Di. 25.11.2008 - 14:30 Uhr Kassel Huskies - DEG Metro Stars 4:2 (2:1/1:0/1:1)

Aus HuskyWiki

Die Huskies feiern weiter
Die Festtage in der Kasseler Eissporthalle gehen weiter. Nach dem Sieg im Hessenderby waren die Huskies auch gegen die Metro Stars der Düsseldorfer EG erfolgreich. Ryan Kraft (2), Bryan Schmidt und Martin Bartek trafen beim 4:2 (2:1, 1:0, 1:1) für den Aufsteiger gegen die favorisierten Rheinländer, die in den vergangenen drei Jahren stets das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht hatten.

Vom ersten Bully weg zeigten die Schlittenhunde ein anderes Gesicht als in den vergangenen Wochen. Denn während zunächst die Defensive längst nicht so sicher stand, waren die Stürmer deutlich besser drauf. Trainer Richers Maßnahme, anstelle von Alex Leavitt nun Ryan Kraft neben Hugo Boisvert und Shawn McNeil aufzubieten, zahlte sich rasch aus. Die Kasseler gerieten zwar schon im ersten Unterzahlspiel in Rückstand, als Caldwell im Nachschuss erfolgreich war (3.), 71 Sekunden später aber fiel der Ausgleich. DEG-Torwart Storr wurde von Krafts scharfer Hereingabe von der Grundlinie überrascht und es stand 1:1 (4.), bevor auch Kapitän Boisvert die Scheibe noch einmal über die Linie schob.

In der Folge tat sich die Kasseler Defensive schwer gegen die schnellen Attacken der Düsseldorfer, dank guter Paraden von Torsteher Hauser aber gerieten nicht sie in Rückstand, sondern die Gäste. Wieder wirbelte die neue Topreihe, McNeil verschaffte Kraft mit einem genialen Rückhandpass freie Bahn und der Amerikaner vollstreckte zum 2:1 (19.). Ein Vorsprung, der den Hausherren Sicherheit gab. Nun fand auch die Defensive zur gewohnten Stabilität, und mit jedem gewonnenen Zweikampf kam auch der Angriff noch mehr auf Touren. Krafts Steilpass war zu scharf für Heinrich (27.), aber schon die nächste Attacke brachte das 3:1 (28.). Diesmal war Kraft der Ausgangspunkt, McNeil passte quer und Bryan Schmidt versenkte das Gummi im Netz. Ein Treffer, der den Metro Stars zunächst den Zahn zog. Nun kamen sie kaum noch vor Hausers Kasten.

Und der Kasseler Torwart erlebte endlich das von ihm geforderte starke zweite Drittel seiner Vorderleute. Auf flinken Beinen liefen sie Angriff auf Angriff - allein die Chancenverwertung blieb schwach. Nach Barteks Konter scheiterte Leavitt (29.), bei Heinrichs Konter stand nur die Latte dem 4:1 im Weg (34.), und auch Kosick (38.) sowie Saggau (39.) gingen leer aus. Als aber schließlich auch Kraft den Puck ans Gestänge drosch (41.), war dies für einige Zeit die letzte Attacke der Huskies.

Denn nun setzte die DEG alles auf eine Karte - und nahm Hauser in Dauerbeschuss. Joseph und Caldwell (43.), Boon freistehend (45.) und Tutschek (50.) konnten ihn nicht überwinden, dann aber stand Tutschek allein im Rücken der Abwehr und war erfolgreich (51.). 3:2 nur noch, aber die Kasseler fuhren den Sieg nach Hause. Denn als die Partie auf des Messers Schneide stand, platzte endlich auch der Knoten im Überzahlspiel. Leavitts Hereingabe versenkte Martin Bartek per Direktabnahme aus dem Halbfeld zum 4:2 (53.) und stimmte so die Fans schon einmal ein - auf den nächsten Festtag. Am Freitag, wenn Wolfsburg kommt.


Kassel Huskies - DEG Metro Stars 4:2 (2:1/1:0/1:1)

Zeit Torschütze Assist Assist
0:1 02:09 PP1 Ryan Caldwell Chris Harrington Daniel Kreutzer
1:1 03:20 Ryan Kraft Hugo Boisvert Drew Bannister
2:1 18:23 Ryan Kraft Shawn McNeil Dustin Wood
3:1 27:05 Bryan Schmidt Shawn McNeil Ryan Kraft
3:2 50:59 Bradley Tutschek Andrew Hedlund Peter Boon
4:2 52:23 PP1 Martin Bartek Sean Tallaire Alex Leavitt


Zuschauer: 2751

Schiedsrichter: Dahle


3STAR.gif Ryan Kraft

2STAR.gif Shawn McNeil

1STAR.gif Alex Leavitt