Craig Woodcroft

Aus HuskyWiki
 Craig Woodcroft    Flag of Canada.png

Woodcroft.jpg

Quelle: BodychECK

Geburtsdatum 03.12.1969
Geburtsort Toronto, ON, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Woody
Größe 180cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #39
Schusshand links
Letzter Verein Kölner Haie   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1988 7. Runde, 134. Position
Chicago Blackhawks
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 57 (11/36) 74 DELLogo.png

Craig Woodcroft wurde am 03.12.69 in Toronto, ON, Kanada geboren und spielte von 1999 bis 2000 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Craig Woodcroft begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Colgate University, für die er parallel zu seinem Studium von 1987 bis 1991 in der National Collegiate Athletic Association aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 1988 in der siebten Runde als insgesamt 134. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt, für die er allerdings nie spielte und gewann mit der Colagte University 1990 den Meistertitel der Collegeliga ECAC Hockey. Während seiner Zeit auf der Colgate University absolvierte er zudem fünf Testspiele für Team Canada. Von 1991 bis 1993 spielte der Flügelspieler für die Indianapolis Ice in der International Hockey League. Anschließend verbrachte er eine Spielzeit bei den Prince Edward Island Senators, wobei er einen Großteil der Saison 1993/94 im Team Canada verbrachte.

Während der Saison 1994/95 wechselte Woodcroft mehrfach den Verein. Zunächst spielte er in Finnland für Reipas Lahti in der SM-liiga und TuTo Hockey in der zweitklassigen I divisioona, ehe er für die Columbus Chill in der East Coast Hockey League und die Cleveland Lumberjacks in der IHL auflief. Die folgende Spielzeit verlief ähnlich turbulent für den Kanadier. Nachdem er zunächst für die deutschen Zweitligisten Deggendorfer SC und 1. EV Weiden auf dem Eis gestanden hatte, spielte er in Nordamerika für die Cornwall Aces aus der AHL und die Quad City Mallards aus der Colonial Hockey League. Von 1996 bis 1998 lief der Linksschütze für Manchester Storm in der britischen Ice Hockey Superleague, sowie der European Hockey League auf.

In Manchester konnte sich der ehemalige kanadische Nationalspieler für größere europäische Ligen empfehlen und spielte von 1998 bis 2002 jeweils ein Jahr lang in der Deutschen Eishockey Liga für die Kölner Haie, Kassel Huskies, Frankfurt Lions und Moskitos Essen.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies avancierte Woodcroft direkt zu einem Topscorer und erwies sich mit seiner guten Übersicht als herrausragender Passgeber für seine Mitspieler insbesondere Sylvain Turgeon. Nach der Saison wechselte Woodcroft zu den Frankfurt Lions an den Main.

Trivia[Bearbeiten]

  • War ebenfalls Trainer in Mannheim, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik[Bearbeiten]