Fr. 27.10.2000 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Düsseldorfer EG 5:2 (3:1, 0:0, 2:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Düsseldorfer EG 5:2 (3:1/0:0/2:1)
DEL - . Spieltag - 27.10.00 - 19:30 Uhr Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
1 : 0 03:21 (PP1) Tor: Ted Crowley Assists: Francois Guay / Andreas Loth
2 : 0 13:21 Tor: Pat Mikesch Assists: Stéphane Robitaille / Pelle Svensson
3 : 0 15:07 Tor: Sylvain Turgeon Assists: Daniel Kreutzer / Örjan Lindmark
Tor: Till Feser Assists: Thomas Schinko / Nikolaus Mondt 15:40 3 : 1
Tore 2. Drittel
Keine Tore
Tore 3. Drittel
4 : 1 46:35 Tor: Jochen Molling Assists: Pelle Svensson / Pat Mikesch
Tor: Viktor Gordiyuk Assists: Leo Stefan / Clayton Beddoes 50:07 4 : 2
5 : 2 55:50 Tor: Francois Guay Assists: Scott Levins / Andreas Loth
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Düsseldorfer EG
Strafminuten 12 8
Schüsse
Powerplay
Penalty Killing
Schiedsrichter Petr Chvatal
Assistenten
Zuschauer 4.080

Spielbericht[Bearbeiten]

5:2-Heimsieg gegen die DEG
Nach dem ersten 0-Punkte-Wochenende mit den Niederlagen in Nürnberg und zu Hause gegen die Krefeld Pinguine, hatten sich die Kassel Huskies einiges für das Spiel gegen den DEL-Rückkehrer Düsseldorfer EG vorgenommen. Ausgeruht und verletzungsfrei wollten die Spieler um Hans Zach einen weiteren Erfolg in heimischer Halle feiern. Gegen den Ex-Huskies-Trainer Gerhard Brunner und sein Team sollte es ein äußerst schweres Spiel werden. Die Gäste mußten auf Bernd Kühnhauser (Innenbandeinriß), Boris Lingemann (Rippenbruch) und Maurizio Mansi (Schulterbruch) verzichten. Ein Wiedersehen gab es auf dem Eis. Aus Kasseler Seite trugen Chris Rogles, Daniel Kreutzer, Henrik Hölscher und Brent Tully bereits das Trikot der "Rot-gelben" – Niki Mondt, Ivan Droppa und Jeff Ricciardi streiften in der Vergangenheit das Jersey der Huskies über.


Rückblick: Endlich konnten die Kassel Huskies am 10. September den Niederlagenfluch an der Düsseldorfer Brehmstraße beenden. Nach den vielen knappen Siegen von DEG-Teams in der Vergangenheit, siegten die Schlittenhunde klar mit 5:1. Zwei Treffer von Torjäger Sylvain Turgeon, der heute sein 150. DEL-Spiel (104. für die Huskies) bestreitet, haben im September den Sieg eingeleitet. Die weiteren Treffer erzielten Daniel Kreutzer, Andreas Loth und Thomas Daffner. Insgesamt spricht die Bilanz gegen Düsseldorf klar für die Gäste. Bei 11 Spielen in der höchsten Spielklasse gewannen die Rheinländer immerhin 9 und die Kassel Huskies 2 Partien. Das sollte sich heute ändern ...

... und das Spiel ging super für die Hausherren los. Schon nach vier Minuten zeigte Ted Crowley mit seinem platzierten Schuß, wo es langgeht. Francois Guay hatte sehr gut im Überzahlspiel vorgelegt, Jeff Ricciardi saß auf Seiten des Düsseldorfer auf der Strafbank. Vorher nahmen die Schlittenhunde bereits das Tor von Andrej Trefilov unter Beschuß und es brannte lichterloh im Drittel der DEG. In der 6. Minute hatte dann der Ex-Düsseldorfer Daniel Kreutzer vor den Augen seiner Eltern die große Chance auf das 2:0. Sein Schlenzer blieb in der Fanghand von Trefilov hängen. Dann saß Scott Levins auf der Strafbank und die Mannschaft von DEG-Trainer Gerhard Brunner schnürte die Huskies im eigenen Drittel ein. Chris Rogles rettete einige Male furios – in Minute 13 gegen den freistehenden Gary Shuchuk. Das 2:0 erzielte dann Pat Mikesch nach einem Schlagschuß von Stephane Robitaille. Der Frankokanadier hatte von der blauen Linie abgezogen und Center Mikesch schob souverän ein. Eine tolle Kombination nutzte in der 16. Spielminute dann Torjäger Sylvain Turgeon mit seinem ersten Heimtor in dieser Saison. Es war das achte in seinem 150. DEL-Spiel und nach sieben Treffern in der Fremde platze nun auch zu Hause endlich der Knoten. Örjan Lindmark und der nimmermüde Daniel Kreutzer hatten den Stürmer mit der 28 toll freigespielt. Im Gegenzug passte dann die Deckung der Huskies nicht richtig auf Till Feser auf und dieser nutzte die Unachtsamkeit zum Anschlusstreffer. Mit der verdienten Führung ging es dann in die Kabinen. Glück gebracht im ersten Spielabschnitt hat den Huskies wohl der Bronzemedaillengewinner im Einer-Rudern von Sydney 2000, Marcel Hacker, der das Spiel eröffnete und mit seinem Trainer Andreas Maul auf Einladung der Kassel Huskies sein erstes Eishockey-Spiel verfolgte.

In den ersten Minuten des Mitteldrittel passierte nicht viel, Gerhard Brunner hatte wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Eine ganz andere Gastmannschaft war nun auf dem Eis. Und Niki Mondt hatte die erste Chance des zweiten Drittels an seiner alten Wirkungsstätte in Nordhessen. Doch Chris Rogles hatte etwas gegen einen weiteren DEG-Treffer und parierte diesen Schuß. Francois Guay prüfte danach die Fangqualitäten von Andrej Trefilov und dieser schnappte die Scheibe sicher weg. Es ging dann wieder hin und her, die Düsseldorfer waren dem 2:3 aus ihrer Sicht ziemlich nahe. Zuerst war es Ralf Reisinger und wenig später der Slovake Ivan Droppa mit einem Schlagschuß. Aber Chris Rogles war an diesem Abend sehr konzentriert und ließ im zweiten Drittel keinen weiteren Treffer mehr zu. Die letzte Möglichkeit zum vierten Rama-lama-ding-dong vor der Sirene vergab dann Huskies-Kapitän Tobias Abstreiter. Endstation war wieder einmal Trefilov.

Mit dem Spielstand von 3:1 ging es dann in den letzten Abschnitt. Die 4.080 Zuschauer waren sehr mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden und feuerten ihre Huskies immer wieder an. Und die dankten es schließlich in Form des vierten Treffers. Dieser Torjubel war der schönste bei diesem Spiel, Jochen Mollings Freude kannte keine Grenzen. Ausgerechnet der Verteidiger mit der Nummer 2 schaffte mit einer tollen Einzelaktion das 4:1 – Pelle Svensson hatte ihm toll vorgelegt. Riesenjubel in der Kasseler Eissporthalle und persönliche Anfeuerung für den Torschützen. Gerade begannen die Fans mit dem legendären Mops, als die DEG mit einem überraschenden Schuß auf 4:2 verkürzen konnte. Victor Gordiuk hatte urplötzlich abgezogen und die Scheibe zischte in die Maschen. Aber vier Minuten vor dem Ende war die absolute "Arbeiterreihe" auf dem Eis und ließ sich die Chance zum fünften Treffer nicht nehmen. Andreas Loth setzte sich gegen seinen Verteidiger sehr gut durch und Sturmpartner Francois Guay erzielte ein tolles Tor. Obwohl in ein Düsseldorfer zu Boden drückte, brachte der Stürmer die Scheibe mit letztem Einsatz ins Tor. Standing Ovations von den Rängen und tolle Stimmung in der Kasseler Eissporthalle. Dazu die "Hände zum Himmel" und Kasseler Anhang war wieder in bester Feierlaune. Erst einmal zuvor hatten die Kassel Huskies bekanntlich eine Düsseldorfer Mannschaft zu Hause besiegen können. Damit steht es im Tölzer Duell Zach gegen Brunner nach dem 5:1-Sieg vom September nun 2:0.

Hans Zach: "Wir haben den Grundstein zum Sieg im ersten Drittel gelegt. Wir immer hat meine Mannschaft großen Kampfgeist und eine gute Einstellung gezeigt. Die Huskies haben sehr gut gespielt und das 3:0 hat die nötige Sicherheit gegeben. Die 0:6-Punkte-Schmach vom letzten Wochenende konnten wir einfach nicht auf uns sitzen lassen."

Gerhard Brunner: "Zuerst möchte ich den Kassel Huskies zum Sieg gratulieren. Von Beginn an waren sie besser und williger, haben alle Zweikämpfe für sich entschieden. Wir waren heute vielleicht übermotiviert, Kassel hat in dieser Saison zehn Treffer gegen Andrej Trefilov erzielen können. Gerade im Nachschuß waren die Huskies einfach besser." Quelle: HNA