Fr. 27.09.2013 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Füchse Duisburg 6:2 (2:1/2:1/2:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. EV Duisburg 6:2 (2:1/2:1/2:0)
Oberliga West - 01. Spieltag - 27.09.2013 - 19.30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
03:28 Tor:Kyle Doyle, Assists:Brad Snetsinger, Alexander Engel (SH1)
04:52 Tor:Branislav Pohanka, Assists:Manuel Klinge, Danny Albrecht
Tore 2. Drittel
23:07 Tor:Manuel Klinge, Assists:Danny Albrecht, Alexander Heinrich (PP1)
Tor:Jack Paul, Assists:Marcel Kahle, Scott Wasden 36:33
38:38 Tor:Manuel Klinge, Assists:Branislav Pohanka (SH1)
Tore 3. Drittel
42:35 Tor:Florian Böhm, Assists:Tobias Schwab, Artjom Kostyrev
52:54 Tor:Manuel Klinge, Assists:Brad Snetsinger, Branislav Pohanka
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies EV Duisburg
Strafminuten 26 53
Schüsse - -
Powerplay 1-6 0-9
Penalty Killing 100% 83,3%
Schiedsrichter Andreas Kissing
Assistenten
Zuschauer 2.671


Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies schlagen Füchse Duisburg mit 6:2 zum Auftakt
Nach kurzer Vorbereitungsphase starteten die Huskies am heutigen Freitagabend in die Oberligasaison 2013/14, die Füchse Duisburg waren in der Kasseler Eissporthalle zu Gast. Entgegen der ursprünglichen Planungen, die eine Pause für Marc Hemmerich vorsahen, kam der Verteidiger mit der Rückennummer 46 doch zum Einsatz, weil Tomas Gulda noch nicht spielberechtigt ist. Jedoch war Hemmerichs Arbeitstag bereits nach dreizehn Minuten mit Brustkorbprellung und Verdacht auf Rippenbruch beendet.

Bis dahin sahen die 2.671 Zuschauer, wie den Kassel Huskies ein Traumstart gelang und die ersatzgeschwächten Gäste von der Wedau auf dem falschen Fuß erwischten. In der vierten Spielminute eroberte Kyle Doyle in Unterzahl die Scheibe und verwandelte eiskalt durch die Schoner von EVD-Torhüter Felix Bick zum 1:0. Und nur knapp eineinhalb Minuten später jubelten die blau-weiß Gekleideten erneut, als Pohanka aus dem Slot auf 2:0 erhöhte.

Wer jedoch dachte, dass die Schlittenhunde nun – wie in der abgelaufenen Saison mehrfach gesehen – auf einen ungefährdeten Kantersieg zusteuerten, sah sich getäuscht, denn die Gäste aus Duisburg berappelten sich schnell, übernahmen das Kommando und hatten durch Grözingers Innenpfostenschuss (12.) und Fabio Pfohls Direktabnahme aus kurzer Distanz glänzende Chancen zum Anschlusstreffer. Diesen besorgte verdientermaßen Scott Wasden in der 18. Spielminute, als er per Einzelaktion zunächst Fabian Pyszynski Lehrgeld zahlen ließ und im Abschluss auch Neu-Husky Boris Ackers verlud.

Dreißig Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts bot sich Diego Hofland per Schlagschuss die Chance zum Ausgleich, jedoch entschärfte Boris Ackers diesen Versuch mit den Schonern. Nach 23 Minuten stellte

Manuel Klinge in Überzahl den alten zwei Tore Vorsprung wieder her. Nach schöner Kombination traf der Kapitän per Flachschuss von der blauen Linie zum 3:1. Die Huskies hatten sich in diesem Drittel besser auf die Offensivkünste der Füchse eingestellt und ließen kaum noch Torchancen zu. Umso überraschender fiel dann der 3:2-Anschlusstreffer in der 37. Minute, den Scott Wasden im Nachstochern besorgte.

Zwei Minuten vor der Pause schlugen aber die Huskies nochmal zu. Wieder war es Manuel Klinge, der sich in Unterzahl auf der rechten Seite den Puck schnappte, davonzog und unwiderstehlich mit einem trockenen Handgelenksschuss in den Winkel zum beruhigenden 4:2 traf.

Wie schon in der vergangenen Saison offen geschehen, war es Hauptschiedsrichter Kissing, der im Schlussdrittel in den Mittelpunkt rückte. Zunächst verhängte er eine Bankstrafe gegen die Huskies, weil diese angeblich zu spät zu Drittelbeginn das Eis betraten. Diese Unterzahlphase überstanden die Gastgeber aber und sorgten nach 42:35 Minuten für die Vorentscheidung. Eine tolle Kombination über Kostyrev und Schwab schloss Florian Böhm sicher zum 5:2 ab. Trotz oder gerade obwohl die Partie nun entschieden war, wurde es auf dem Eis deutlich hitziger. Chris Billich raubte Jannik Woidtke in der 53. Spielminute mit seiner Spielweise offenbar den letzten Nerv, so dass der Duisburger sich zu einem Frustfoul hinreißen ließ, den Husky mit der Rückennummer 24 mit Faustschlägen attackierte und ihm dabei das Nasenbein brach. Zwei plus zwei Strafminuten für beide Beteiligten lautete das bemerkenswerte Urteil des Hauptschiedsrichters.

Die verdiente Strafe gab es für die Gäste nur 17 Sekunden später, als Manuel Klinge zum 6:2-Endstand traf.

Ein Auftakt nach Maß in die Oberligasaison 2013/14 gelang den Huskies somit am heutigen Abend. Gegen ersatzgeschwächte Füchse Duisburg stand am Ende ein letztlich ungefährdeter 6:2-Sieg zu Buche. Die Mannen von Trainer Jesse Panek wollen nun schon am kommenden Sonntag nachlegen, wenn die Reise nach Düsseldorf-Benrath geht, wo die Ratinger Ice Aliens ihre Heimspiele austragen.

Huskies-Medienteam