Fr. 09.01.2015 - 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau - Kassel Huskies 5:6 (2:3/2:2/1:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Eispiraten Crimmitschau vs. Kassel Huskies 5:6 (2:3/2:2/1:1)
DEL2 - 36. Spieltag - 09.01.2015 - 20.00 Uhr - Kunsteisstadion im Sahnpark
Tore 1. Drittel
03:01 Tor:Erik Gollenbeck, Assists:Daniel Bucheli, Kevin Neumüller
03:30 Tor:Dominik Walsh, Assists:Daniel Bucheli, Jakub Körner
Tore 2. Drittel
31:25 Tor:Alex Hutchings, Assists:Marvin Tepper, Eric Lampe (PP1)
33:02 Tor:Daniel Bucheli, Assists:André Schietzold, Dominik Walsh
Tore 3. Drittel
48:47 Tor:Eric Lampe, Assists:Jamie MacQueen, Alex Hutchings (PP1)
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Eispiraten Crimmitschau Kassel Huskies
Strafminuten 22 24
Schüsse - -
Powerplay 2-6 2-5
Penalty Killing 60% 66,7%
Schiedsrichter Marc Iwert
Assistenten Wayne Gerth, Jan-Thore Meyer
Zuschauer 2.322


Spielbericht[Bearbeiten]

6:5 – Huskies entscheiden Torfestival in Crimmitschau für sich

Am 36. Spieltag der DEL2-Hauptrunde reisten die Kassel Huskies am heutigen Freitag Abend nach Westsachsen zu den Eispiraten Crimmitschau. Diese sind zwar aktuell „nur“ auf Rang 12 platziert, zeigten in den letzten Partien aber starke Leistungen, gewannen ihre letzten drei Heimspiele und ließen zuletzt mit einem 6:5-Erfolg bei den Löwen Frankfurt aufhorchen. Die Schlittenhunde waren also gewarnt und traten im Vergleich zum letzten Spiel personell unverändert an. Lediglich Kai Kristian meldete sich nach auskuriertem Infekt wieder fit und nahm die Rolle des Backup-Torhüters eins.

Im Tor stand somit erneut Jeff Frazee, und der musste nach genau dreieinhalb Minuten geglaubt haben, an diesem Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Denn nach exakt dieser Spielzeit lagen die Schlittenhunde bereits mit 0:2 zurück. Zunächst erwischte Nachwuchsnationalspieler Erik Gollenbeck Frazee nach drei Minuten mit einem Schuss ins kurze Eck, 29 Sekunden später war Ex-Husky Dominic Walsh per Alleingang zum 2:0 für die Eispiraten erfolgreich.

Die Huskies zeigten sich jedoch nicht geschockt, im Gegenteil. Sie antworteten mit wütenden Angriffen, setzten sich immer wieder in der Defensivzone des ETC fest und belohnten sich für ihre Überlegenheit. Zunächst war es Daniel Schmölz, der nach knapp fünf Minuten einen Tomassoni-Schlenzer zum 2:1 abfälschte. Und nur zwanzig Sekunden später bekam Conor Morrison frei vor ETC-Torhüter Ryan Nie die Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch an Nie, der das 2:2 mit einer Glanzparade verhinderte.

Eine Schrecksekunde mussten die Huskies nach 13 Minuten überstehen. Eispirat Jamie MacQueen eroberte bei Kasseler Überzahl in der neutralen Zone den Puck, stürmte frei auf Jeff Frazee zu, scheiterte aber ab toll reagierenden Huskies-Keeper. Glück für die Schlittenhunde, denen dieser Schreck aber nicht tief in die Glieder gefahren schien, denn noch in der selben Überzahlphase verwertete Daniel Schmölz einen Rebound zum verdienten 2:2-Ausgleich, nachdem Manuel Klinge noch am Pfosten scheiterte.

In der Folge waren es zunächst die Eispiraten, die offensive Duftmarken setzten. Eric Lampe verpasste nach 15 Minuten einen Volley-Rebound, zwei Minuten später fing Alex Hutchings einen Huskies-Aufbaupass ab und traf bei seinem Alleingang nur den Pfosten. Das letzte Worte im ersten Drittel hatten dann aber die Schlittenhunde. Zunächst konnte Peter Flache im drei auf zwei Konter ein schönes Morrison-Zuspiel nicht veredeln. In der 18. Spielminute war es dann aber Alex Heinrich, der bei gerade abgelaufener Eispiraten-Strafzeit von der blauen Linie den Puck aufs Tor brachte und dieser an Freund und Feind vorbei hinter Ryan Nie zur 3:2-Huskiesführung einschlug.

Nach fünf Toren im ersten Drittel sollte sich auch der Mittelabschnitt torreich gestalten. Diesmal waren es die Huskies, die von Beginn an hellwach waren und in Überzahl das 2:4 erzielten. Daniel Schmölz konnte einen Abpraller mit der Rückhand erfolgreich verwerten und erzielte damit seinen dritten Treffer des Tages. Zwei Minuten später hätte Conor Morrison, der schön von Austin Wycisk freigespielt wurde, schon für eine kleine Vorentscheidung sorgen können. Der Stürmer mit der Rückennummer 89 wartete im Abschluss jedoch zu lange und vergab somit diese große Möglichkeit.

In der Folge kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Nach 24 Minuten behielt Jeff Frazee gegen Schüsse von Marvin Tepper und Dominic Walsh noch die Überhand und auch Jamie MacQueen scheiterte mit einer Einzelaktion am Huskies-Schlussmann. Nachdem auch Eric Lampe aus guter Position den Puck nicht über die Linie bekam, war das Glück der Huskies in der 32. Minute vorerst aufgebraucht. Alex Hutchings verwertete in ETC-Überzahl eine schöne Kombination über Lampe und Tepper zum 3:4.


Dies gab den Gastgebern Rückenwind. Keine zwei Minuten nach dem Anschluss glich Daniel Bucheli im Fallen zum 4:4 aus. Die Uhren blieben aber nicht lang auf „null“ stehen, denn erneut reagierten die Huskies eiskalt und ließen sich von dem neuerlichen Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. In der 34. Spielminute verwertete Kapitän Manuel Klinge einen Rebound zum 4:5, nachdem Eispiraten-Torhüter Nie einen Flache-Schlenzer nicht festhalten konnte.

Der Beginn des Schlussabschnitts wies Parallelen zum zweiten Drittel auf, denn auch hier waren die Huskies schnell erfolgreich: 47 Sekunden waren absolviert, als Jens Meilleur mit einem Handgelenksschuss zum 4:6 traf. Davon ließen sich die Gastgeber jedoch nicht beirren. Zwar überstanden die Schlittenhunde zunächst eine 1:05 Minuten dauernde doppelte Unterzahlphase. In der 49. Minute musste Jeff Frazee jedoch zum fünften Mal hinter sich greifen. Nach schönem MacKay-Querpass netzte Eric Lampe per Direktabnahme zum 5:6 ein.

Die Eispiraten waren somit wieder dran, jedoch agierten die Huskies nun defensiv konzentrierter und ließen kaum Torchancen der Gastgeber zu. Manuel Klinge hätte in der 53. Minute nach tollem Pass von Mike Collins die Vorentscheidung besorgen können, sein Schuss wurde aber durch Ryan Nie entschärft.

Dramatisch wurde es nochmal in der Schlussphase. 94 Sekunden vor Spielende erhielt John Zeiler wegen für Halten des Gegners eine Zweiminutenstrafe, die Huskies mussten somit in Unterzahl den Sieg nach Hause bringen. Zwar drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, auch mit Hilfe eines sechsten Feldspielers, die Schlittenhunde verteidigten ihre Zone aber aufopferungsvoll und sicherten sich nach großem Kampf den Dreier im Sahnpark.

Die nächste Partie steht in zwei Tagen an. Dann empfangen die Schlittenhunde ab 17 Uhr den Tabellenvorletzten aus Heilbronn.

Steffen König

Huskies-Medienteam