Fr. 08.03.2002 - 19:30 Uhr Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 3:2 n.P. (0:0/1:0/1:2/1:0)

Aus HuskyWiki

Ice Tigers gewinnen nach Penalty-Schiessen - Spannendes Spiel gegen die Kassel Huskies
Mit dem 19. Penalty schaffte Nationalmannschaftskapitän Jürgen Rumrich die Entscheidung gegen die Kassel Huskies. Mit dem 3:2 (0:0;1:0,1:2,1:0) gegen die Truppe von Bundestrainer Hans Zach gelang den Nürnberg Ice Tigers nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis.

In einem flotten ersten Spielabschnitt mit Chancen auf beiden Seiten konnten sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen, Tore fielen allerdings keine. Auch im zweiten Drittel schenkten sich beide Teams nichts und bauten auf ihre Defensive. So mussten die Zuschauer bis zur 37. Minute warten, ehe Mario Chitarroni einen Nemecek-Schuss erfolgreich abfälschen konnte.

Die Gäste kämpften nun noch verbissener, da sie im Gegensatz zu den Gastgebern die Punkte im Kampf um die Play-off Plätze nötiger haben. Dies wurde mit zwei Überzahltoren innerhalb von 87 Sekunden belohnt. Der nicht unbedingt souveräne Schiedsrichter Chvatal schickte innerhalb weniger Sekunden zwei Ice Tiger auf die Strafbank. Nach 11 Sekunden nutzte Kathan mit einem Hammer in den Winkel diese 5:3-Situation. Im weiteren Verlauf dieser Strafzeit war Kreutzer im Nachschuss erfolgreich und brachte die Huskies in Führung. Jetzt wachten die Gastgeber noch mal auf und drückten auf den Ausgleich. Dieser gelang David Sulkovsky, der nach einem feinen Pass von Jan Nemcek nur den Schläger hinhalten musste.

So musste gerechterweise das Penalty-Schiessen die Entscheidung bringen. Dieses war an Dramatik kaum zu überbieten: Zunächst gingen die Huskies schon vorentscheidend in Führung, ehe Jiranek und Miller mit den letzten Schüssen ausgleichen konnten. Danach scheiterten die nächsten vier Schützen auf beiden Seiten. So war es Jürgen Rumrich vorbehalten, vor den Augen des Bundestrainers das Spiel zu entscheiden.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, das einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Play-offs bot. Für Huskie Trainer Hans Zach war der eine Punkt durchaus wichtig: "Es war wie immer bei Nürnberg gegen Kassel, eine harte Geschichte. Man hat heute alles gesehen was das Eishockey interessant macht. Der Ausgleich der Nürnberger war verdient. Ich bin froh über den Punkt, der kann noch goldwert sein." Sein Gegenüber Bob Murdoch haderte etwas mit dem Schiedsrichter: "Normalerweise sollten die Spieler das Spiel alleine entscheiden und nicht der Schiedsrichter. Man kann bei jeder Eiszeit Strafen pfeifen, wenn man will, aber gleich zwei kurz vor Schluss halte ich für übertrieben. Trotzdem war es ein gutes Spiel und eine gute Vorbereitung auf die Play-offs." Quelle: hockeyweb


Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 3:2 n.P. (0:0/1:0/1:2/1:0)
1:0 (36.48) Chitarroni (Nemecek)
1:1 (49.24) Kathan (Robitaille, Peterson) 5:3
1:2 (50.51) Kreutzer (Tory, Abstreiter) 5:4
2:2 (54.43) Sulkovsky (Nemecek, Jiranek)
3:2 (60.00) Rumrich


Schiedsrichter: Chvatal (Waldkraiburg)

Zuschauer: 5.195