Fr. 16.12.2005 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Nürnberg Ice Tigers 3:2 n.P. (0:0/2:0/0:2/1:0)

Aus HuskyWiki

Abstreiter sicherte doppelten Punktgewinn im Penaltyschießen
Das Spiel war gerade 16 Sekunden alt, da ermöglichte eine Strafe gegen Periard den Huskies das erste Powerplay. Hierbei hatte Kraft zwei gute Torgelegenheiten, beim ersten Versuch scheiterte er an Labbe und danach schoss er knapp vorbei (1.). Gerade waren die Ice Tigers wieder komplett, war es erneut Kraft und kurz darauf war es Ulmer, die beide Labbe nicht überwinden konnten (3.). In der Folgezeit griff Schiedsrichter Schütz immer wieder durch die Verteilung von Strafzeiten, teilweise mit überzogenen Strafen, ins Spielgeschehen ein und so spielten beide Mannschaft nur selten Fünf gegen Fünf. Traten die Huskies heute endlich wieder mit sechs etatmäßigen Verteidigern an, Harney und Bannister konnten nach ihren Verletzungen wieder spielen, waren sie nach fünf Spielminuten erneut ein Verteidiger weniger. Lehoux bekam nach einem Foul an Polaczek in Höhe der Mittellinie eine fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Die Nürnberger nutzten diese Zeit der Überzahl aber nicht aus, sondern kassierten während dessen selbst zwei Strafen, so dass die Huskies selbst in Überzahl agieren konnten. Dabei hatte dann Bannister mit einer Direktabnahme die nächste Chance zum Torerfolg (9.). Kurze Zeit später schoss Bertrand bei Vier gegen Vier Labbe an (10.). Auch die nächste Gelegenheit war auf Seiten der Gastgeber zu verzeichnen, Klinge kam gerade von der Strafbank und zog auf der rechten Seite auf und davon. Leider blieb ihm sein erstes DEL Tor vergönnt und sein Schuss ging knapp daneben (11.). Jetzt kamen auch endlich mal die Ice Tigers gefährlich vor das Tor der Kasseler und Martinec prüfte Gage erfolglos (13.). Die größte Möglichkeit für den ersten Treffer besaß Gerbig, doch bei seinem Schuss rettete der Pfosten (15.). Bei doppelter Überzahl versuchte es Kraft vergeblich (16.) genau wie auf der Gegenseite Brennan bei einem Mann mehr auf dem Eis (18.). Wieder passten die Ice Tigers nicht auf, als ein Husky von der Strafbank kam, Harneys Schuss konnte Labbe jedoch abwehren (19.).

In der Drittelpause erhielt Huskies Trainer Englbrecht eine zwei Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe und damit begannen die Kasseler den zweiten Spielabschnitt in Unterzahl. Gage musste einige Male eingreifen, aber die Nürnberger waren nur selten wirklich gefährlich. Auch in diesem Drittel verhengte Schütz wieder eine Strafe nach der anderen und so konnten die Huskies unter anderem knapp eineinhalb Minuten eine weitere doppelte Überzahl spielen. In dem Moment als der Nürnberger Martinec als erster wieder das Eis betrat, traf Burym mit einem Schlenzer in seinem zweiten Einsatz für die Kasseler zum 1:0 (29.). Das war auch sein erster Saisontreffer überhaupt, denn für die Hannoveraner traf er nicht ins Schwarze. Der Jubel war noch nicht ganz vorüber, da ging es auch gleich weiter. 32 Sekunden nach dem Führungstreffer markierte Gerbig nach Vorlage von Valenti die 2:0 Führung (29.). Auf Grund der vielen Tormöglichkeiten auf Kasseler Seite ging die Führung auch völlig in Ordnung und war verdient. Eine weitere Möglichkeit hätte Kapitän Abstreiter gehabt, doch er wurde bei einem Konter in Unterzahl an einer klaren Torchance gehindert (32.). Schütz gab keinen Penalty. Weiter ging es mit den Gastgebern, Groulx brachte bei einem Alleingang den Puck nicht an Labbe vorbei (33.) und auch Ulmer scheiterte an Labbe (36.). Kurz vor der Drittelpause musste Gage gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Laflamme klären (40.).

Bei der ersten gute Chance im letzten Drittel vertendelte Groulx nach Zuspiel von Ulmer den Puck und brachte sich damit selbst um einen eventuellen Torerfolg (44.). Bei den Gäste schaffte es erneut Laflamme nicht, den Puck vorbei an Gage im Tor unterzubringen (46.). Und auch gegen einen weiteren Ex-Husky rettete Gage und Swanson ging leer aus (48.). Im Gegenzug vergab Bertrand mit der Rückhand (48.). Innerhalb von einer guten Minute egalisierten dann die Ice Tigers den Spielstand. In Überzahl sprang der Puck nach einem Schuss vom Pfosten zurück zu Leeb und der traf ins leere Tor zum 1:2 Anschluss (48.). Pollock gelang wenig später gar der Ausgleich zum 2:2 (49.). Mit diesem Ergebnis war das Spiel ein wenig auf den Kopf gestellt, waren die Nürnberger in der Offensive am heutigen Abend nicht so stark. In der Restspielzeit gab es auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Torgelegenheiten. Eine der wenigen Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden hatte Kraft, doch er fand bei seinem Alleingang keinen glücklichen Abschluss (57.). Es blieb beim 2:2 Unentschieden nach regulärer Spielzeit und es folgte ein Penaltyschießen. Methot und Leeb trafen für Nürnberg und auf Kasseler Seite verwandelten Hlinka sowie T. Abstreiter, im nächsten Durchgang vergaben von den vier genannten Schützen drei und T. Abstreiter traf zum zweiten Mal und damit gewannen die Huskies das Spiel.


Kassel Huskies - Nürnberg Ice Tigers 3:2 n.P. (0:0/2:0/0:2/1:0)
1:0 (28:02) Burym (Kraft, Bannister - 5:4)
2:0 (28:34) Gerbig (Valenti, Clarke)
2:1 (47:51) Leeb (Methot - 4:3)
2:2 (48:53) Pollock (Leeb, Davidson - 4:4)
3:2 (60:00) T. Abstreiter

Zuschauer: 4034

Schiedsrichter: Schütz