Do. 13.09.1990 - 20:00 Uhr EC in Hannover - EC Kassel 3:1 (2:0/1:1/0:0)

Aus HuskyWiki

Lob trotz des 1:3
Bruce Keller, Trainer des Eishockey-Zweitligisten EC Hannover, stand die Erleichterung ins Gesicht geschrieben nach dem mühsamen 3:1-Sieg im Auftaktspiel gegen einen sich tapfer wehrenden Aufsteiger EC Kassel. So war denn auch die Enttäuschung bei ECK-Coach Peter Roedger trotz dieser Niederlage nicht besonders groß, hatte sein Team sich doch gegen einen der Favoriten überaus achtbar aus der Affäre gezogen. „Wir waren hochmotiviert, mußten aber erkennen, daß wir uns noch an die rauhe Zweitligaluft gewöhnen müssen", meinte Roedger hernach. Der ECK habe das Spiel zweifellos ausgeglichen gestaltet. „Es war keineswegs Einbahnstraßen-Eishokkey", betonte der Spielertrainer. Lob bekam Roedgers Mannschaft auch von Keller: „Die Kasseler waren kämpferisch ungemein stark. Die werden noch viele Spiele gewinnen, und die, die sie verlieren, werden sie nicht hoch verlieren", zollte der Gastgeber dem Neuling Respekt. Durch ein irreguläres Tor („So einen Treffer habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen", meinte Roedger) zum 0:2 kamen die Nordhessen auf die Verliererstraße. Vom Fangnetz über der Bande war der Puck an den Rücken von ECK-Keeper Kontny und von dort über die Linie katapultiert worden. „Nach diesem Tor haben wir etwas unser Selbstvertrauen eingebüßt. Zudem haben wir es nicht verstand den, im Überzahlspiel Tore zu machen," bilanzierte Roedger. : Die beiden neuen ECK-Verteidiger Wladimir Kolzow und Ludwik Synowiec hätten sehr gut gespielt: „Sie werden von Spiel zu Spiel besser, und vor allem agieren sie sehr mannschaftsdienlich", beurteilte Roedger die Leistung der beiden Neuen aus der Sowjetunion bzw. Polen positiv. Und auch der Neue im Tor, Thomas Dahlem, der Sepp Kontny nach einer Brustkorbprellung ab der 33. Minute vertrat, bekam viel Lob von seinem Coach. „Beide Keeper haben super gehalten", sagte Roedger.
Torfolge:
1:0 (6.) Meyer (Thomson)
2:0 (11.) Thomson
3:0 (25.) Thomson
3:1 (39.) Egen.

Strafminuten: 18-14.
Schiedsrichter: Lemmen
Quelle: HNA