Fr. 02.01.1987 - 19:30 Uhr EC Bad Nauheim - ESG Kassel 11:3 (5:0/3:1/3:2)

Aus HuskyWiki

3:11 - ESG in Nauheim „feige und faul" - Harte Worte nach Bauchlandung

Von BERT SCHÄFER

Bad Nauheim. Dem Höhenflugfolgte prompt der Rückschlag.Fünf Tage nach dem furiosen8t3-Erfolg über SpitzenreiterBerlin geriet die Ernüchterungder Kasseler ESG-Puckjägerbeim 3:11 (0:5, 1:3, 2:3) in BadNauheim gar zur Bauchlandung.„Klär bin ich traurig", räumteTrainer Tore Hedwall ein, „aberdie Truppe hat zuletzt nicht nurin. den Wolken, sondern in denSternen geschwebt. Jetzt wissenalle, um was es geht".Klare Worte des Trainers, dertrotz der „Packung" den Kopfnicht hängen ließ. Der Schwedekramte im Bus flugs eine fastschon vergessene Musikcasset-te heraus - zu Springsteen-Rhythmen begann die psycholo-gische Vorbereitung auf dasheutige Heimspiel. „Mit dieserMusik haben wir 1986 unsereAufstiegsrunden-Erfolge gefei-ert", beschwor Kapitän Roedgerauch die Neuen im Team aufsgroße Ziel...Daß der Weg in die Endrunde'87 noch weit ist, wurde am Frei-tag schon früh klar. Tarves ver-gab vom Anpfiff weg nach tol-lem Solo und schon nach 32 Se-kunden schlug es auf der ande-ren Seite ein. Prüden traf nachDvorak-Fehler zum 1:0; Murrayund Market Hannan und Blu-menschein machten bis zur Drit-telsirene mit dem 5:0 alles klar.J.Pöpel (2), Prüden, Markeil,Blumenschein und Hannanschraubten das Resultat inschwindelnde Höhe, sodaß dieESG-Tore durch Prok&s, Preußund Tarves zu kosmetischenKorrekturen verblaßten.

Einer, der Niederlagen haßt,zählt die Gründe für den Dämp-fer auf - Torjäger Dave O'Brien:„Wir haben zwei Wochen langkaum Eiszeiten gehabt, wenigtrainiert. Da hat das Berlin-Spielalle Reserven aufgebraucht.Heute waren wir feige und faul,körperlich und dadurch auchgeistig einfach nicht auf derHöhe." Die logische Folge warenspielerische Unterlegenheit, to-tale nervliche Überforderungund „schwachsinnige Fouls"(O'Brien auch über O'Brien).Prompt kassierten die Blau-Weißen 42 Strafminuten (ECN36), die ebenso postwendend be-straft wurden.Harte Worte gebrauchte aberauch Tore Hedwall. SeinemNauheimer Trainer-PendantAlexander schrieb er insStammbuch: „Wenn meineJungs so brutal spielen würdenwie Nauheim, würde ich michschämen. Das war der reinsteSpießrutenlauf für uns!" Aller-dings haben die Blau-Weißennicht nur zurückgezahlt.Manchmal war das „Wechsel-geld" schon von härterer Wäh-rung...Vergeben indes wurde in derBadestadt die Chance, sich imKampf um die Aufstiegsrunden-Teilnahme ein beruhigendesPolster zu verschaffen. Nun>bleibt es spannend, wird für dasVerfolgerquartett jede Partiezum Schlüsselspiel. Kostprobegefällig  ? Schon heute empfängtdie ESG um 19 Uhr auf eigenemEis den Duisburger SC. „Dakönnen die Jungs zeigen, ob siewirklich eine Klassemannschaftsind und den Einbruch vomFreitag wegstecken", sorgt Hed-wall für Motivation seinerSchützlinge. Denn eins ist si-cher: Nicht nur bei den mehr als300 (!) mitgereisten ESG-Fanshaben die Blau-Weißen heute einiges gutzumachen.


3:11 - Feiertage vorbei!

Die Feiertage bei der ESG Kassel sind vorbei! In Bad Nauheim wurden die Kasseler eiskalt erwischt. Nach dem Nauheimer 11:3 (5:0, 3:1, 3:2)-Sieg ist jedoch auch Platz zwei in der zweiten Eishockey-Bundesliga weg. Kassel rangiert nun hinter Berlin und Nauheim auf Rang drei. Vielleicht wäre alles ganz anders gekommen für die Kasseler Truppe, wenn Shane Tarves sein Solo mit dem 1:0 abgeschlossen hätte. So aber dauerte es nur 32 Sekunden, bis die ESG in Rückstand lag: Pruden hatte nach einem Fehler Dvoraks keine Mühe, die 1:0-Führung des ECN zu markieren. Danach fielen die Tore wie reife Früchte - ein Debakel für das gesamte ESG-Team, das weder körperlich noch geistig auf der Höhe zu sein schien. Trainer Tore Hedwall hat bis zum Heimspiel gegen Duisburg (Sonntag, 19 Uhr, Eishalle) sehr, sehr viel Arbeit.
Quelle: HNA


Tore:
1:0 (1.) Pruden,
2:0 (5.) Murray,
3:0 (11.) Markeil,
4:0 (15.) Hannan,
5:0 (17.) Blumenschein,
5:1 (23.) Prokes (O'Brien/Thurston),
6:1 (32.) J. Pöpel,
7:1 (36.) Pruden,
8:1 (39.) J. Pöpel,
9:1 (51.) Markell,
10:1 (51.) Blumenschein,
11:1 (52.) Hannan,
11:2 (59.) Preuß (O'Brien),
11:3 (60.) Tarves (Prokop/Dvorak).

Schiedsrichter: Schnieder (Summern).
Strafzeiten: Nauheim 24 + 5 Minuten für Blumenschein, Steuer; ESG 32 + 5 Minuten für Thurston, Roedger und 10 Minuten Disziplinarstrafe für O'Brien.