Günter Oswald

Aus HuskyWiki
 Günter Oswald    Flag of Germany.png

Oswald.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 01.07.69
Geburtsort Landshut, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 189cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #24
Schusshand links
Letzter Verein TSV Erding   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1998-1999 43 (5/13) 8 DEL

Günter Oswald #24 wurde am 01.07.69 in Landshut geboren und spielte in der Saison 98/99 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Günter Oswald begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt im Nachwuchs des EV Landshut, für dessen Profimannschaft er von 1988 bis 1993 in der Bundesliga aktiv war. Anschließend wechselte er zu deren Ligarivalen Krefeld Pinguine, mit dem er auch die Saison 1994/95 in der neugegründeten DEL begann, ehe er die Spielzeit beim SC Riessersee in der 1. Liga Süd beendete, mit dem er im gleichen Jahr in die DEL aufstieg, in der er im folgenden Jahr für die den SC auflief. Nachdem der Angreifer die Saison 1996/97 bei den Berlin Capitals in der DEL begonnen hatte, beendete er sie bei seinem Ex-Club aus Landshut. Nach einem Abstecher zum TSV Erding in die Oberliga wechselte Oswald 1998 zurück ins Eishockey-Oberhaus.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies erhielt der gebürtige Landshuter einen Einjahresvertrag und kam vornehmlich in der dritten Reihe zum Einsatz. Trainer Hans Zach schätze vor allem die unkomplizierte Art Oswalds und seinen starken Willen. Stocktechnisch limitiert reichte es aber trotzdem weder für die Huskies in die Playoffs einzuziehen noch für Oswald persönlich seinen Vertrag zu verlängern. Nach seinem Engagement kehrte er zum TSV Erding zurück.

Karriere als Trainer[Bearbeiten]

Im Anschluss an seine Spielerkarriere übernahm Oswald am 14. Februar 2009 das Traineramt bei den Landshut Cannibals für den entlassenen Kanadier Mike Bullard, die er bis zum Saisonende betreute. Für die Saison 2009/10 verpflichtete Landshut mit Tobias Abstreiter einen neuen Cheftrainer, woraufhin Oswald den Posten als sportlicher Leiter bei den Cannibals erhielt.

In der Saison 2009/10 wagte er ein Comeback und spielte bis 2011 für die Landshut Cannibals in der 2. Bundesliga. Anschließend ließ er seine Karriere beim EV Moosburg ausklingen.

Trivia[Bearbeiten]

  • 1995 Aufstieg in die DEL mit dem SC Riessersee
  • 2003 Deutscher Meister mit den Krefeld Pinguinen
  • Schwager von Tobias Abstreiter
  • War ebenfalls Trainer in Landshut, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik[Bearbeiten]