David Cooper

Aus HuskyWiki
 David Cooper    Flag of Canada.png

Cooper.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 02.11.1973
Geburtsort Ottawa, ON, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Dave
Größe 188cm
Position Verteidiger
Nummer #7
Schusshand links
Letzter Verein St. John Flames   Flag of Canada.png
NHL-Karriere
Draft, 1992 1. Runde, 11. Position
Buffalo Sabres
NHL Vereine TML
NHL Spiele 30
NHL Punkte 10
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 61 (13/14) 120 DELLogo.png

David Cooper #7 wurde am 02.11.73 in Ottawa, ON, Kanada geboren und spielte in der Saison 1999/00 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

David Cooper begann seine Karriere 1988 in der Alberta Junior Hockey League bei den Edmonton Mets. Von 1989 bis 1993 spielte er in der Western Hockey League für die Medicine Hat Tigers. Hier konnte der Linksschütze seine Punkteausbeute von Jahr zu Jahr steigern und wurde zweimal offensivstärkster Verteidiger seines Teams. So wurde Cooper beim NHL Entry Draft 1992 von den Buffalo Sabres in der ersten Runde an elfter Stelle ausgewählt.

Sein Profidebüt gab er 1993 in den Playoffs der American Hockey League für die Rochester Americans. Auch in den folgenden drei Spielzeiten ging Cooper für das Farmteam der Sabres auf das Eis und absolvierte zusätzlich noch einige Partien in der East Coast Hockey League für die South Carolina Stingrays. 1996 unterschrieb er als Free Agent bei den Toronto Maple Leafs. Hier kam er zu seinem NHL-Debüt und war in zwei Spielzeiten sowohl in der NHL als auch der AHL aktiv. 1998 transferierten ihn die Leafs im Tausch für Ladislav Kohn zu den Calgary Flames. Diese schickten ihn allerdings in die AHL, wo er für die Saint John Flames spielte. Zur Saison 1999/00 wechselte Cooper nach Europa zu den Kassel Huskies in die DEL.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies nahm Cooper die durch den Abgang von Magic Johnston freigewordene Stelle als offensiver Verteidiger an der blauen Linie ein. Seine strammen Schlagschüsse waren für Fans und Mitspieler eine Augenweide, während die gegnerischen Torhüter beteten, dass der Schuss sie verfehlen möge.

Nicht nur auf dem Scoringboard war Cooper häufig vertreten - seine robuste Spielweise brachte ihn mal um mal in Konflikt mit den Schiedsrichtern.

Nach der starken Saison im Huskies-Trikot erlag er dem Ruf der NHL und wechselte wieder nach Nordamerika

Trivia[Bearbeiten]

  • Spitzname: "Super Cooper"

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen David Cooper bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Todd Simon Rochester Americans 1993/1994 Wolfsburg
Jason Young Rochester Americans 1993/1994 Wolfsburg
Scott Metcalfe Rochester Americans 1993/1994 Berlin, Hannover
Dean Melanson Rochester Americans 1994/1995 Iserlohn, Kassel
Shayne Wright Rochester Americans 1995/1996 Krefeld, Kassel
Steve Junker Rochester Americans 1995/1996 Mannheim, Schwenningen, Augsburg
Andrej Trefilov Rochester Americans 1995/1996 Düsseldorf
Rich Parent Rochester Americans 1995/1996 Iserlohn, Kassel, Berlin, Hannover
Zdenek Nedved St. John's Maple Leafs 1996/1997 Kassel, Hannover
Yannick Tremblay St. John's Maple Leafs 1996/1997 Mannheim
Kelly Fairchild St. John's Maple Leafs 1996/1997 Berlin
Jason Cipolla St. John's Maple Leafs 1996/1997 Iserlohn, Hannover
John Craighead St. John's Maple Leafs 1996/1997 Nürnberg, Oberhausen
Guy Lehoux St. John's Maple Leafs 1996/1997 Schwenningen, Nürnberg, Krefeld, Kassel
Brendan Yarema St. John's Maple Leafs 1996/1997 Augsburg
Shawn Carter St. John's Maple Leafs 1996/1997 Augsburg, Mannheim, Nürnberg

Galerie[Bearbeiten]

Statistiken[Bearbeiten]

{{#iDisplay:http://www.eliteprospects.com/iframe_player_stats.php?player=18157%7C1000%7C600}}