Fr. 28.08.2009 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Grizzly Adams Wolfsburg 2:6 (0:1/1:1/1:4)

Aus HuskyWiki

2:6 - Testspielklatsche gegen Wolfsburg
Husky-Coach Stephane Richer musste verletzungsbedingt auf David Danner, sowie die beiden Stürmer Philipp Schlager und Pierre-Luc Sleigher verzichten. Dafür war erstmals Förderlizenzspieler Adriano Carciola mit von der Partie, der zusammen mit Alexander Heinrich und Michael Christ eine reine "Kasselaner" vierte Reihe bildete.

Bereits von Beginn an bestimmten aber die Grizzly Adams das Spiel. Zwar bekam Manuel Klinge bereits nach 23 Sekunden die Chance zum Führungstreffer, jedoch musste Adam Hauser in der Folgezeit gegen Ex-Husky Jason Ulmer, Peter Sarno, Norm Milley und Martin Heider retten. Insbesondere die erste Sturmformation der Wolfsburger, bestehend aus Milley, Sarno und Ken Magowan, wirbelte immer wieder die Abwehr der Schlittenhunde durcheinander. Für Entlastung sorgte zunächst nur die vierte Angriffsformation der Huskies. Insbesondere Adriano Carciola wusste zu gefallen. Nach zehn Minuten und vierzig Sekunden Spielzeit weihte dessen Bruder Fabio die Strafbank für den heutigen Tag ein und das Gehäuse von Adam Hauser wurde von mehreren harten Schlagschüssen eingedeckt, die aber allesamt das Ziel knapp verfehlten. Die Absender dieser Schüsse waren Blake Sloan und Paul Traynor.

Nach einer Spielzeit von 13:04 bekamen auch die Huskies erstmals die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren. Jedoch kam außer eines Rückhandschlenzers von Ryan Kraft nach einem Fehler des Wolfsburger Keepers Reimer keine erwähnenswerte Tormöglichkeit zustande, das Überzahlspiel der Huskies bewies sich hier, wie auch im darauf folgenden Spielverlauf, als zu unkreativ und nicht durchschlagskräftig genug.

Besser machten es die Wolfsburger: Während Josh Soares die Strafbank hütete, traf Jason Ulmer aus dem Gewühl heraus zum verdienten 0:1. Wenige Sekunden vor Drittelende sollte Ken Magowan, der frei vor Adam Hauser auftauchte, die Chance zum zweiten Treffer der Niedersachsen erhalten. Jedoch scheiterte er am Torhüter der Schlittenhunde.

Als kleiner Weckruf erwiesen sich zu Beginn des Mitteldrittels die Sprechchöre für das "Playoffmonster" der Saison 2007/08, Shawn McNeil, der als Zuschauer die Partie seiner ehemaligen Kollegen verfolgte. Zunächst überstanden die Huskies eine Unterzahlsituation schadlos, daraufhin erhielten Ryan Kraft im Konter und Trevor Johnson per Schlagschuss die Ausgleichschance. Auch Derek Damon wurde von Josh Soares glänzend frei gespielt, dessen Schuss blockte jedoch im letzten Moment ein Verteidiger der Grizzly Adams Wolfsburg. Besser machte es Manuel Klinge nach 32 Minuten, der von Kapitän Hugo Boisvert auf die Reise geschickt wurde und frei vor EHC-Keeper Reimer eiskalt zum Ausgleich vollstreckte.

Nun waren die Huskies Herr im eigenen Haus. Wieder gelang es der vierten Sturmreihe, die Hintermannschaft der Wolfsburger in Verlegenheit zu bringen und auch nach Bryan Schmidt Distanzschuss hatten die 2317 Huskies-Anhänger den Torschrei auf den Lippen. In dieser Phase agierten die Huskies feldüberlegen, das Tor trafen jedoch die Wolfsburger: Norm Milley tanzte auf dem rechten Flüge Josh Soares und Derek Damon aus, fand in der Mitte Ken Magowan, der den schuldlosen Adam Hauser zum 1:2 überwinden konnte.

Bereits nach einer Spielzeit von 44:43 stellten die Niedersachsen die Weichen endgültig auf Sieg, auch wenn sie beim Treffer zum 1:3 das Glück der Tüchtigen bemühen mussten: Ein eigentlich harmloser Distanzschuss wurde von einem Huskies-Spieler so unglücklich abgefälscht, dass der Puck per Bogenlampe über den verdutzten Hauser in die Maschen flog. Der zwischenzeitlich 2:3-Anschlusstreffer durch Derek Damon nach groben Fehler von EHC-Keeper Jochen Reimer ließ zwar kurzzeitig Hoffnung auf die Wende aufkommen, jedoch machte John Laliberte diese nach fast 50 Minuten wieder zunichte. Bei angezeigter Strafe markierte er den vierten EHC-Treffer, allerdings unter gütiger Mithilfe der Kasseler Hintermannschaft, die sich mehr auf reklamieren als auf verteidigen konzentrierte.

Den Widerstand der Huskies brach endgültig Jochen Reimer, der in der 53. Spielminute einen Kraft-Schuss aus kurzer Distanz mit einer sensationellen Parade entschärfte. Reimer bügelte damit seinen Patzer beim zwischenzeitlichen 2:3 im Nachhinein wieder aus.

Ein Wechselfehler der Schlittenhunde ebnete dem EHC Wolfsburg viel Platz zum 2:5 nach 55 Minuten und wenig später setzte der starke Peter Sarno den Schlusspunkt zum 2:6.

Die Generalprobe vor dem ersten Ligaheimspiel am 4. September gegen die Eisbären Berlin ging also deutlich in die Hose. Bis auf eine kurze Drangphase im Mittelabschnitt fanden die Huskies zu selten in die Zweikämpfe und bissen sich an der Wolfsburg-Abwehr die Zähne aus. Für den Heimspielauftakt gegen den deutschen Meister aus der Bundeshauptstadt bleibt also die Hoffnung auf den allseits bekannten Aberglauben aus dem Theater- und Opernbetrieb, nämlich dass einer gelungenen Pflichtdarbietung eine misslungene Generalprobe vorangehen muss.


Kassel Huskies - Grizzly Adams Wolfsburg 2:6 (0:1/1:1/1:4)
0:1 (15:44) Ulmer (5:4)
1:1 (33:17) Klinge (Boisvert)
1:2 (39:39) Magowan (Milley, Sulkovsky)
1:3 (44:43) Klinge (Boisvert)
2:3 (45:04) Damon (Fabio Carciola)
2:4 (49:55) Laliberte (Höhenleitner)
2:5 (55:06) Hospelt (Höhenleitner, Martinovic)
2:6 (56:09) Sarno (Milley, Heider)


Zuschauer: 2317

Schiedsrichter: van Gameren