Do. 23.12.2021 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 5:3 (0:1/3:0/2:2)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Lausitzer Füchse 5:3 (0:1/3:0/2:2)
DEL2 - 26. Spieltag - 23.12.21 - 19:30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
Tor: Moritz Raab Assists: Clarke Breitkreuz / Eric Valentin 05:40 0 : 1
Tore 2. Drittel
1 : 1 25:00 Tor: Hans Detsch Assists: Joel Keussen / Mitch Wahl
2 : 1 33:55 (PP1) Tor: Jake Weidner Assists: Joel Keussen / Jamie MacQueen
3 : 1 35:45 Tor: Hans Detsch Assists: Jamie MacQueen / Marco Müller
Tore 3. Drittel
4 : 1 47:23 Tor: Oliver Granz Assists: Lois Spitzner / Jake Weidner
Tor: Tim Detig Assists: Stephane Döring / Luis Rentsch 52:33 4 : 2
Tor: Peter Quenneville Assists: Roope Mäkitalo / Hunter Garlent 56:41 4 : 3
5 : 3 58:15 (ENG) Tor: Marco Müller
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Lausitzer Füchse
Strafminuten 2 4
Schüsse 36 33
Powerplay 1-2 0-1
Penalty Killing 100% 50%
Schiedsrichter Stephan Bauer, Bastian Steingross
Assistenten Chris Otten, Tobias Treitl
Zuschauer 1525

Spielbericht[Bearbeiten]

Ein Sieg mit viel Wehmut: Huskies gewinnen gegen Weißwasser

Nach einer Steigerung ab dem Mitteldrittel und einer packenden Schlussphase besiegen sie die Lausitzer Füchse mit 5:3 (0:1, 3:0, 2:2).

Weihnachten ist ja eine Zeit des Wiedersehens. Torhüter Leon Hungerecker ist mit den Gästen da, auch Eric Valentin, Clarke Breitkreuz, Richard Mueller. Breitkreuz und Valentin sind tatsächlich auch am 0:1 in der 6. Minute beteiligt. Valentin passt, Moritz Raab schießt, Breitkreuz fälscht entscheidend ab. Bis zu diesem Rückstand stürmen nur die Gastgeber, haben durch Jake Weidner die beste Chance, die Scheibe trudelt knapp am Pfosten vorbei.

Natürlich bestimmen die Huskies auch nach dem 0:1 das Spiel. Aber: Die Füchse verteidigen sehr aufmerksam, konsequent. Kasseler Großchancen gibt es kaum. Ein Schuss von Jamie MacQueen aus dem Zentrum, einer von Brett Cameron, als er nach einer überstandenen Unterzahl von der Bank stürmt. Kurz vor der Pause scheitert MacQueen noch einmal aus der Nahdistanz, doch auf der anderen Seite hat Peter Quenneville freistehend die Chance zum 2:0. Jerry Kuhn aber ist blitzschnell unten und pariert.

Im Mitteldrittel aber drehen die Gastgeber auf. Huskies stürmen, Füchse kontern vereinzelt, sind ansonsten mit Defensivarbeit beschäftigt. In der 25. Minute wird der Druck endlich belohnt. Gegen Joel Keussen kann Hungerecker noch klären, doch im Nachschuss erzielt Hans Detsch das 1:1. Aus dem bald eine Führung werden könnte, doch in Überzahl vergeben MacQueen und Mitch Wahl beste Chancen.

Die Gastgeber haben das Spiel jetzt fest im Griff. Wahl und Dieter Orendorz prüfen Hungerecker bei einer Doppelchance (32.). Kurz darauf ist es dann soweit. Bei ihrer zweiten Überzahl machen die Huskies eine Minute sehr viel falsch – und alles richtig. Am Ende einer feinen Kombination spielt Keussen Weidner zentral frei. Der fackelt nicht lange und jagt den Puck aus der Drehung ins Tor (34.).

Dieses 2:1 ist richtig schön. Doch es kommt noch schöner. Keine zwei Minuten später spielt MacQueen von der linken Bande einen traumhaften Pass dicht vor dem Tor entlang. Rechts rauscht Detsch heran, nimmt die Scheibe auf, stürmt in Gegenrichtung an Hungerecker vorbei und schiebt die Scheibe über die Linie. Da macht sogar Passgeber MacQueen einen Luftsprung vor Begeisterung.

Zumal dieses 3:1 der Lohn für eine deutliche Steigerung ist. Im Schlussdrittel versuchen die Gäste alles für eine Wende. Mehrere Minuten bedrängen sie das Kasseler Tor. Dann entschärft Kuhn eine Chance des freistehenden Mueller mit der Fanghand. Praktisch im Gegenzug erhöht Oliver Granz mit einem schönen Schuss in den Winkel auf 4:1. Die Entscheidung? Nein. Die Füchse geben sich nicht geschlagen. Tim Detig verkürzt (53.). Hungerecker geht früh vom Eis. Und tatsächlich: Im Nachschuss erzielt Quenneville den Anschlusstreffer (57.). Der Sieg wackelt. Aber dann wirft sich Marco Müller in einen Schuss, steht wieder auf und trifft ins leere Tore zum 5:3.

Danach herrscht Festtagsstimmung. Damit ist es nach Weihnachten vorbei. Es geht vor leeren Rängen weiter. Die Huskies warten dann mit Wehmut auf die Rückkehr ihrer Fans. Huskies-Geschäftsführer Paul Sinizin formulierte das vor dem Spiel, hörbar mit Kloß im Hals, so: „Wir passen auf die Halle auf, bis ihr endlich wieder da seid.“

Quelle: HNA