Fr. 15.11.2002 - 19:30 Uhr Augsburger Panther - Kassel Huskies 2:3 n.P. (0:1/1:0/1:1/0:1)

Aus HuskyWiki

Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs unternahmen gestern Abend die Kassel Huskies, die in der deutschen Eishockeyliga das Spiel bei den Augsburger Panthern durch einen 3:2 (1:0, 0:1, l:l)-Penaltysieg für sich entscheiden konnten. Dabei hatte die Partie im Augsburger Frenzel-Eisstadion recht ausgeglichen begonnen, ohne dass einer der Tabellennachbarn mit überraschenden Spielzügen geglänzt hätte. Aus einer Kontersituation heraus setzten sich Alexander Serikow und Alexander Cherbayev in der 14. Spielminute zunächst gegen gegen die Panther-Verteidigung durch. Serikow setzte dann seinen Stürmer-Kollegen durch einen präzisen Pass in Szene, so dass der 29-Jährige keine Probleme hatte, den Augsburger Schlussmann Eriksson zu überwinden. Kaum unter Beschuss geriet in dieser Phase der Kasseler Torwart Jan Münster, der aber gleichzeitig mit ansehen musste, wie sein Team nicht energisch daran arbeitete, die Führung auszubauen. Stattdessen gelang es den Gästen aus Nordhessen nicht, während einer Phase von 1:15 Minuten eine 5:3-Überzahlsituation zum zweiten Treffer zu nutzen. Die Konsequenz ließ im zweiten Drittel nicht auf sich warten: Nachdem die Kasseler gleich mehrere potenzielle Augsburger Tor-Geschenke nicht annehmen wollten, fasste sich Panther-Stürmer Drouin in der 35. Minute ein Herz und überwand Münster mit einem Schlagschuss. Zuvor hatte es für das Team von Trainer Gunnar Leidborg gleich mehrere Möglichkeiten gegeben, die eigene Führung auszubauen: So hatte der Augsburger Galanov zunächst versucht, den Puck mit der Hand zu bremsen (22.) und dabei beinahe ein Eigentor verursacht. In der 25. Minute vergab Acker allein stehend vor Eriksson, und auch McLeod (30.) und Nedved (35.) blieben mit ihren Versuchen glücklos. Im letzten Durchgang einer insgesamt zerfahrenen Partie bestimmte auf beiden Seiten die Nervosität das Spiel. Jan Münster, der nach Aussage von Huskies-Trainer Gunnar Leidborg voraussichtlich auch noch die nächsten zwei oder drei Wochen Rieh Parent ersetzen wird, vereitelte in der 57. Minute noch eine Großchance von Sträube. Die letzten zwei Minuten im Schlussdrittel spielten die Kasseler dann wieder in Überzahl, konnten aber den Siegtreffer nicht in Erikssons Gehäuse unterbringen. So blieb es Stephane Robitaille überlassen, die Entscheidung im Penaltyschießen herbeizuführen.


Augsburger Panther - Kassel Huskies 2:3 n.P. (0:1/1:0/1:1/0:1)
0:1 (13:41) Alexandr Cherbayev (Serikow/Mikesch)
1:1 (35:42) Pierre-Claude Drouin (Arendt/Lukes)
2:1 (44:30) Chris Straube (Barta/Strakhov)
2:2 (49:04) Lars Jansson (Abstreiter/Teljukin)
2:3 (PEN) Stephane Robitaille


Zuschauer: 3.615

Schiedsrichter: Schütz