Fr. 05.10.1990 - 20:00 Uhr EHC Essen-West - EC Kassel 5:7 (3:2/0:4/2:1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HuskyWiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 107: Zeile 107:
[[Kategorie: Essen]]
[[Kategorie: Essen]]
[[Kategorie: 5. Oktober]]
[[Kategorie: 5. Oktober]]
[[Kategorie: Schnitzler]]
[[Kategorie: Schnitzler Sieg]]
[[Kategorie: Gegnerischer Torhüter Dahlem, Fabian]]
[[Kategorie: Gegnerischer Torhüter Dahlem, Fabian]]
[[Kategorie: Dahlem, Fabian Sieg]]
[[Kategorie: Dahlem, Fabian Sieg]]
[[Kategorie: VS-Essen Sieg]]
[[Kategorie: VS-Essen Sieg]]

Version vom 24. Juli 2020, 14:34 Uhr

„Haben Moral bewiesen"

Der 36jährige kanadische Eishockeystürmer Shane Tarves, seit 1980 im Team des Zweitliga-Neulipgs EC Kassel, mußte am Freitagabend viele Hände schütteln. Zum einen traf er nach dem überraschenden 7:5 (2:3, 4:0, 1:2)-Erfolg seiner Mannschaft über das favorisierte Team des EHC Essen-West zahlreiche Bekannte an alter Wirkungsstätte wieder, zum anderen hatten nicht wenige der 2 300 Zuschauer dem ehemaligen Essener Publikumsliebling ganz fest die Daumen gedrückt, damit er endlich seinen ersten Saisontreffer verbuchen konnte. Daß es dann gleich zwei wurden und Tor Nummer zwei gleichzeitig das endgültige Aus für das Essener Team sein würde, damit hatten die Tarves-Fans allerdings weniger gerechnet. 62 Sekunden vor der Schlußsirene erlöste der „Oldie" seine Truppe nämlich mit dem 7:5. Davor lagen für die Gäste aus Nordhessen bange Minuten, denn die Hausherren bliesen nach einem völlig verkorksten zweiten Drittel, das zu Recht mit 4:0 an den Aufsteiger ging, zum Sturmangriff. Doch der bestens aufgelegte Josef Kontny im Kasseler Tor, dessen Einwechslung das Torhüter-Familienduefl Dahlem gegen Dahlem in der 10. Minute abrupt beendete, da Kassels Thomas Dahlem nicht seinen besten Tag erwischt hatte, ließ nur noch zwei Treffer zu. Daß der Neuling zwei Punkte aus Essen mitbrachte, lag nicht nur an der Einstellung der Gastgeber, die nach einem schnellen und leicht herausgespielten 3:1- Vorsprung bis zur achten Minute wohl geglaubt hatten, locker zu einem zweistelligen Ergebnis kommen zu können. So sah es auch Essens Coach Tore Hedwall: „Meine Spieler haben zugegeben, daß es ihnen im zweiten Drittel an der nötigen Einstellung fehlte. Ich hatte Kassel viele Punkte gegönnt, doch nicht unbedingt hier in Essen". Sein Kollege Peter Roedger analysierte die Begegnung so: „Im ersten Drittel haben wir da angefangen, wo wir zuletzt beim 1:7 in Duisburg aufgehört haben. Doch dann hat die Mannschaft Charakter und Moral gezeigt und den Gegner niedergekämpft, zeitweilig sogar ausgespielt. Mit dieser Leistung sind wir auch heute gegen Ratingen nicht ohne Chance." (Das Spiel gegen den Spitzenreiter beginnt um 19 Uhr in der Eissporthalle). Den Grundstein zu seinem Erfolg legte der EC Kassel im Mittelabschnitt. Der Umschwang zeichnete sich bereits zu Beginn dieses Drittels ab, als der Essener Gelzinus und Ralf Hartfuß gemeinsam die Strafbank drückten. Beim Spiel Vier gegen Vier kamen die Gastgeber kaum einmal aus ihrem eigenen Drittel heraus und wurden von Kassel förmlich vorgeführt. Beste Spieler beim aufopferungsvoll kämpfenden Sieger, der von rund 150 Fans lautstark bejubelt wurde, waren neben Schlußmann Kontny noch Tim Schnobrich und Toni Hager.
Torfolge:
1:0 Eakin (1.),
1:1 Hartfuß (2./Tarves),
2:1 Jilek (7./Gelzinus/Eakin),
3:1 Gelzinus (8./Schramm/Nöther),
3:2 Hager (16./Kolzow/Kolodziejczak),
3:3 Schnobrich (23./ Hager/Egen),
3:4 Tarves (30./ Major/Hartfuß),
3:5 Thom (31.),
3:6 Egen (36./5:4),
4:6 Schaefer (42./Sceviour/Schwaiger/5:4),
5:6 Bongers (45./Jilek/Gelzinus),
5:7 Tarves (59.).
Strafmin.: Essen (10), Kassel (8).


Quelle: HNA