Dean Fedorchuk

Aus HuskyWiki
 Dean Fedorchuk    Flag of Canada.png

Fedorchuk2010.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 28.07.1970
Geburtsort Winnipeg, MB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 171cm
Gewicht 75kg
Position Cheftrainer
Arbeitsbeginn 01.06.2010
Jahre in Kassel 2010-2011 (Phantomteam)
Letzter Verein Odense Bulldogs   Flag of Denmark.png
Statistik
Siege Unentsch. Niederl.
0 0 0
Statistik gegen Dean Fedorchuk (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
1 0 0
Vereine: Bietigheim Steelers (DEL2)


Dean Fedorchuk wurde am 28.07.70 in Winnipeg, MB, Kanada geboren und sollte ab 2010 das Team der Kassel Huskies coachen. Gegen die Huskies stand er für die Bietigheim Steelers hinter der Bande.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Fedorchuk begann seine Karriere in der Saison 1990/91 in der National Collegiate Athletic Association für die University of Alaska Fairbanks, wo er vier Jahre spielte. Sein nächster Verein waren die Dayton Bombers aus der East Coast Hockey League.

Danach wechselte er zu den Kalamazoo Wings in die IHL, ehe er zur Saison 1995/96 nach Deutschland kam, um für den EHC Neuwied in der 1. Liga zu spielen. Mit dem Verein gewann Fedorchuk in den Saisons 1996/97 und 1997/98 die Meisterschaft und zudem 1997 den DEB-Ligapokal. Nachdem der EHC Neuwied in der Saison 1999/00 Insolvenz anmeldete, wechselte er innerhalb der 2. Bundesliga zu den Heilbronner Falken. Ein Jahr später spielte Fedorchuk für den Ligakonkurrenten SC Bietigheim-Bissingen, ehe er ab der Saison 2001/02 in den Reihen dänischer Eishockeyvereine in der AL-Bank Ligaen auflief. Zunächst spielte er dort zwei Jahre für Vojens IK, eine Saison für IK Sønderjylland, zwei Jahre für SønderjyskE und schließlich seit der Saison 2006/07 für die Odense Bulldogs.

Trainerkarriere[Bearbeiten]

Nach seiner Spielerkarriere bei den Bulldogs trainierte er Odense noch bis Januar 2010 und wurde anschließend Manager.

Statistik gegen Dean Fedorchuk[Bearbeiten]

vs. Bietigheim[Bearbeiten]

2023/2024[Bearbeiten]

             Sieg            

So. 01.10.2023 - 17:00 Uhr Kassel Huskies - Bietigheim Steelers 8:3 (5:2/2:1/1:0)

Trivia[Bearbeiten]

  • Meister der 1. Liga 1996/97
  • Meister der 1. Liga 1997/98
  • DEB-Ligapokalsieger 1997
  • Dänischer Meister 2005/06

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Dean Fedorchuk bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Brandon Smith Dayton Bombers 1994/1995 Berlin, Straubing
Pascal Trepanier Dayton Bombers 1994/1995 Nürnberg, Mannheim
Mike Kennedy Kalamazoo Wings 1994/1995 München, Mannheim, Iserlohn
Shane Peacock Kalamazoo Wings 1994/1995 Düsseldorf, Kassel, München, Köln, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg
Jeff McLean Kalamazoo Wings 1994/1995 Kassel
Jeff Bes Kalamazoo Wings 1994/1995 Kassel
Jamie Langenbrunner Kalamazoo Wings 1994/1995 Dallas, New Jersey, Ingolstadt

Statistik[Bearbeiten]