Fr. 25.09.2009 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - ERC Ingolstadt 3:2 (2:0/1:1/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. ERC Ingolstadt 3:2 (2:0/1:1/0:1)
DEL - 7. Spieltag - 25.09.2009 - 19.30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
07:07 Tor:Pierre-Luc Sleigher (PP1)
17:08 Tor:Manuel Klinge, Assists:Alex Leavitt, Fabio Carciola
Tore 2. Drittel
39:45 Tor:Manuel Klinge, Assists:René Kramer, Alex Leavitt
Tore 3. Drittel
Tor:Stephan Daschner, Assists:Glen Goodall 54:36
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies ERC Ingolstadt
Strafminuten 10 8
Schüsse 28 48
Powerplay 1-3 0-4
Penalty Killing 100% 66,7%
Schiedsrichter Georg Jablukov
Assistenten Thomas Gemeinhardt, Felix Winnekens
Zuschauer 3.010


Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies nach glücklichem Sieg über Ingolstadt zuhause weiter ungeschlagen
Die Anzahl der Torschüsse belegte am Ende des Spiels ein deutliches Übergewicht für den ERC Ingolstadt. Unter dem Strich aber stand ein knapper 3:2-Sieg der Huskies zu Buche.

Da Verteidiger David Danner nach überstandener Verletzungspause wieder einsatzbereit war, kam Huskies-Coach Richer in den Luxus, mit vier Verteidigerpärchen agieren zu können. Danner rückte zu Renè Kramer, Derek Dinger verteidigte mit Sebastien Bisaillon, Dominic Auger fand in Trevor Johnson seinen Partner und Mike Card spielte wieder neben Bryan Schmidt.

Auch im Sturm bildete Richer neue Formationen. Sean Tallaire gesellte sich zu Derek Damon und Josh Soares, außerdem liefen mit Alex Leavitt, Fabio Carciola und Manuel Klinge drei Rechtsschützen in einem Block auf. Ryan Kraft und Alexander Heinrich fanden sich zunächst in der vierten Sturmreihe wieder, erhielten aber in den ersten beiden Dritteln mit wechselnden Sturmpartnern regelmäßig Eiszeit.

Mit viel Energie und hoch motiviert starteten die Huskies in das erste Drittel. Die Startformation um die oben genannten Rechtsschützen setzte sich sofort im Ingolstädter Drittel fest und ein abgefälschter Distanzschuss von Alex Leavitt streifte nur knapp am Tor vorbei. Aber schnell hatte der ERC die passende Antwort parat. Jakob Ficenec tauchte frei in der Halbposition auf, scheiterte aber genauso wie sein Teamkollege Motzko an Adam Hauser.

Nach 2:57 fand sich Thomas Holzmann auf der Strafbank wieder. Diese Strafzeit gab dem statistisch besten Überzahlspiel der Liga die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Jedoch agierten die Huskies bei personeller Unterlegenheit giftig, kampfstark und ließen keine Großchancen zu. Kaum war auf dem Eis die Chancengleichheit wiederhergestellt, fuhren die in Sturmreihe vier verbannten Kraft und Heinrich einen schnellen Konter, letztgenannter scheiterte aber an ERC-Torhüter Pätzold.

Wenige Sekunden später durften die Schlittenhunde erstmals in Überzahl ran, hatten allerdings Probleme, die Defensive der Panther ins Schwimmen zu bringen. So musste ein Abspielfehler zum Führungstreffer herhalten. Pierre-Luc Sleigher fing einen Befreiungsschlag der Audistädter ab und gab Dimitri Pätzold nach 7:07 Minuten das Nachsehen.

Schnell aber übernahm der ERC Ingolstadt wieder die Initiative. Zunächst prüfte der starke Thomas Greilinger Adam Hauser mit einem Schuss aus der Halbdistanz, eine Minute später zischte ein Ficenec-Schuss nur knapp am Huskies-Gehäuse vorbei. Nach elf Minuten tanzte Glen Goodall unbehelligt durch die Abwehr der Schlittenhunde, spielte Trevor Johnson aus aber fand erneut in Hauser seinen Meister. Schon früh in der Partie sollte sich abzeichnen, dass der Schlussmann der Huskies zum ersten Anwärter auf den Titel ?Spieler des Tages? avancierte. Denn auch in der Folgezeit vereitelte er mehrere Großchancen. Nach 13 Minuten parierte der US-Amerikaner einen Hinterstocker-Schuss sicher und fing auch einen Rückhand-Schlänzer von Goodall sicher ab.

Die Panther waren in dieser Phase das aktivere Team. Doch mitten in die Drangphase hinein, schlugen die Huskies wieder eiskalt zu: Fabio Carciola setzte mit einem tollen Pass Alex Leavitt in Szene, der über den rechten Flügel seinen Gegenspielern enteilte und im richtigen Moment den freien Manuel Klinge fand. Und der in Kassel geborene deutsche Nationalspieler behielt die Nerven, lupfte den Puck mit der Rückhand über Pätzolds Schulter zum 2:0

Und Pätzold hätte konnte von Glück reden, dass Dominic Auger, Alex Leavitt und Josh Soares kurz vor der Drittelpause ihre jeweiligen Tormöglichkeiten nicht nutzten, um auf 3:0 zu erhöhen.

Im zweiten Drittel waren etwas mehr als fünf Minuten gespielt, als Dominic Auger hinter dem eigenen Tor leichtfertig den Puck gegen Bob Wren vertändelte. Wren fand den völlig freien Tim Hambly, der dieses Geschenk dankend annahm und Adam Hauser zum Anschlusstreffer das Nachsehen gab.

Es dauerte drei Minuten, bis sich die Schlittenhunde von diesem Rückschlag erholten. Und dann hatten sie Pech, als ein abgefälschter Danner-Schuss an ERC-Keeper Pätzold vorbeitrudelte, aber kurz vor der Torlinie liegen blieb.

In der Folgezeit flachte das Niveau des Spiels deutlich ab. Den Huskies gelang es zunächst nicht mehr, ein strukturiertes Offensivspiel auf das Eis zu bringen. Allerdings fanden auch die Panther aus Ingolstadt, trotz optischem Übergewicht, wenig Lösungen, die Abwehr der Nordhessen zu knacken. Und wenn das ihnen gelang, war stets bei Adam Hauser als letzter Instanz Endstation. Nach 36 Minuten fand sich Joe Motzko in Gedanken schon frei vor Hauser wieder, jedoch spritzte Thomas Holzmann in höchster Not dazwischen und fing den scharfen Kavanagh-Pass ab.

Während Alex Leavitt zwei Minuten vor der zweiten Drittelsirene eine Bankstrafe aufgrund zu vieler Spieler auf dem Eis abbrummen musste, wurde der wieder genesene Matt Hussey glänzend von Motzko frei gespielt, verpasste aber den Torerfolg um nur wenige Millimeter.

Bereits im zweiten Drittel gelang es den Huskies, ihren Vorsprung auf die Differenz von zwei Toren zu erhöhen, als keiner der anwesenden 3010 Zuschauer damit rechnete. Und auch 15 Sekunden vor der Drittelpause brachten sie dieses Kunststück erneut fertig. René Kramer zog knallhart von der blauen Linie ab und über Umwege sprang der Puck von Manuel Klinges linken Fuß an dem verdutzten Dimitri Pätzold vorbei ins Tor. Da keine aktive Kick-Bewegung seitens Manuel Klinge vorlag, erkannte Schiedsrichter Jablukov zurecht den Treffer an. Ein Billard-Tor brachte die Huskies somit endgültig auf die Siegerstraße.

Ereignisarm begann der letzte Spielabschnitt. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im neutralen Drittel ab. Erst nach vier Minuten des Abschnitts tauchte der agile Thomas Greilinger frei vor Adam Hauser auf, verzog aber knapp. Auf der Gegenseite fuhren mit Fabio Carciola und Manuel Klinge zwei ?Kassseler Jungs? einen schnellen Konter, jedoch konnte Klinge den Pass zu dem schon einschussbereiten Carciola nicht anbringen. Im direkten Gegenzug prüfte Jakub Ficenec Hauser mit einem Gewaltschuss, aber wieder parierte der Huskies-Keeper sicher. Zwanzig Sekunden später jedoch war Hauser schon geschlagen. Im Gewühl brachten es die Panther-Akteure jedoch nicht fertig, den Puck über die Linie zu drücken. Nach Studium der Videobänder entschied der Unparteiische auf ?kein Tor?.

Und als ob Adam Hauser auch die letzten Anwesenden von großartigen Fähigkeiten überzeugen wollte, machte er nach 48 Minuten auch einen Bakos-Kracher von der blauen Linie, sowie einen Schlenzer von Tyler Bouck mit tollen Paraden zunichte. In dieser Phase gelang es den Huskies nicht mehr, Entlastungsangriffe zu starten. Der immense Druck ihrer Gegner provozierte mehrfach unkontrollierte Befreiungsversuche, die zum Teil bereits an der eigenen blauen Linie wieder abgefangen wurden.

Nach eine Spielzeit von 54:36 war aber auch der überragende Adam Hauser gegen den platzierten Schuss von Stephan Daschner machtlos. 3:2 also und die Panther drängten fortan auf den Ausgleich. Unter anderem spielte Michael Waginger zwei Schlittenhunde schwindelig, scheiterte aber an Hauser, der klug den Winkel verkürzte und mit den Schonern parierte.

Eineinhalb Minuten vor Spielende hätte der heute blass gebliebene Derek Damon die Anhänger der Huskies erlösen können. Sein Schuss aus dem Slot verfehlte aber das Pätzold-Gehäuse um haaresbreite. Dies sollte jedoch die letzte Torchance des Spiels gewesen sein, denn auch sechs ERC-Feldspielern brachten das Huskies-Tor nicht mehr in Gefahr.

Die Huskies blieben somit auch im dritten Heimspiel der Saison ungeschlagen und konnten sich am heutigen Tage erneut bei ihrem Schlussmann, Adam Hauser, bedanken.


Die Stimmen zum Spiel:

Bob Manno: ?Wir wussten, dass es schwer wird in Kassel zu bestehen, haben alles gegeben, aber fahren trotzdem ohne Punkte nach Hause. Im ersten Drittel haben wir insgesamt noch zu wenig Aufwand betrieben, lagen 0-2 hinten aber kämpften uns dann zurück ins Spiel. Das dritte Gegentor fiel natürlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt und tat uns sehr weh. Wir haben dann zwar weitergekämpft, aber hatten einfach kein Glück und sind immer wieder an dem starken Adam Hauser gescheitert.?

Stephané Richer: ?Es war klar, dass Ingolstadt hier in Kassel den ersten Auswärtssieg landen wollte und entsprechend stark haben sie auch gespielt. Adam Hauser war heute unser bester Mann. Wir haben das heutige Spiel zwar gewonnen, aber trotzdem hat sich gezeigt, dass wir insgesamt noch zu fehlerhaft spielen. Wir sind zwar mit der Punkteausbeute zufrieden, aber nicht mit der Leistung. Neben Adam Hauser hatten wir wieder viel Glück in bestimmten Momenten. Unsere bisherige Saisonbilanz verschleiert vielleicht etwas unseren wahren Leistungsstand. Positiv ist, dass derzeit viele Spieler in der Lage sind zu Punkten. Am Sonntag in Berlin war das noch die Sleigher-Reihe, heute waren insbesondere Alex Leavitt und Manuel Klinge erfolgreich.?

Manuel Klinge: ?Sicherlich bin ich happy über die drei Punkte, allerdings nicht zufrieden mit unserer heutigen Leistung und erst recht nicht mit meinem persönlichen Saisonstart. Nach meinen bisherigen Auftritten muss ich leider sagen, dass es so in Sachen Nationalteam natürlich eng werden würde. Eine sich hier im Raum befindliche Person (gemeint war Stephané Richer, Anm. d. Verfassers) musste mich daher erst richtig wachrütteln.?