Do. 06.11.1986 - 20:00 Uhr ESG Kassel - Herner EV 5:4 (4:1/0:0/1:3)

Aus HuskyWiki

ESG Kassel - Herner EV 5:4

Für zumindest 24 Stunden haben sich die Eishockey-Cracks der ESG Kassel auf den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga vorgeschoben. Doch es war am allerwenigsten Gold, das gestern in der Eissporthalle beim mühevollen 5:4 (4:1, 0:0, 1:3)-Erfolg über den Herner EV glänzte. 1.800 Zuschauer mußten am Ende gar noch um den doppelten Punktgewinn bangen.
Den ersten Schock in Form des 0:1- Rückstandes nach einem Novak-Fehler in der sechsten Minute verdauten die Hedwall-Schützlinge prompt. Keine 60 Sekunden später schob Kopta sogar bei Herner Übermachtspiel den Puck zum Ausgleich ins Netz.
Und dann lief das ESG-Spiel auf zuletzt gewohnten Touren. Innerhalb von 49 Sekunden schossen Forster (zweites Saisontor) und Brown zwischen der 14. und 15. Minute eine beruhigende 3:1-Führung heraus. Den Vorsprung baute Thurston bei Kasseler Überzahlspiel zwei Minuten vor der Drittelsirene standesgemäß auf 4:1 aus. Nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges schien offen. Doch die Fans hatten ihre Rechnung ohne die Cracks aufgemacht. Im Mittelabschnitt gaben nicht nur zwei Deckenleuchten ihren Geist auf. Auch im ESG-Spiel verlöschten alle (Glanz-) Lichter. Saft- und kraftlos zeichneten sich die Kasseler Puckjäger allenfalls durch mangelnde Konzentration aus, die bei einem bissigeren Gegner schon in dieser Phase zu einem bösen Erwachen geführt hätte. So blieb es trotz vierminütigen Herner Überzahlspiels bei Pfostentreffern von Tosse und Hangsleben, zumal sich Torwart Novak auf der Hut erwies.
Obwohl Brown im Schlußdrittel Hernes 2:4 noch einmal mit dem fünften Treffer beantwortete, hob in den Schlußminuten nach zwei weiteren Toren der Ruhrpöttler das große Zittern bis zur Schlußsirene an. Keine gute Empfehlung für das ESG-Gastspiel am Sonntag um 19.30 Uhr in Solingen.

Torfolge:
0:1 (6.) Drongowski,
1:1 (7.) Kopta (O'Brien),
2:1 (14.) Forster (Slanina/Kopta),
3:1 (15.) Brown (Prokes/Tarves),
4:1 (18.) Thurston (Brown/O'Brien),
4:2 (46.) Jablonski (L. Bongers/Kassebaum),
5:2 (51.) Brown (Prokes/Dvorak),
5:3 (54.) Lang (B. Bongers),
5:4 (58.) Kassebaum.
Strafminuten: ESG 18 - Herne 10

Quelle: HNA