Fr. 26.01.2001 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Krefeld Pinguine 2:1 (1:0/1:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Verdienter 2:1-Sieg gegen die Krefeld Pinguine
Heute stand für die Kassel Huskies ein direktes Duell um einen Play-Off-Platz in der Kasseler Eissporthalle auf dem Programm. Die Krefeld Pinguine lagen vor dem Spiel mit 67 Punkten – genauso wie die Hannover Scorpions als 9. – nur zwei Zähler hinter den Nordhessen zurück. Doug Mason mußte auf Brent Severyn (Halswirbelverletzung) und Thomas Brandl (Schulter-Operation) verzichten. Auf der anderen Seite bissen Brent Tully und Patrice Tardif auf die Zähne und wagten ein Comeback gegen die Pinguine. Erfreulich genauso die Nachricht, dass Daniel Kreutzer am Freitag vormittag seinen Vertrag bei den Huskies bis Ende der Saison 2001/2002 verlängert hat.


Rückblick: Zweimal spielten die Schlittenhunde bereits gegen die Pinguine in dieser Saison und beide Partien gingen verloren. 0:2 endete das erste Spiel in der Kasseler Eissporthalle nach Treffern von Wright und Christian. Am 19. November unterlagen die Huskies dann in der Rheinlandhalle knapp mit 1:2 nach Penaltyschießen. Thomas Daffner egalisierte den Führungstreffer von Christian, ehe Barin den entscheidenden Penalty für die Seidenstädter verwandeln konnte. Insgesamt gab es 24 Partien zwischen beiden Mannschaften. Davon gewannen die Gäste 15 bei einem Unentschieden und 8 Huskies-Siegen.

Die Krefeld Pinguine starteten besser ins erste Drittel und hatten eine Riesenchance durch Jeff Christian nach drei Minuten Spielzeit. Doch Chris Rogles war hellwach und verhinderte die Führung der Gäste mit der Stockhand. Doch dann entwickelten die Huskies Druck auf das Tor von Roger Nordström. Francois Guay setzte sich hinter dem Tor gegen einen Verteidiger durch und passte scharf nach innen. Den Schlagschuß des heraneilenden Örjan Lindmark (8.) konnte Nordström mit einem tollen Reflex abwehren. Danach zogen Brent Tully und Sylvain Turgeon scharf am Tor vorbei und auf der anderen Seite war Rogles Sieger gegen Lars Brüggemann. In der 10. Spielminute hätten eigentlich die Gäste in Führung gehen müssen, als Barin allein auf Rogles zulief. Doch der Huskies-Keeper hatte einen sehr guten Abend und hielt auch diesen Puck. Dann die Erlösung für die knapp 4.200 Fans in der Kasseler Eissporthalle. In der 15. Spielminute setzte sich der starke Center Pat Mikesch hinter dem Tor durch und bediente seinen Sturmpartner mit der Nummer 15. Brent Peterson zögerte nicht lange und zirkelte die Scheibe durch Nordtröms Beine zur umjubelten 1:0-Führung.

Nach dem Pausentee dauerte es ganze 34 Sekunden zum erneuten Jubel in der Eissporthalle. Viele Fans hatten ihre Plätze noch nicht eingenommen, als Andreas Loth zum 2:0 traf. Scott Levins hatte sich durchgesetzt und Nebenmann bedient. Kurz danach hielten die Gäste dagegen und erneut zog Jeff Christian den Puck knapp übers Kasseler Tor. Nach einer Hansson-Chance ging Tommy Hartogs auf und davon. Doch Chris Rogles rettete das Zu-Null mit einer tollen Parade. Danach stand der starke Huskies-Goalie gegen Barin (7.), Eisenhut (9.) und mit einer Weltklasseparade gegen Eklund (10.) im Mittelpunkt des Geschehens. In einem äußerst fairen Spiel ohne Strafzeiten hatte Scotty Levins die Möglichkeit in Minute 11 das Ergebnis weiter zu verbessern. Er lief auf Roger Nordström zu und verzögerte lange. Sein trockener Schuß strich nur knapp am linken Außenpfosten vorbei. In der 35. Spielminute gab es die ersten Strafzeiten der Partie nach einer Rauferei von Jochen Molling und Jeff Christian. Thomas Daffner (36.) und Andreas Loth (39.) hätten das Ergebnis noch verbessern können, doch mit der 2:0-Führung ging es in die Kabinen.

Die Gäste kamen sehr konzentriert aus der Pause und kamen in der 45. Spielminute zum Anschlusstreffer. Den erstem Schuß konnte Chris Rogles noch super abwehren, doch gegen den Nachschuß von Eklund war der US-Torhüter geschlagen. Nur noch 2:1 für die Huskies und in der Folgezeit kamen die Krefeld Pinguine immer besser ins Spiel. In der 52. Spielminute fingen die Kassel Huskies einen Angriff der Krefelder ab und liefen einen Konter 3 gegen 1 auf das Tor von Nordström zu. Thomas Daffner sah den in Position gelaufenen Roger Hansson, doch dieser scheiterte aus nächster Nähe am schwedischen Landsmann im KEV-Tor. Tobias Abstreiter musste kurz vor Ende zusammen mit Jeff Christian auf die Strafbank. 18 Sekunden vor Ende der Strafe gesellte sich Brent Peterson nach einem Bandencheck dazu, eine ganz brenzlige Situation für die Schlittenhunde vier Minuten vor Schluß. Aber auch diese zwei Minuten überstanden die Huskies durch Kampf um jeden Zentimeter Eis. Doug Mason nahm bei 58:41 den Torhüter vom Eis, doch der Topscorer der Pinguine Brad Purdie erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst und bekam zwei Minuten wegen Behinderung vom davoneilenden Ted Crowley. Clever spielten die Schlittenhunde die knappe Führung nach Hause und verbuchten drei wichtige Zähler im Kampf um die Play-Offs. Endlich wieder eine Ehrenrunde in der Kasseler Eissporthalle nach einem tollen Spiel, was die vier Niederlagen in Folge bei den treuen Fans hoffentlich wieder vergessen macht.

Hans Zach: "Beide Teams hatten Probleme mit dem Selbstvertrauen, nach der 2:0-Führung hatten wir die Chance ruhiger zu werden. Krefeld hat sehr stabil gespielt und viel Druck entwickelt. Die Mannschaft hat 100 Prozent gebracht und wir wussten, dass uns durch den Play-Off-Druck das Wasser bis zum Hals stand. Wir leben von der Fitness und sollten von Verletzungen verschont bleiben. Es war ein faires und spannendes Spiel."

Doug Mason: "Wir haben ein Problem die Tore im Moment zu schießen. Chris Rogles hat sehr gut gehalten und wir konnten unsere Torchancen nicht ausnutzen. Kassel hat super gespielt und bis zum Ende gekämpft. Sonst bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden."


Kassel Huskies – Krefeld Pinguine 2:1 (1:0/1:0/0:1)
1:0 (14:47) Peterson (Mikesch/Kathan)
2:0 (20:34) Loth (Levins)
2:1 (44:12) Eklund (Eisenhut/Ehrhoff)


Zuschauer: 4.156

Schiedsrichter: Chvatal (Waldkraiburg)