Fr. 16.02.2001 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Düsseldorfer EG 3:4 n.P. (0:1/2:0/1:2/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Düsseldorfer EG 3:4 n.P. (0:1/2:0/1:2/0:1)
DEL - . Spieltag - 16.02.01 - 19:30 Uhr Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
Tor: Sergei Sorokin Assists: Leo Stefan / Thomas Schinko 05:45 0 : 1
Tore 2. Drittel
1 : 1 20:34 Tor: Jeff MacLeod Assists: Ted Crowley / Francois Guay
2 : 1 28:57 Tor: Klaus Kathan Assists: Brent Peterson / Örjan Lindmark
Tore 3. Drittel
Tor: Sergei Sorokin Assists: Bernd Kühnhauser / Thomas Schinko 44:23 2 : 2
Tor: Bernd Kühnhauser Assist: Thomas Schinko 48:48 2 : 3
3 : 3 57:57 Tor: Jochen Molling Assists: Pat Mikesch / Brent Peterson
Verlängerung/Penaltyschießen
Tor: Viktor Gordiyuk 60:00 (GWS) 3 : 4
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Düsseldorfer EG
Strafminuten 12 12
Schüsse
Powerplay
Penalty Killing
Schiedsrichter Peter Slapke
Assistenten
Zuschauer 4.571

Spielbericht[Bearbeiten]

22. Penalty entscheidet beim 3:4 gegen die DEG
Die Kassel Huskies wollten nach der bitteren 1:4-Niederlage gegen die Schwenninger Wild Wings am vergangenen Dienstag wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Ausgerechnet eine der besten Auswärtsmannschaften war mit der Düsseldorfer EG in der Kasseler Eissporthalle zu Gast. Der leicht erkältete Trainer Gerhard Brunner mußte auf den gesperrten Niki Mondt sowie die verletzten Spieler Clayton Beddoes (Schulteroperation), Lorenz Funk jun. (Leistenbeschwerden) und Torjäger Gary Shuchuk (Bänderanriß) verzichten. Hans Zach dagegen hatte die Qual der Wahl und trotz einiger grippegeschwächter Spieler den kompletten Kader zur Verfügung. Der zuletzt an der Schulter verletzte Center Francois Guay kehrte in die Mannschaft zurück.


Rückblick: Von den bisher drei Duellen in dieser Saison konnten die Kassel Huskies zweimal als Sieger vom Eis gehen. Beim historischen ersten Sieg (5:1) an der Brehmstraße am 10. Septernber 2000 schossen Turgeon (2), Kreutzer, Loth und Daffner die Treffer für Kassel. Im Rückspiel trafen dann Crowley, Mikesch, Turgeon, Molling und Guay bei Gegentreffern von Feser und Gordiouk – das Spiel endete 5:2. Am zweiten Weihnachtstag verloren den Nordhessen klar mit 3:1 an der Brehmstraße, den Ehrentreffer erzielte Pat Mikesch. Insgesamt kamen die Huskies bei 13 Spielen nur auf 3 Siege bei 10 Niederlagen.

Die Huskies zeigten sich gut erholt von der Niederlage gegen die Wild Wings und hatten nach zwei Minuten eine gute Möglichkeit durch Klaus Kathan. Der Nationalspieler brachte die Scheibe mit der Rückhand aufs Tor, doch Trefilov hielt gewohnt sicher. Nur eine Minute später scheiterte Tobias Abstreiter ebenso am Russen. In Minute 6 kam dann die DEG das erste Mal gefährlich vor den Kasten. Fesers Warnschuß ging noch knapp am Kasten vorbei, doch nach einer schönen Kombination traf Verteidiger Sorokin zur überraschenden Führung für die Gäste. Danach spielten eigentlich nur noch die Huskies und belagerten immer wieder das Drittel der Düsseldorfer. Tobias Abstreiter und Roger Hansson (10.) sowie Patrice Tardif (11.) konnten den Ausgleichstreffer genauso wenig erzielen, wie wenig später Brent Peterson und Klaus Kathan (12.) bei Überzahl. Somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

Doch dann durften die 4.571 Zuschauer endlich wieder befreit jubeln, die Huskies trafen nach nur 34 Sekunden durch Jeff MacLeod zum Ausgleich. Ganz frei stand der Verteidiger vor Trefilov und er ließ dem russischen Ausnahmetorhüter in dieser Szene keine Chance. Nur zwei Minuten nach dem Treffer hätte Daniel Kreutzer einen weiteren Treffer für die Huskies erzielen können, doch wieder war der Torhüter mit der Stockhand zur Stelle. Die Kasseler spielten zu Hause ein sehr gutes Spiel und hatten durch Loth (25.) und Mikesch (29.) weitere Chancen, ehe Klaus Kathan zur 2:1-Führung traf. Örjan Lindmark hatte sich fein durchgesetzt und die Scheibe kam über das Duo Peterson/Mikesch zum späteren Torschützen. Sein Schuß zischte unter Trefilov hindurch ins Netz. Aber auch Düsseldorf hatte noch zwei gute Chancen. Zunächst war der Puck durch Sundblad (30.) im Tor, doch Schiedsrichter Slapke hatte vorher abgepfiffen. In Minute 34 rutschte die Scheibe nach einem Gewühl knapp an Rogles und seiner Arbeitsstätte vorbei. Glück für die Huskies, die auch im zweiten Drittel die bessere Mannschaft waren.

Im Schlussdrittel wurden die Hausherren dann in der 45. Minute kalt erwischt. Verteidiger Sergej Sorokin hatte abgezogen und sein Hammer schlug hinter Rogles zum 2:2 ein. Alles war in der spannenden Partie wieder offen. Und es kam noch schlimmer. Bernd Kühnhauser eroberte sich den Puck im Mitteldrittel und zog auf und davon. Niemand griff ihn entscheidend an und sein ebenfalls strammer Schuß bedeutete die überraschende DEG-Führung. Die Huskies versuchten alles und rannten auf das Tor von Trefilov. Francois Guay und Brent Tully hatten gute Möglichkeiten, die Zuschauer standen trotz des Rückstandes voll hinter den Schlittenhunden. Die Mannschaft dankte diese tolle Unterstützung mit unermüdlichem Einsatz und wurde dafür belohnt. Das Trio Peterson/Mikesch/Kathan setzte sich durch und die Scheibe kam zu Jochen Molling. Der Verteidiger fasste sich ein Herz und erzielte den wichtigen Ausgleich zum 3:3. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hannover Scorpions im Verfolgerduell gerade mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen die Krefeld Pinguine gewonnen. Und auch in Kassel sollte der Zusatzpunkt vergeben werden. Die Düsseldorfer EG ergatterte sich diesen nach dem insgesamt 22. Penalty an diesem Abend. Somit bleibt es beim 3-Punkte-Vorsprung für die Kassel Huskies als Tabellenachter gegenüber den Krefeld Pinguinen als Tabellenneunter.

Hans Zach: "Wir konnten den Absturz nicht bremsen. Meine Mannschaft war bereit und hat eine gute Leistung abgeliefert. Nach dem 2:1 wollten wir der DEG keine Torchancen mehr lassen. Unser Ziel, einen Platz in den Play-Off´s zu erreichen, wird jetzt ganz eng. "

Gerhard Brunner: "Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Sieg. Meine Mannschaft hat mit dem kleinen Kader auch noch den Ausfall von Torsten Kienass verkraften müssen. Die DEG hat sehr geduldig gespielt. Es war ein faires Spiel und das Ergebnis am Ende war für uns in Ordnung."