Fr. 24.11.2000 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Moskitos Essen 3:2 (0:0/2:0/1:2)

Aus HuskyWiki

Erneuter 3:2-Heimsieg gegen starke Moskitos
Die Moskitos Essen hatten sich sehr gut in der bisherigen Saison geschlagen und belegten vor der heutigen Partie den 12. Tabellenplatz mit lediglich vier Punkten Rückstand auf Platz 8. Mit Esa Tikkanen haben die Moskitos einen echten Starspieler verpflichten können, er spielte viele Jahre mit Wayne Gretzky in der NHL. Verzichten mußte Trainer Jan Benda auf Jarkko Savijoki (mehrfacher Fußbruch), Andreas Dimbat (Bänderriß) und Jason McBain (Fersenoperation). Auf Kasseler Seite fehlten Klaus Kathan (schwere Gehirnerschütterung) und Tobias Abstreiter (Schulterverletzung).


Rückblick: Bisher haben die Schlittenhunde eine weiße Weste gegen das Team von Jan Benda. Bei fünf Spielen gab es fünf Siege mit insgesamt 23:7 Toren. Die Moskitos gingen in der letzten Saison mit 2:5 und 1:7 in Kassel unter, im eigenen Stadion verloren sie 0:3 und 2:4 gegen die Mannschaft von Hans Zach. In dieser Saison gewannen die Huskies durch Treffer von Scott Levins, Ted Crowley, Patrice Tardif und Thomas Daffner mit 4:2 am Essener Westbahnhof.

Im ersten Spielabschnitt tasteten sich beide Mannschaften längere Zeit ab. Chris Rogles war bereits nach einer Minute gefordert und entschärfte einen Schuß von Quintin. Wenig später war der Keeper auch gegen Ex-NHL-Star Esa Tikkanen erfolgreich. Die erste Chance für die Huskies zur Führung hatte dann Patrice Tardif, doch mit seinem Solo bliebt der Center an Geoff Sarjeant hängen. Die Überlegenheit der Schlittenhunde war deutlich zu spüren, aber Kreutzer, Crowley, Lindmark und Loth scheiterten entweder am Torhüter oder an ihren Nerven. Markus Guggemos, der sich immer mehr ins Team gekämpft hatte, bekam gegen die Moskitos viel Eiszeit. Er nutzte seine Chance und hätte in der 14. Spielminute mit einem Rückhandschuß das 1:0 erzielen können. Doch Sajeant im Moskitos-Tor hatte etwas dagegen und parierte glänzend. Vor der Drittelpause vergaben in einer abwechslungsreichen Partie die Huskies Levins, Tardif und Robitaille.

Vor der Saisonrekordkulisse von 4.939 Zuschauern dauerte es noch bis zur 29. Spielminute, ehe endlich der Führungstreffer für die Kassel Huskies fiel. Der Torjäger vom Dienst, Sylvain "Sly" Turgeon, schaffte es vom Bullykreis aus und schlenzte die Scheibe unhaltbar in die Maschen. Mit seinem zehnten Saisontreffer erlöste er die anwesenden Fans, die bisher ein gutes Spiel gesehen hatten. Vorher hatten die Huskies in der gleichen Überzahlsituation die Chance durch Levins, doch das Spielgerät blieb auf der Linie liegen. Patrice Tardif, Markus Guggemos, Örjan Lindmark und Andreas Loth hatten von der 21. bis 28. Minute große Möglichkeiten. Und nach dem Treffer machten die Mannen von Hans Zach weiter Druck, der zwei Minuten vor der Sirene durch das 2:0 belohnt wurde. Thomas Daffner arbeitete hinter dem Tor und setzte Markus Guggemos vor dem Tor in Szene. Der Youngster scheiterete noch, doch gegen den Nachschuß von Pat Mikesch war Sajeant machtlos. Aber auch die Moskitos hatten ihre Tormöglichkeiten und kamen immer wieder gefährlich vor das Kasseler Tor. Chris Rogles hielt seinen Kasten sauber und bestätigte seine tollen Leistungen aus den letzten Spielen.

Im Schlussdrittel machten die Gäste aus Essen mächtig Dampf und kamen immer mehr zu gefährlichen Torchancen. Eine davon nutzte der Ex-Mannheimer Ralph Intranouvo zum Anschlusstreffer, Esa Tikkanen hatte mustergültig vorbereitet. Im direkten Gegenzug zog Turgeon ab und sein Schuß rutschte Sarjeant durch die Schoner, aber leider auch am Tor vorbei. Nur 198 Sekunden nach dem Anschlusstreffer musste Chris Rogles zum zweiten Mal hinter sich greifen. Nach einem Gewühl vor seinem Gehäuse schob Kujala unbedrängt ein. 2:2, alles war wieder offen. Nun entwickelte sich ein packendes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Doch wie schon im letzten Heimspiel gegen die Revier Löwen Oberhausen hatten die Huskies einen unbändigen Siegeswillen. Dieser wurde durch den zweiten Treffer von Pat Mikesch belohnt, im dritten Versuch zockte er das Spielgerät er Sarjeant aus – 3:2. Die Moskitos versuchten am Ende alles, doch Rogles hielt sensationell. Somit durften die knapp 5.000 Zuschauer jubeln und die Spieler kamen gerne zur verdienten Ehrenrunde.

Hans Zach: "Im ersten Drittel haben wir uns sehr schwer getan. Es war ein gutes DEL-Spiel. Essen ist eine technisch sehr gute Mannschaft. Beide Torhüter waren heute sehr stark. Eine 2:0 Führung ist eigentlich eine sichere Bank für uns. Heute haben wir aber im letzten Drittel das nötige Glück zum Sieg gehabt."

Jan Benda: "Das war heute ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften. Im ersten Drittel ging es rauf und runter, das zweite Drittel haben wir leider 2:0 verloren und sind aber im letzten Drittel zurückgekommen. Leider hat uns das letzte Quentchen Glück gefehlt. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden."


Kassel Huskies – Moskitos Essen 3:2 (0:0/2:0/1:2)
1:0 (29:47) Turgeon (Mikesch/Hansson)
2:0 (38:11) Mikesch (Guggemos/Daffner)
2:1 (41:21) Intranouvo (Tikkanen/Meluzin)
2:2 Kujala (McCrory/Quintin)
3:2 (54:34) Mikesch (Daffner/Hansson)


Zuschauer: 4.939

Schiedsrichter: Müller (Berlin)