Fr. 02.02.2001 - 19:30 Uhr Adler Mannheim - Kassel Huskies 2:3 n.P. (0:1/1:0/1:1/0:1)

Aus HuskyWiki

3:2-Penaltysieg bei den Mannheimer Adlern
Nach den beiden Niederlagen in Nürnberg und Frankfurt wollten die Kassel Huskies im dritten Auswärtsspiel hintereinander unbedingt wieder punkten. Eine schwierige Aufgabe bei den Adlern aus Mannheim, die sich in den letzten Wochen durch konstanten Leistungen an die Tabellenspitze katapultiert haben. Bill Stewart konnte bis auf Verteidiger Stephane Richer (Rückenmuskelzerrung) den kompletten Kader gegen Kassel aufbieten. Hans Zach konnte auf den kompletten Spielerkader zurückgreifen. Scott Levins ist erst bei der nächsten Spieldauerstrafe gesperrt und Francois Guay sowie Andreas Loth waren wieder dabei.


Rückblick: In dieser Saison gab es bisher drei Niederlagen gegen die Mannschaft aus der Quadratestadt. In der Kasseler Eissporthalle verloren die Huskies jeweils mit 2:7 und 1:4, wobei sie aus dem Friedrichspark zumindest einen Punkt beim 3:4 nach Penaltyschiessen mitnehmen konnten. Gegen keine Mannschaft spielten die Kassel Huskies öfter in der DEL, nämlich 35 Partien. Die Gesamtbilanz spricht klar für Mannheim, denn 12 Huskies-Siegen und zwei Unentschieden stehen 21 Niederlagen gegenüber. Aber wer denkt nicht gern an die Play-Offs im vergangenen Jahr zurück?

Die Kassel Huskies begannen sehr engagiert im Mannheimer Friedrichspark und Pat Mikesch hatten nach nur zwei Minuten die erste große Chance. Robert Müller im Tor der Adler war auf dem Posten und vereitelte diese Möglichkeit der Huskies. Nur knapp zwei Minuten später machte es sein Sturmpartner besser und vollstreckte nach einem Gewühl vor Robert Müller. Brent Peterson eroberte sich die Scheibe und schlenzte mit der Rückhand zur 1:0-Führung für die Nordhessen ein. Die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber vergab Junker in der 9. Spielminute dessen Schuß in Rogles´ Fanghand landete. Auch in Minute 12 war der Huskies-Keeper nach einem Gewühl auf dem Posten. Danach hatten die Schlittenhunde, die im ersten Drittel die bessere Mannschaft waren noch zwei gute Chancen durch Brent Peterson, doch Müller präsentierte sich sehr sicher. Kurz vor dem Ende noch einmal Chancen auf beiden Seiten. Zunächst ging der Kasseler Francois Guay allein auf Müller, doch der Mannheimer Keeper entschärfte. Auf der anderen Seite hielt Chris Rogles sicher gegen Jomphe.

Nach der 1:0-Führung aus dem ersten Drittel konnten die Schlittenhunde aus einer sicheren Abwehr spielen und hatten durch Stephane Robitaille ihre erste gute Möglichkeit. Nur zwei Minuten später hatte sich der Adler-Stürmer Pederson durchgesetzt, doch sein Schuß ging knapp vorbei. In der 25. Spielminute prüfte dann Tobias Abstreiter den Adler-Goalie Müller. Auch Daniel Kreutzer zog wenig später über den Winkel des Tores. Nach 31 Minuten mussten die Schlittenhunde eine 3:5-Unterzahl überstehen, doch auch diese Situation meistern sie sehr gut. Dann doch der Ausgleich in der 37. Spielminute. Nationalspieler Wayne Hynes bereitete vor und Torjäger Todd Hlushko lies Chris Rogles keine Chance. Huskies-Kapitän Tobias Abstreiter hatte kurz vor dem Drittelende noch eine Riesenchance, doch ein Adler-Verteidiger schob den Husky geschickt vor dem Tor weg.

Im Schlussdrittel gab es zunächst eine kleine Rauferei vor dem Kasseler Tor nach einer Adler-Chance. Danach musste Jean-Francois Jomphe 6 Strafminuten und Stevens, MacLeod und Crowley jeweils vier Strafminuten. Die darauf folgende Überzahl nutzen die Schlittenhunde dann zur 2:1-Führung. Verteidiger Stephane Robitaille passte auf den linken Bullypunkt zu Brent Tully und der Scharfschütze traf unter dem Jubel der rund 200 mitgereisten Huskies-Fans. Wenig später schoß Pat Mikesch nach einer feinen Einzelaktion Torhüter Robert Müller in die Fanghand (46.). Bei Überzahl der Gastgeber verfehlte Yves Racine (51.) nur knapp. Und in der 55. Spielminute fiel dann doch noch der Ausgleich. Der Puck kam durch Todd Hlusko von hinter dem Tor wieder nach innen und Jan Alston nutze die Unaufmerksamkeit zum 2:2. Bis zum Ende verteidigten dann die Schlittenhunde das Unentschieden und retteten sich ins Penaltyschießen. Und dieses entschieden die Huskies dann nach Treffern von Daffner (2) und Kathan (2) sowie nur Alston, Tomlinson und Penney auf Mannheimer Seite. Damit sicherten sich die Nordhessen zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Play-Off-Platz nach dem 14. Penalty.

Hans Zach: "Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Punkten. Im Penaltyschießen haben die deutschen Spieler Klaus Kathan und Thomas Daffner je zweimal gettroffen und das freut mich sehr."

Bill Stewart: "Kassel hat heute sehr diszipliniert gespielt. Wir haben leider unseren Kampfgeist vermissen lassen und verdient nur den einen Punkt geholt."


Adler Mannheim - Kassel Huskies 2:3 (0:1/1:0/1:1/0:1)
0:1 (4:15) Peterson (Tully)
1:1 (36:48) Hlushko (W. Hynes)
1:2 (45:10) Tully (Robitaille)
2:2 (54:56) Alston (Hlushko)
2:3 Daffner (Penalty)


Zuschauer: 5.600

Schiedsrichter: Slapke (Bad Tölz)