Dominic Auger

Aus HuskyWiki
 Dominic Auger    Flag of Canada and Germany.png

Auger2009.jpg

Quelle: Kassel Huskies

Geburtsdatum 12.01.1977
Geburtsort Montmagny, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 182cm
Position Verteidiger
Nummer #24
Schusshand links
Letzter Verein SERC Wild Wings   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2008-2009 47 (4/15) 58 DEL.png
2009-2010 31 (0/2) 10 DEL.png
2008-2010 78 (4/17) 68 DEL.png

Dominic Auger #24 wurde am 12.01.77 in Montmagny, QC, Kanada geboren und spielte von 2008 bis Dezember 2009 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Deutsche Unterklassigkeit[Bearbeiten]

Seine Karriere in Deutschland begann Dominic Auger 2001 beim ESV Kaufbeuren in der Eishockey-Oberliga, nachdem er zwischen 1998 und 2001 für die St. Francis Xavier University in der CIAU sportlich aktiv war.

Noch in seiner ersten Saison 2001/02 in Kaufbeuren stieg er mit dem ESV in die 2. Bundesliga auf. Insgesamt spielte er fünf Jahre in Kaufbeuren, bis er zur Spielzeit 2006/07 zum Schwenninger ERC wechselte und in seinen zwei Spielzeiten 100 Spiele bestritt.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Mit dem Wiederaufstieg der Kassel Huskies in die Deutsche Eishockey Liga zur Saison 2008/09 wechselte Auger nach Kassel. Auger gehörte von Anfang an zu den positiven Überraschungen der Saison. Von wenigen Experten vor der Saison auf der Rechnung gehabt avancierte Auger zu einem soliden 2-Wege-Verteidiger, der durch seinen strammen Schlagschuss für einige Tore sorgen konnte, aber auch die Arbeit vor dem eigenen Tor nicht vernachlässigte Anfang 2009 wurde bekannt, dass Auger seinen zum Ende der Saison 2008/2009 auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert hatte.

Mit seinen neuen Nebenmännern konnte Auger allerdings nicht mehr an die Auftritte der vergangenen Saison anknüpfen, so dass er nur selten über die Rolle des Reservisten in der Verteidigung hinauskam. Nach einem halben Jahr auf der Bank der Huskies wechselte er kurz vor dem Jahreswechsel zum Zweitligisten München.


Trivia[Bearbeiten]

  • Spielt bereits seit 2001 in den unteren deutschen Ligen.
  • War 1994 U-17 Eishockey Weltmeister
  • Besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Dominic Auger bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Xavier Delisle Sainte-Foy Gouverneurs 1992-1993 Augsburg, Wolfsburg
Jeff Halpern Princeton University 1996-1997 NHL
Éric Chouinard Québec Remparts 1997-1998 Straubing, Nürnberg, Bayreuth
Simon Gagné Québec Remparts 1997-1998 NHL
Patrick Couture Québec Remparts 1997-1998 Bad Tölz, Essen, Regensburg
Maxime Ouellet Québec Remparts 1997-1998 Kassel
Patrick Grandmaître St. Francis Xavier University 1999-2000 Kaufbeuren, Schwenningen, Bietigheim, Crimmitschau

Interviews[Bearbeiten]

Interviews[Bearbeiten]

Interview mit Dominic Auger im Sommer 2008


1. 5 Dinge, die die Fans bisher nicht über Dominic Auger wussten?

  • Ich habe ein Bachelor Abschluß in Betriebs- und Finanzwirtschaft.
  • Ich war für 6 Monate ein Mathe Lehrer für 12-13 Jährige (in 2000).
  • Ich mag nicht zu lang in der Sonne sein.
  • Ich habe Höhenangst.
  • Ich war U-17 Eishockey Weltmeister (Januar 1994).


2. Womit würdest du dein Geld verdienen, wenn du kein Eishockey-Profi wärst?

  • Vielleicht in einer Bank arbeiten.


3. Vorallem für die Huskiesfans sehr interessant. Gibt es Neuigkeiten wegen dem deutschen Pass über die du uns berichten kannst?

  • Ich bin seit Mitte Juni Deutscher. Ich habe meine Einbürgerung schon bekommen.


4. Was erwartest du dir von den Kassel Huskies als Team und inwieweit kennst du bereits einige Mitspieler?

  • Ich kenne Hugo Boisvert. Seit der Saison 1994-95 haben wir in 5 Eishockeysaisons gegeneinander gespielt. Als Team, ich hoffe, dass wir den Rest der Liga überraschen können.


5. Wie würdest du den Spieler Dominic Auger charakterisieren? Welche Stärken würdest du gerne ins Team einbringen?

  • Mein Spielübersicht ist gut, und ich sehe sofort wo die andere Spieler auf dem Eis sind. Deswegen kann ich schnell Entscheidungen treffen. Ich habe einen guten Schuss, und ich kann gute Pässe machen. Meine größte Stärke ist schneller Gegenangriff.


6. Hammer oder Kochlöffel- was liegt dir besser?

  • Kann mit beiden umgehen, aber eher Kochlöffel.


7. Wie kannst du am besten entspannen?

  • Auf meiner Couch.


8. Mit wem würdest du gerne mal in einem Team stehen?

  • Egal, so lange die Stimmung gut ist.


9. Hattest du als Jugendlicher ein Vorbild zu dem du aufgeschaut hast, falls ja, wer war es?

  • Ja natürlich. Mein Vorbild war dann Ray Bourque. Und auch Wayne Gretzky.


10. Was gefällt dir an Deutschland und im deutschen Eishockey besonders?

  • Ich war eine lange Zeit in Kaufbeuren. Die Berge sind echt schön. Im Vergleich zu Quebec sind die Straßen viel besser. Im Deutschen Eishockey gefällt mir vor allem die Stimmung durch die Fans.


11. Was missfällt dir am deutschen Eishockey besonders?

  • Mehr Robustheit und große Checks.


12. Welche Persönlichkeit imponiert dir?

  • Sean Connery.


Copyright: Martin Milbredt

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]