Di. 18.09.2001 - 19:30 Uhr Adler Mannheim - Kassel Huskies 3:2 n.P. (1:1/1:0/0:1/1:0)

Aus HuskyWiki

Daffners Ausgleich sichert Punkt
Beim 2:3 (1:1, 0:1, 1:0/0:1) n.P, im DEL-Spiel bei den Mannheimer Adlern verloren die Kassel Huskies zwar das dritte Penaltyschießen in VON RAINER KUNDEL Folge, konnten am Ende aber dennoch über einen verdienten Zähler jubeln. Etwas länger hätte Kassels Torhüter Ilpo Kauhanen den Kasten bei seinem Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga schon gern sauber gehalten. Doch nach fünfeinhalb Minuten war der Finne bereits zum ersten Mal bezwungen: Nach einem schnellen Angriff war es Steve Junker, der Kauhanen mit einem Direktschuss das Nachsehen gab. Doch den Mann mit der Nummer 35 verunsicherte der frühe Rückstand nicht. Wie gewohnt traten die Kasseler im Mannheimer Friedrichspark sehr couragiert auf. Es dauerte nach dem Rückstand gerade einmal fünf Minuten, ehe die Mannschaft von Trainer Hans Zach ebenfalls zum ersten Mal jubeln durfte. Doug Derraugh fackelte in zentraler Position nicht lange und schlenzte den Puck zum Ausgleich in die Maschen (11.). Auch nach diesem Treffer blieb die Partie weiter offen. Wer erwartet hatte, dass die dezimierten Kasseler, die neben Jeff MacLeod, Tommie Hartogs und Brent Peterson auch noch kurzfristig auf Verteidiger Jochen Molling (Adduktorenprobleme) verzichten mussten, ihr Heil in der Defensive suchen würden, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Und auch Keeper Kauhanen machte ein gutes Spiel. Von Nervosität oder Lampenfieber keine Spur. Seine größte Tat vollbrachte der 27-Jährige kurz nach dem Ausgleich, als er bei einem Break von Brännström Sieger blieb. Auch gegen Bakos, Tomlinson und Ustorf bewies der Kasseler Neuzugang sein Können. Erst nach 36 Minuten war Kauhanen zum zweiten Mal bezwungen. Als Shayne Wright die Strafbank drückte, brauchte Dave Tomlinson lediglich 23 Sekunden zum 2:1-Führungstreffer. Nur wenig später hatte Wright dann selbst den Ausgleich auf der Kelle, scheiterte mit seinem Bauerntrick aber am Außenpfosten des „Adler-Horstes". Doch Mannheim konnte den Vorsprung nicht über die Zeit retten. Thomas Daffner nutzte eine 5:4-Überzahl nach schönem Zuspiel von Wright und Tobi Abstreiter zum 2:2 (48.). Dass die Mannheimer nach Penaltyschie- ßen, in dem für die Huskies nur Daniel Kreutzer traf, die Nase vorn hatten, war nicht mehr als ein Schönheitsfehler, denn ein Punkt beim Meister kann sich sehen lassen.

Quelle: HNA


Adler Mannheim - Kassel Huskies 3:2 n.P. (1:1/1:0/0:1/1:0)
1:0 (05:30) Junker (Picard, Dennis Seidenberg)
1:1 (10:30) Derraugh (Tory, Loth)
2:1 (36:03) Tomlinson (Hlushko, Picard)
2:2 (47:29) Daffner (Wright, Abstreiter)
3:2 (60:01) Picard (Penalty)


Schiedsrichter: Müller (Schierke)

Zuschauer: 4500