Di. 18.03.1997 - 19:00 Uhr Kassel Huskies - Star Bulls Rosenheim 5:4 (2:2/2:0/1:2)

Aus HuskyWiki

Ins Halbfinale gezittert

Die Kassel Huskies haben den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte perfekt gemacht und stehen im Halbfinale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft.

Fünf - vier - drei - zwei - eins - null! Als gestern abend um 21.58 Uhr rund 5400 Fans der Kassel Huskies im Freudentaumel lauthals die letzten Spielsekunden herunterzählten, war der größte Erfolg der nordhessischen Eishockey- Geschichte perfekt: Mit einem 5:4 (2:2, 2:0, 1:2)-Erfolg über die Star Bulls Rosenheim, dem dritten Sieg im dritten Playoff-Duell, erreichten die Kasseler Puckjäger auf kürzestem Wege und erstmals das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Gegner am kommenden Dienstag werden mit Heimrecht die Kölner Haie sein, sofern diese Landshut ausschalten. Sollten die Westdeutschen scheitern, dann sind die Schlittenhunde ihrerseits Gastgeber des Gewinners der „Berliner Stadtmeisterschaft". Doch es war ein weiter Weg für die Nordhessen in diesem dritten Vergleich. Nach 15 Minuten verspätetem Beginn aufgrund der Verabschiedung des erfolgreichen Jugendtrainers Egon Imiolczyk, des Abspielens der Nationalhymne und zum xten Male durch Papier verunreinigten Eises verschliefen die Gastgeber den Start. Rosenheim, mit drei Umstellungen im Team, spielte locker auf und hatte nach acht Minuten schon genauso oft ins Schwarze getroffen wie in zwei kompletten Spielen zuvor insgesamt. Zunächst versenkte Beattie einen Konter während eines Kasselers Wechsels zum 0:1 (2. Minute), nach Samuelssons Ausgleich aus spitzem Winkel (6.) sorgte Bartolones abgefälschter Schlagschuß für die erneute Führung der Gäste (2:1/8.). Doch eine scharfe Hereingabe Johnstons nahezu parallel zur Grundlinie (!), die Rosenheims Keeper Dalpiaz ins eigene Netz lenkte, bescherte den Huskies den 2:2-Ausgleich (13.). Die bis dahin in der Defensive allzu sorglosen Kasseler legten im zweiten Drittel nun endlich die Bullen entscheidend an die Kette. Und: Sie erwischten diesmal einen Blitzstart. Bereits nach 36 Sekunden wurden die Weichen auf Sieg gestellt, als Hannson einen mustergültigen Konter von Millar über Ohman aus halblinker Position zum 3:2 (21.) vollendete. Fortan drückten die Gastgeber aufs Tempo und prompt kassierten die müder werdenden Gäste acht Strafminuten in Serie. Dies nutzten die Kasseler zum '4:2 (29.), das Johnston per Schlagschuß erzielte. Im Schlußspurt dann zeigten die Rosenheimer tolle Moral. Sie steckten das vermeintlich vorentscheidende fünfte Huskies- Tor durch Kwasigrochs feinen Konter (43.) weg und ließen die Gastgeber bis zur letzten Sekunde zittern. Derraughs Bogenlampe zum 5:3 (48.) und ein Schlenzer Bartolones bei Überzahl (51:36) sorgten für unglaubliche Spannung. Doch während sich dies bei den Bullen in Ausrastern von Beattie und Hiller entlud, ließen die Huskies bei endlosen Polonaisen ihrem Jubel freien Lauf. Der Kartenvorverkauf für das Halbfinale (Spieltage: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Dienstag) beginnt am Donnerstag im Huskies-Shop (Kürfürstengalerie). Die Zeiten: Optionsverkauf für Dauerkarten- Inhaber Donnerstag und Freitag, jeweils 10 bis 19.30 Uhr; freier Verkauf Samstag, 10 bis 15.30 Uhr.


Kassel Huskies - Star Bulls Rosenheim 5:4 (2:2/2:0/1:2)
0:1 (01:55) Beattie (Hilger)
1:1 (05:11) Samuelsson (Vento, Evtushevski)
1:2 (07:26) Bartolone (Tirkkonen, Derraugh)
2:2 (12:16) Burakovsky (Johnston, Cagas) 5-4
3:2 (20:36) Hansson (Öhman, Millar)
4:2 (28:45) Johnston (Öhman, Morrison) 5-3
5:2 (42:58) Kwasigroch (Johnston)
5:3 (47:09) Derraugh (Proft)
5:4 (51:36) Bartolone (Savage) 5-4

Zuschauer: 5698

Schiedsrichter: Müller