Di. 16.01.2001 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Hannover Scorpions 1:4 (0:1/1:1/0:2)

Aus HuskyWiki

Bittere 4:1-Niederlage gegen die Scorpions
Nach der unglücklichen Niederlage zwei Sekunden vor dem Ende bei den Moskitos Essen, wollten die Kassel Huskies mit einem Erfolg gegen die Hannover Scorpions (9. Tabellenplatz mit 58 Punkten) das Punktepolster auf die Niedersachsen wieder ausbauen. Bei den Scorpions wurde in der letzten Woche Kevin Gaudet als Trainer entlassen und mit Olle Öst ein erfahrener Nachfolger präsentiert. Nach einer Niederlage in Augsburg folgte am Sonntag ein klarer 7:3-Heimsieg gegen die Schwenninger Wild Wings. Verzichten musste Öst auf den Langzeitverletzten Jakob Karlsson. Hans Zach kann derzeit nicht auf Patrice Tardif (Knöchelbruch) und Brent Tully (Innenbandriß) zurückgreifen.


Rückblick: Alle drei Spiele gewannen die Kassel Huskies in dieser Saison gegen den Nachbarn aus Niedersachsen. In der Wedemark waren die Mannen von Hans Zach mit 5:3 (01.10.2000) und zuletzt vor 11 Tagen mit 6:3 erfolgreich. Das erste Spiel in Nordhessen konnten die Schlittenhunde knapp mit 2:1 nach Penaltyschießen für sich entscheiden. Insgesamt spielten beide Teams 16 Mal gegeneinander, wobei die Bilanz völlig ausgeglichen ist. Acht Siegen der Huskies stehen 8 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 66:52 gegenüber. Wer hatte heute abend das bessere Ende für sich?

Die Schlittenhunde begannen das Spiel wie die Feuerwehr und waren gleich brandgefährlich vor dem Tor von Ex-Huskies-Goalie Pavel Cagas. Zunächst scheiterte Andreas Loth (1.) mit der Rückhand und wenig später Stephane Robitaille am starken Cagas. In der 3. Spielminute zog Sylvain Turgeon halbhoch am Tor vorbei. Dann der erste Warnschuß der Scorpions auf das Tor der Huskies, doch der abgefälschte Schuß von Zetterberg strich knapp am Tor vorbei. Eine Minute zielte der gleiche Spieler besser und sein Schlenzer zappelte in den Maschen. 0:1, ein Schock für die Mannschaft von Hans Zach nach 7 Minuten. Aber danach hatten die Nordhessen weitere Chancen zum Ausgleich, doch Ted Crowley, Stephane Robitaille, Francois Guay und Thomas Daffner brachten die Scheibe nicht unter. In der Schlussminute des ersten Drittels scheiterte Kapitän Tobias Abstreiter zweimal an Pavel Cagas und die Schlittenhunde gingen mit einem Rückstand in die Kabinen.

In den ersten fünf Minuten des Mitteldrittels passierte nicht viel auf dem Eis. Als die Scorpions erneut in Überzahl waren, schaffte Lööf den 2:0-Führungstreffer für die Niedersachsen. Zum Entsetzen der 3.149 Zuschauer lagen die Huskies im eigenen Stadion zurück. In der 29. Spielminute bekam Verteidiger Boulin nach einem Faustschlag gegen Daniel Kreutzer eine Spieldauerdiziplinarstrafe. Die Überzahlsituation nutzten die Huskies zum Anschlusstreffer durch Pat Mikesch in der 30. Spielminute. Stephane Robitaille hatte vorgelegt und der kleine Mittelstürmer eiskalt vollstreckt. Danach hatten die Kasseler weitere gute Chancen durch Klaus Kathan und Daniel Kreutzer, doch ein weiteres Tor fiel in diesem Drittel nicht mehr. Auf der anderen Seite rettete der Pfosten nach einem Schlagschuß von Chris Snell.

Erst in der 46. Spielminute hatten die Gastgeber durch Daniel Kreutzer ihre erste Ausgleichschance im Schlussabschnitt. Der Topscorer der Schlittenhunde scheiterte aber an den Fangkünsten von Pavel Cagas. Ackeström prüfte Rogles in Überzahl und wenig später war es um die Nordhessen geschehen. In der 50. Spielminute liefen die "Russen" der Scorpions einen Konter. Der erste Schuß von Chibirev ging noch vorbei, doch im Nachschuß war Bashkatov zur Stelle und schob ins leere Tor ein. 1:3 – das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Und die Hannoveraner kamen in der 53. Spielminute erneut gefährlich vor das Kasseler Tor, aber David Sulkovsky fand in Chris Rogles seinen Meister. Hans Zach probierte 90 Sekunden vor dem Ende alles und nahm den Torhüter zugunsten eines 6. Spielers vom Eis. Doch es half nichts, Rob Murphy erzielte das 4:1 ins leere Tor. Eine bittere Niederlage für die Nordhessen, deren Punktepolster auf Hannover und Platz 9 nur noch 7 Punkte beträgt.

Hans Zach: "Hannover hat verdient gewonnen, weil sie besonders in Überzahl besser waren. Wir leben von der Kraft und merken, dass uns die beiden verletzten Spieler fehlen. Wir müssen zu Kräften kommen, um wieder unser gewohntes Eishockey spielen zu können. Es ist ein langer Weg in die Play-Offs, heute haben uns die Hannover Scorpions beherrscht."

Olle Öst: "Ich bin hoch zufrieden, dass meine Mannschaft heute so diszipliniert gespielt hat. Wir haben heute sehr gut in Unterzahl gespielt. Pavel Cagas hat uns im zweiten Drittel die Punkte gerettet. Einsatz, Wille und Disziplin haben heute bei uns gestimmt."


Kassel Huskies – Hannover Scorpions 1:4 (0:1/1:1/0:2)
0:1 (7:00) Zetterberg (Soccio/Snell)
0:2 (25:25) Lööf (Zetterberg/Soccio)
1:2 (29:48) Mikesch (Robitaille)
1:3 (49:53) Bashkatov (Chibirev)
1:4 (59:16) Murphy (Schreiber/Ackeström)


Zuschauer: 3.149

Schiedsrichter: Müller (Schierke)