columbia, Kanada geboren und spielte in der Saison 2020/2021 im Team der Kassel Huskies.

Karriere[Bearbeiten]

Clarke Breitkreuz spielte als Junior (2008–2011) bei den Yorkton Terriers, einem Team, welches der Saskatchewan Junior Hockey League angehört – eine der vier zweitklassigen kanadischen Juniorligen, die in der Canadian Junior Hockey League organisiert sind. Von dort war er in diesem Zeitraum auch an Teams der erstklassigen Western Hockey League (WHL) ausgeliehen. In seiner letzten Saison für die Terriers (SJHL 2010/11) wurde er von seinem Team zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt. In den Jahren 2009 und 2010 nahm er an dem internationalen World Junior A Challenge Turnier für das Team Kanada-West teil, das u. a. vom Dachverband der zweitklassigen kanadischen Juniorenligen (CJHL) organisiert worden war.

Wie sein Bruder Brett wechselte er nach seiner Juniorenzeit nach Deutschland und absolvierte im Sommer 2011 ein Probetraining beim ERC Ingolstadt. Da es jedoch zu keinem Vertragsabschluss kam, spielte Breitkreuz die Saison 2011/12 bei den Füchsen Duisburg in der Oberliga, mit denen er das Play-off-Finale erreichte, dieses jedoch gegen die Tölzer Löwen verlor. Zur Saison 2012/13 erhielt er wie sein Bruder ein Vertrag bei den Kölner Haien, spielte jedoch die gesamte Saison wieder für die Füchse, welche in dieser Saison Oberliga-Kooperationspartner der Kölner waren.

Im Sommer 2013 wechselte Breitkreuz zum Oberligakonkurrenten Löwen Frankfurt, mit welchen er in der Saison 2013/14 sowohl die Meisterschaft in der Oberliga West als auch den Aufstieg in die DEL2 feiern konnte – wobei er sowohl in der Hauptrunde als auch in den Play-offs punktbester Spieler der Hessen war. Im Laufe dieser Saison wurde er von Frankfurt für vier Spiele an die Grizzlys Wolfsburg aus der DEL ausgeliehen und konnte am 29. November 2013 im Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings sein erstes DEL-Tor erzielen. Seit der Saison 2014/15 spielt er in der DEL2 für Frankfurt, ab der Saison 2015/16 wieder vereint mit seinem Bruder Brett.

In der Saison 2016/17 wurde er mit Frankfurt DEL2-Meister, nach dem Abschluss des Spieljahres 2017/18 verließ er den Verein. Anfang Juni 2018 wurde er bei Frankfurts DEL2-Konkurrent Lausitzer Füchse als Neuzugang vermeldet.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Clarke Breitkreuz bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Jordan Eberle Regina Pats 2008-2009 NHL
Colten Teubert Regina Pats 2008-2009 Iserlohn, Nürnberg
Brett Connolly Prince George Cougars 2009-2010 NHL

Statistik[Bearbeiten]