Fr. 26.09.1997 Kassel Huskies - Kaufbeurer Adler 5:2 (0:0/3:1/2:1)

Aus HuskyWiki

Lochead feierte Sieg zum Einstand
Zum Einstand bescherten die Kassel Huskies ihrem neuen Trainer Bill Lochead beim 5:2 gegen Kaufbeuren den ersten Saisonsieg.

So schön kann ein Trainer-Einstand sein: 24 Stunden nach seiner überraschenden Verpflichtung als neuer Trainer der Kassel Huskies konnte Bill Lochead gestern nicht nur seinen ersten Sieg feiern, sondern zugleich die ersten Punktgewinne der Hessen in der neuen DEL-Saison überhaupt. 5:2 (0:0, 3;1, 2:1) hieß es im Duell der bisher punktlosen Teams gegen die Kaufbeurer Adler. Die Gäste blieben damit auch im ersten Spiel unter der Leitung von Willi Desjardins ohne Sieg und übernahmen die Rote Laterne. So schlecht kann ein Trainer-Einstand sein! Es bedurfte gestern abend vor 4.500 Zuschauern allerdings einer längeren Anlaufphase, ehe die Huskies im Spiel eins nach Gerhard Brunner ihr erstes Erfolgserlebnis feierten. Die Partie nämlich begann wie zu erwarten, wenn der punktlose Tabellenletzte und der punktlose Vorletzte aufeinandertreffen Da war Nervosität spürbar in fast jeder Aktion, da mißlang so manches, das ansonsten Routine sein sollte. Dementsprechend spannungsarm gestaltete sich dann auch das torlose erste Drittel, in dem die Huskies zwar überlegen waren und auch die größere Anzahl an Torschüssen verzeichneten - aber eben nicht trafen. Bitter vor allem, daß selbst ein 5:3-Überzahlspiel nicht genutzt wurde.

Schließlich war es dann aber doch der Vorteil, einen Mann mehr auf dem Eis zu haben, der den Gastgebern zum erlösenden Führungstreffer verhalf. 41 Sekunden waren gespielt im zweiten Drittel, und Todd Sparlos brummte seine Reststrafe aus Durchgang eins ab, als bei Greg Johnston endlich der Knoten platzte: Erster Saisontreffer mit einem satten Schlagschuß - so wollen die Fans den offensivstarken Verteidiger sehen.

Gleiches gilt für Roger Öhman, den zweiten Scharfschützen in den Kasseler Reihen. Der Schwede ließ sich dann auch nicht lange bitten: In der 35. Minute lieferte er nach feiner Vorlage von Dubé ebenfalls seine Saisonpremiere ab - zum 3:0, nachdem zuvor Paul DiPietro bei einer weiteren Überzahl das 2:0 besorgt hatte. Und weil der gestrige Freitag ganz offensichtlich der Tag für erste Glücksgefühle war, wollte auch Roger Hansson nicht zu kurz kommen: Die 51. Minute, ein Bilderbuchkonter und das 4:1 - auch Hanssons erstes Tor - war perfekt. Den Endstand stellte schließlich Paul Geddes her, als die Gäste ohne Torhüter spielten. Die weitestgehend flügellahmen Adler hatten während der gesamten Partie wenig zu bestellen. Gegen die engagierter wirkende Kasseler Defensive gab es für die Gäste wenig Torchancen. Lediglich beim Überzahlspiel war Kaufbeuren gefährlich, was Girard zu zwei Treffern nutzte. Quelle: HNA


Kassel Huskies - Kaufbeurer Adler 5:2 (0:0/3:1/2:1)
1:0 (20:41) Johnston 1 (Eakin, Geddes) PPG 5-4
2:0 (32:04) DiPietro 2 (Evtushevski, Johnston) PPG 5-4
3:0 (34:16) Öhman 1 (Dubé, Ramoser)
3:1 (38:23) Girard (Figliuzzi, Schendelev) PPG 5-4
4:1 (50:04) Hansson 1 (Millar, Johnston)
4:2 (55:41) Girard (Figliuzzi, Mansi) PPG 5-4
5:2 (59:08) Geddes 2 (Evtushevski, Eakin) ENG 5-6


Schiedsrichter: Wolfgang Pfahler

Zuschauer: 3.975