Di. 23.12.2008 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Iserlohn Roosters 5:4 n.P. (1:1/2:3/1:0/0:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Bartek erlöst die Huskies
Von wegen besinnliche, ruhige Weihnachtszeit: In Kassels Eishalle gab′s am Tag vor Heiligabend Nervenkitzel und Dramatik pur. Nach fünf ganz schwachen Minuten, drei Gegentoren und einem 1:4-Rückstand im Mitteldrittel schienen die Huskies im Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters bereits geschlagen. Doch angeführt vom dreifachen Torschützen Martin Bartek kamen die Gastgeber zurück, schafften den Ausgleich und beschenkten ihre Anhänger mit zwei Punkte. 5:4 (1:1, 2:3, 1:0 - 1:0) hieß es nach Penaltyschießen. Und auch da traf Bartek.

Schon der Anfangsphase herrschte in Kassels Eishalle Festtagsstimmung. Wer 400 lautstarken Fans aus Iserlohn etwas entgegensetzen will, der muss sich ordentlich ins Zeug legen. Auf den Rängen war so zunächst fast mehr los als auf dem Eis. Beide Mannschaften dachten vielleicht an den letzten Sonntag. Da hatten die Huskies eine 2:0-Führung verspielt, Iserlohn lag sogar drei Treffer vorn und verlor. Trotzdem: Einer musste natürlich in Führung gehen. Und es waren die Huskies, die zuerst trafen. Martin Bartek hatte den Puck bei Überzahl zunächst mit einem energischen Antritt selbst ins Angriffsdrittel gebracht, bekam ihn dann von Alex Leavitt zurück und überwand Keeper Maracle (12.).

Doch erneut gab die Führung keine Sicherheit. Denn nur wenig später nutzte auch Iserlohn seine erste Überzahl zum Ausgleich durch Paul Trayner. Bis dahin waren die Gastgeber gleichwertig. Das änderte sich zu Beginn des turbulenten Mitteldrittels aber dramatisch. Zwischen der 24. und 28. Minute erzielten die Gäste gleich drei Treffer. Gewiss, Schiedsrichter Roland Aumüller sorgte mit fragwürdigen Entscheidungen für Verunsicherung. Doch die Huskies verloren in dieser Phase auch völlig die Übersicht. Daran konnte auch eine Auszeit durch Trainer Stephane Richer zunächst nichts ändern. Bob Wren und Ryan Ready in Überzahl sowie Greg Classen, der einen Konter ziemlich ungestört abschließen durfte, erzielten Iserlohns Tore.

1:4 also. War's das schon? Nein, das war es nicht. Denn die Huskies kämpften sich zurück - noch im Mitteldrittel und vor allem durch Martin Bartek. Mit einem energischen Antritt über die linke Seite und dem Treffer zum 2:4 (34.) besorgte er zunächst den Muntermacher. Und das 3:4 kurz vor der zweiten Pause, diesmal von der rechten Seite, brachte endgültig die Hoffnung zurück. Drei-Tore-Vorsprung - Iserlohn, da war doch was? Der Ausgleich lag tatsächlich schnell in der Luft. Etwa nach einer tollen Kombination, an deren Ende Bartek Sean Taillaire freigespielt hatte, der aber zu schwach schoss (47.). Und in der 56. Minute war es tatsächlich soweit: Manuel Klinge erzielte mit seinem ersten Tor nach der Verletzungspause das 4:4. Schmitt und Klinge hatten sogar den Siegtreffer auf dem Schläger, doch die Entscheidung fiel erst im Penaltyschießen - beim letzten großen Auftritt von Martin Bartek. Danach herrschte endgültig Festtagsstimmung.


Kassel Huskies - Iserlohn Roosters 5:4 n.P. (1:1/2:3/1:0/0:0/1:0)

Zeit Torschütze Assist Assist
1:0 11:07 PP1 Martin Bartek Alex Leavitt Sean Tallaire
1:1 13:54 PP1 Paul Traynor Michael Wolf Robert Hock
1:2 23:42 PP1 Bob Wren Jimmy Roy
1:3 24:56 PP1 Ryan Ready Bob Wren Chris Schmidt
1:4 27:16 Paul Traynor Jimmy Roy Ryan Ready
2:4 33:42 Martin Bartek Alex Leavitt Mike Pellegrims
3:4 38:53 Martin Bartek Alex Leavitt Sean Tallaire
4:4 55:11 SFS Manuel Klinge Ryan Gaucher Mike Pellegrims
5:4 65:00 GWG Martin Bartek


Zuschauer: 4273

Schiedsrichter: Aumüller


3STAR.gif Martin Bartek

2STAR.gif Manuel Klinge

1STAR.gif Alex Leavitt