Fr. 14.03.2008 - 20:00 Uhr Moskitos Essen - Kassel Huskies 0:3 (0:0/0:1/0:2)

Aus HuskyWiki

Huskies siegen in spektakulärer Partie mit 3:0 - Crimmtischau Play-Off-Gegner

Die Partie wurde von beiden Teams von Anfang an sehr intensiv geführt. Nach nur 20 Sekunden tauchte Dylan Gyori vor Markus Hätinen auf und vergab eine Großchance zum 1:0 für die Huskies. Das Spiel gestaltete sich sehr temporeich, aber absolut ausgeglichen. In Überzahl kamen dann die Essener: Drew Bannister klärt auf der Linie, als Sekera Rousson die Scheibe durch die Beine gespitzelt hatte. Der Ex-Kasseler Markus Busch düpierte fünf Minuten die gesamte Kasseler Hintermannschaft, scheiterte aber gleich doppelt am starken Boris Rousson. Drei Minuten vor dem Ende des ersten Drittels waren die Nordhessen in doppelter Unterzahl mächtig unter Druck, doch das beste Penaltykilling der Liga hielt dicht. Kurz vor dem ersten Pausentee kam der erste Jubel von der Bank der Schlittenhunde, doch das Tor von Manuel Klinge 14 Sekunden vor dem Ende wurde nicht gegeben, da zuvor das Tor verschoben wurde.

Im zweiten Drittel setzten beide Teams noch einen drauf, die Zuschauer erlebten eine unglaublich spektakuläre Partie. In der 22. Minute kam Hätinen bei Krafts Rückhandschlenzer noch irgendwie mit der Schulter an die Scheibe und verhinderte somit das 0:2. Kurz davor hatte Shawn McNeil zehn Minuten wegen Meckerns erhalten. Chancen folgten dann fast im Sekundentakt. Die Huskies setzten bei fünf gegen drei Überzahl Essen mächtig unter Druck, das Tor fiel aber erst, als Müller wieder zurück auf dem Eis war. Zunächst scheiterte Palmer noch an dem Schoner seines letztjährigen Bandkameradens Hätinen, schob den Puck im Fallen aber über die Linie. Nur eine Minute später lief Bartek Pellegrims davon und dieser konnte in größter Not nur mit einem Foul klären. Referee Jablukov entschied ohne zu zögern auf Penalty, den Bartek kläglich gegen Rousson vergab. 29 Minuten waren gespielt, als die Huskies auf 2:0 erhöhten, doch der Schiedsrichter ahnte den Puck am Pfosten und nicht wie alle anderen an der Querstange im Tor. Wieder waren es nur ein paar Sekunden die verstrichen, als Krafts Schuss von Delmonte an die Latte gelenkt wurde. Essen wankte, fiel aber nicht um. Auch gegen Palmer und Pellegrims (30.) blieb Hätinen Sieger. Auf der Gegenseite legte Bartek bei einer drei gegen eins Situation auf Hubbauer, doch der überragende Boris Rousson war zur Stelle. Ebenso eine Minute vor dem Ende, als Lars Müller gleich zweimal am Kasseler Keeper scheiterte.

Essen geriet gleich von Anfang an in Unterzahl in Bedrängnis. Palmer traf im Fallen, doch der Schiedsrichter entschied zuvor zu Recht auf Torraumabseits. Kurz darauf wieder ein klasse Angriff der Huskies: Pielmeier setzt sich gegen zwei Mann durch, legt vor dem Tor quer auf Boisvert und der Huskies-Kapitän schiebt ohne Probleme zum 2:0 ein. In der 47. Minute dann großes Glück für Essen. Hätinen hielt die Moskitos sowohl gegen Kramer als auch gegen Kosick und Kraft in Unterzahl im Spiel. Zwei Minuten später bringt Boris Rousson Matt Hubbauer und Martin Bartek schier zur Verzweiflung, als er drei dicke Chancen noch entschärfte, das ganze in Überzahl. Wieder schaffte der große Zeiger auf der Uhr nur eine Runde, ehe die Huskies wieder zum Zug kamen. Mark Kosick setzte die Scheibe aus spitzem Winkel ins lange Eck, Hätinen ohne Chance. Sechs Minuten vor dem Ende musste Steve Palmer durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe duschen, nachdem er Sven Valenti unglücklich am Kopf verletzte. Essen drückte in Überzahl auf das Tempo, wollte unbedingt noch einmal zurück in die Partie. Doch die Huskies-Defensive hielt stand und Boris Rousson feierte seinen vierten Shutout.

Durch den Sieg von Bietigheim über Heilbronn (2:1) und dem Erfolg von Crimmitschau gegen Landsberg steht einen Spieltag vor Schluss fest, dass die Kassel Huskies im Play-Off-Viertelfinale auf den ETC Crimmitschau treffen. Das erste Spiel in der Kasseler Eissporthalle findet am Gründonnerstag um 19:30 Uhr statt. Tickets gibt es im Huskies-Fanshop.


Moskitos Essen - Kassel Huskies 0:3 (0:0;0:1;0:2)
0:1 (24:49) Palmer (Boisvert - 5:4)
0:2 (42:45) Boisvert (Pielmeier, Gerbig)
0:3 (49:29) Kosick (Klinge, McNeil)

Zuschauer: 1419

Schiedsrichter: Jablukov