Fr. 30.01.2009 - 19:30 Uhr Eisbären Berlin - Kassel Huskies 5:2 (1:0/2:1/2:1)

Aus HuskyWiki

Bartek vergibt die Chance
Die Kassel Huskies haben gestern in der Deutschen Eishockey-Liga eine erwartete Niederlage kassiert, allerdings schlugen sich die Schlittenhunde überaus achtbar: Bei den Eisbären Berlin, die derzeit Rang zwei in der Tabelle einnehmen, verloren sie vor 14 200 Zuschauern in der neuen Berliner Arena O2-World mit 2:5 (0:1, 1:2, 1:2).

Bereits nach etwas mehr als sechs Minuten geriet das Team von Trainer Stephane Richer ins Hintertreffen: Tyson Mulock traf, nachdem der neue Huskies-Torwart Nolan McDonald, der zu Beginn überaus nervös wirkte, nach einem versuchten Bauerntrick des Berliners Alexander Weiß etwas unglücklich ausgesehen hatte.

Danach tat sich nicht wirklich viel, es entstand ein sehr körperloses Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Bei den Gästen scheiterten Manuel Klinge und Philipp Schlager noch bei guten Möglichkeiten, bei den Eisbären vergab Sven Felski bereits in der dritten Minute die Chance zum noch früheren 1:0.

Im zweiten Drittel boten beide Teams mehr Unterhaltung - schließlich fielen auch mehr Tore: Zunächst erhöhte Berlin durch Treffer von Felski und Richie Regehr auf 3:0, wobei dessen Distanzschuss durchaus haltbar erschien. Die Huskies aber gaben sich nicht auf, sie kämpften und kamen zurück ins Spiel: Thorben Saggau war kurz vor der zweiten Drittelpause zur Stelle und nährte die Hoffnung auf vielleicht doch noch etwas Zählbares. Die wurde sogar noch gesteigert, nachdem Manuel Klinge Anfang des letzten Drittels einen Konter nach einem haarsträubenden Fehler in der Berliner Abwehr erfolgreich abschloss. Kurze Zeit später hatte Martin Bartek nach einem Alleingang sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch er scheiterte. Thorben Saggau sah dies als Knackpunkt an: "Hätte er getroffen, wäre hier alles drin gewesen."

So mussten die Kasseler mitansehen, wie die Berliner in den letzten zehn Minuten den Sack zumachten: Nathan Robinson und Florian Busch sicherten mit ihren Toren den Eisbären die Punkte. Auch beim Tor zum 5:2 sah Nolan McDonald im Huskies-Tor nicht gut aus. Allerdings fließen in seine Bewertung auch einige gute Paraden ein.


Eisbären Berlin - Kassel Huskies 5:2 (1:0/2:1/2:1)

Zeit Torschütze Assist Assist
1:0 6:18 Tyson Mulock Alexander Weiß Sven Felski
2:0 23:02 Sven Felski
3:0 33:08 PP1 Richie Regehr Nathan Robinson Constantin Braun
3:1 39:17 Thorben Saggau Semen Glusanok Hugo Boisvert
3:2 44:24 Manuel Klinge
4:2 53:54 Nathan Robinson André Rankel Mark Beaufait
5:2 57:34 Florian Busch Denis Pederson Andrew Roach


Zuschauer: 14200

Schiedsrichter: Klau


3STAR.gif Manuel Klinge

2STAR.gif Nolan McDonald

1STAR.gif Thorben Saggau