Dale Clarke

Aus HuskyWiki
 Dale Clarke    Flag of Canada.png

Clarkeak.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 23.03.1978
Geburtsort Sarnia, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 188cm
Position Verteidiger
Nummer #28
Schusshand rechts
Letzter Verein Grizzly Adams Wolfsburg   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2005-2006 57 (5/12) 44 DELLogo.png

Dale Clarke #28 wurde am 23.03.1978 in Sarnia, ON, Kanada geboren und spielte in der Saison 2005/2006 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Dale Clarkes Karriere begann an der St.Lawrence Universität in Canton, New York, an der er vier Jahre spielte und den Ruf einens verlässlichen Verteidigers erwarb, der keine Probleme damit hatte auch die Drecksarbeit auf dem Eis zu erledigen. Nach der 1999/2000er Saison, als Clarke mit den Saints die ECAC-Playoffs gewann wurde er von den St.Louis Blues als Free-Agent verpflichtet. Nachdem er den Großteil des Jahres in den Minors verbrachte, durfte er am 11.02.01 das erste Mal NHL-Luft schnuppern. Die 3 Spiele in der NHL sollten allerdings die einzigen in seiner Karriere bleiben. 2 weitere Jahre verbrachte er in der AHL ehe er sich zu dem Schritt entschloss und über Finnland in die DEL nach Wolfsburg wechselte. Nach einem soliden Jahr im Dress der Grizzly Adams wechselte er auf Grund der Lizenzverweigerung Wolfsburgs zu den Huskies an die Fulda.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies sorgte Clarke als Nr.1 Defender für Stabilität in der Abwehr. Defensiv mehr als solide, offensiv unauffällig erledigte Clarke seinen Job stets vorbildlich. Im Vergleich zu seinen Abwehrkollegen war auf Clarke immer verlass.

Leider konnte auch Clarke den Sturz in die Zweitklassigkeit am Ende der Saison nicht verhindern.

Trivia[Bearbeiten]

  • Spitzname: "Clarkie"

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Dale Clarke bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Justin Harney St. Lawrence University 1997/1998 Ingolstadt, Kassel
Ray DiLauro St. Lawrence University 1998/1999 Krefeld, Duisburg
Daniel Corso Worcester IceCats 2000/2001 Kassel, Frankfurt
Jame Pollock Worcester IceCats 2000/2001 Nürnberg
Petr Smrek Worcester IceCats 2000/2001 Wolfsburg, Frankfurt
Jeff Panzer Worcester IceCats 2000/2001 Düsseldorf
Daniel Tkaczuk Worcester IceCats 2001/2002 Ingolstadt, Duisburg
Eric Nickulas Worcester IceCats 2001/2002 Hannover
Christian Laflamme Worcester IceCats 2001/2002 Kassel, Nürnberg
Eric Bertrand Hershey Bears 2002/2003 Köln, Krefeld, Kassel
Charlie Stephens Hershey Bears 2002/2003 Düsseldorf
Steve Brulé Hershey Bears 2002/2003 Krefeld, Duisburg, Kassel
Dylan Gyori Hershey Bears 2002/2003 Kassel
Travis Brigley Cincinnati Mighty Ducks 2002/2003 Augsburg
Rob Valicavic Cincinnati Mighty Ducks 2002/2003 Ingolstadt
Brendan Yarema Cincinnati Mighty Ducks 2002/2003 Augsburg
Josh DeWolf Cincinnati Mighty Ducks 2002/2003 Kassel

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]