Fr. 19.10.2001 - 19:30 Uhr Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 4:2 (3:1/0:1/1:0)

Aus HuskyWiki

Vierter Heimsieg in Folge - Chabot schwer verletzt
Auch im zweiten Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit blieben die Nürnberg Icetigers gegen die Kassel Huskies siegreich und nahmen damit erneut Revanche für das unglückliche Playoff-Ausscheiden im Viertelfinale der vergangenen Saison. Allerdings mussten die Franken den 4:2 (3:1;0:1;1:1:0) Heimsieg teuer bezahlen: Zu Beginn des zweiten Drittels verletzte sich ihr Star-Torhüter Frederic Chabot schwer. Nach einem Zusammenprall mit Kassels Mikesch musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sich ein Armbruch bereits bestätigte. Chabot wird damit mindestens vier Wochen ausfallen.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:1 für die Gastgeber. Nach der schnellen Kasseler Führung (2. Min.) durch Hartogs, zeigten die Nürnberger wer Herr im Hause ist. Sie drehten mächtig auf und hatten im Abschluss das notwendige Quäntchen Glück, das in den letzten Partien noch fehlte. Kassels Torwart Leonid Fatikov sah dabei zweimal nicht sehr glücklich aus, was Trainer Hans Zach dazu veranlasste, ihn ab dem zweiten Drittel durch Ilpo Kauhanen zu ersetzen.

Chitarroni, Aab und Zarrillo, mit einem umstrittenen Treffer, waren erfolgreich und sorgten für zufriedene Gesichter auf den Rängen. Schrecksekunden dann gleich zu Beginn von Abschnitt zwei: Pat Mikesch umkurvte Chabot und schoss an den Pfosten. Dabei prallte er mit Nürnbergs Keeper zusammen, so dass Chabot verletzt ausscheiden musste. Damit kam Nationaltorwart Marc Seliger zu seinem dritten Einsatz in dieser Saison.

In den ersten zehn Minuten nach Chabots Ausfall schienen die Gastgeber schockiert und von der Rolle. Nun machte Kassel mächtig Druck. Verdienter Lohn: Der Anschlusstreffer zum 3:2. Erneut Hartogs konnte die Scheibe im Gehäuse unterbringen. Seliger musste sich nun mehrmals auszeichnen. Erst als Nürnbergs Trainer Bob Murdoch mit einer Auszeit seine Mannen wieder zur Konzentration ermahnte, lief das Spiel ausgeglichener.

Im Schlussabschnitt zelebrierten die Franken nahezu perfektes Defensiv-Eishockey. Selbst bei einigen Kontern stets gefährlich, liessen sie kaum eine Torchance der Gäste zu. Auch als Hans Zach seinen Torwart in der letzten Spielminute vom Eis nahm, ging der Schuss nach hinten los. Martin Reichel konnte mit seinem ersten Saisontreffer, ins verlassene Huskie-Tor, den Endstand herstellen.

Mit dem Spiel und dem Engagement seiner Truppe zeigte sich Zach dennoch zufrieden: "Es war wie immer bei Nürnberg gegen Kassel ein sehr enges Spiel. Mit hartem Einsatz und gutem Spiel haben wir bis zum Ende mitgehalten. Etwas enttäuschend ist, dass die Schiedsrichter in der DEL keine konsequente Linie haben. Ich freue mich auf den Deutschland-Cup, wo international gepfiffen wird und Fouls auch geahndet werden." Sein Nürnberger Kollege Bob Murdoch sah hingegen zwei Gesichter seiner Mannschaft: "Wir haben sehr stark angefangen und sind verdient mit 3:1 in Führung gegangen. Vom zweiten Abschnitt war ich enttäuscht. Am Ende waren wir in der Lage, uns wieder neu zu organisieren und defensiv stabil zu stehen", so sein Statement. Quelle: hockeyweb


Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 4:2 (3:1/0:1/1:0)
0:1 (01:23) Hartogs (Mikesch, Peterson)
1:1 (04:10) Chitarroni (Akerblom, Nemecek)
2:1 (13:02) Aab (Miller, Stanton)
3:1 (19:01) Zarrillo (Miller, Nemecek)
3:2 (26:17) Hartogs (Valenti, Mikesch)
4:2 (59:52) Reichel (Dahl, Lehoux) 5:6


Schiedsrichter: Müller (Schierke)

Zuschauer: 5.059