Fr. 01.02.1991 - 20:00 Uhr EC Kassel - Duisburger SV 4:3 (2:1/1:2/1:0)

Aus HuskyWiki

Kontny rettet Auftaktsieg
Torsteher Sepp Kontny bewahrte den EC Kassel vor einem Fehlstart in die Relegationsrunde zur zweiten Eishockey-Bundesliga. Hatte der Keeper schon 59 Minuten lang mit schier stoischer Ruhe die Stürmer des Duisburger SV entnervt, so krönte er seine famose Leistung 21 Sekunden vor Schluß mit der Abwehr eines von MacLeod ausgeführten Penaltys. 2800 Fans feierten die größte Tat des Zerberus an diesem Abend - und einen glücklichen 4:3 (2:1, 1:2, I:0)-Erfolg der Blau-Wei- ßen, bei denen Thomas Pokorny mit seinem zweiten Tor im ECK-Dreß den Siegtreffer erzielt hatte. „Sepp hat seinen Job gemacht", fand Interimscoach Artur Berwald lobende Worte für Kontny. Die Leistung der Feldspieler an diesem Abend zu beschreiben fiel ihm da schon schwerer. „Schlecht gespielt, aber gewonnen. Es lief ein paar Minuten ganz gut, über den Rest brauchen wir nicht zu reden. Das war ein Gehacke." Berwald bezeichnet so das über weite Strecken vergebliche Bemühen der Blau-Weißen, allein mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Doch das war gegen die Duisburger Vierer-Abwehrkette" an der Blauen Linie ein meist vergebliches Unterfangen. Zwar stellte Tarves1 frühes 1:0 die Weichen scheinbar frühzeitig auf Sieg, doch ließen taktische Disziplinlosigkeiten in der Abwehr und enorme kämpferische Defizite auch die weiteren Vorsprünge bei 2:1 und 3:2 postwendend wieder dahinschmelzen. Vielmehr bewahrten Kontnys Paraden die von den flinken DSV-Stürmern immer wieder überlaufenen Kasseler mehrfach vor einem Rückstand. Gegen die ebensowenig sattelfeste Duisburger Hintermannschaft wurden zwar immer wieder Chancen herausgespielt, doch fehlte den Gastgebern neben dem nötigen Quentchen Glück bei drei (!) Lattenschüssen auch in einigen Situationen der rechte Zug zum Tor. Insbesondere das Überzahlspiel der einstigen Paradeformation war an diesem Abend ohne System.

Tore:
1:0 (2.) Tarves (Hartfuß),
1:1 (7.) MacLeod (Popiesch, Proft - 4:4),
2:1 (13.) Patchkalin (Egen, Kolzow),
2:2 (22.) Rduch (Hellwig),
3:2 (38.) Patchkalin (Egen - 5:3),
3:3 (39.) MacLeod (Proft, Wehrmann - 4:4),
4:3 (56.) Pokorny (Hartiuß - 5:3).
Schiedsrichter: Lemmen (Krefeld).
Strafminuten: ECK 6, DSV 12.

Quelle: HNA