Gregor Stein

Aus HuskyWiki
 Gregor Stein    Flag of Germany.png

Stein2013.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 29.01.1989
Geburtsort Freiburg im Br., Deutschland Flag of Germany.png
Größe 191cm
Gewicht 98kg
Position Verteidiger
Nummer #54
Letzter Verein Dresdner Eislöwen   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2013-2014 52 (2/9) 115 OL

Gregor Stein #54 wurde am 29.01.1989 in Freiburg geboren und spielte in der Saison 2013/14 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Stein begann seine Karriere in der U20-Mannschaft des Wiener Eislöwen-Verein, für die er in seiner ersten Saison vier Spiele absolvierte. Während der Spielzeit 2004/05 stand er erstmals im Kader der Seniorenmannschaft, mit der er fortan in der zweithöchsten österreichischen Eishockeyliga, der Nationalliga, spielte. Im Sommer 2005 kehrte der Abwehrspieler zurück in seine Heimatstadt Freiburg. Dort lief Stein zunächst für die Juniorenmannschaft des EHC Freiburg auf, ehe er mit der Profimannschaft in der Saison 2005/06 am Spielbetrieb der 2. Bundesliga teilnahm. Dort kam der Linksschütze auf insgesamt 21 Einsätze, in denen er keinen Scorerpunkt erzielen konnte. Des Weiteren spielte Gregor Stein in derselben Spielzeit für die zweite Mannschaft des EHC Freiburg in der Regionalliga, sowie mit dem Nachwuchsteam in der Junioren-Bundesliga. Durch die guten Leistungen, die der Verteidiger in den verschiedenen Mannschaften zeigte, bekam der damals 17-jährige ein Vertragsangebot der Eisbären Berlin, welches er schließlich annahm und im Jahr 2006 in die Deutsche Eishockey Liga wechselte. Die Verantwortlichen der Eisbären setzten den gelernten Verteidiger allerdings zunächst nur in deren Nachwuchsteam, den Eisbären Juniors Berlin, in der Oberliga ein. Im Sommer 2009 schloss er sich dem Viertligisten Blue Lions Leipzig an, bevor er ein Jahr später zu den Saale Bulls Halle wechselte.

Im Sommer 2011 entschloss er sich zu einer Rückkehr nach Österreich und wurde vom Nationalligisten ATSE Graz verpflichtet. Seit Januar 2012 steht Gregor Stein bei den Dresdner Eislöwen unter Vertrag und spielt mit einer Förderlizenz einige Spiele für die Wild Boys Chemnitz.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Am 09.08.2013 gaben die Huskies die Verpflichtung von Gregor Stein bekannt.

Huskies-Headcoach Uli Egen ist von der Qualität seines neuen Verteidigers überzeugt: „Gregor wird unserer Defensive mehr Stabilität verleihen. Er ist ein noch recht junger Verteidiger, der auf der einen Seite noch viel Potential hat, auf der anderen Seite aber auch viel Erfahrung, sowohl in der Oberliga als auch in der 2. Liga. In der letzten Saison hat oftmals die Präsenz, das Körperspiel und eben diese Stabilität vor dem eigenen Tor gefehlt. Ich hoffe, dass wir diese Schwachstelle nunmehr ausgemerzt haben.“

Interviews[Bearbeiten]

Interview mit Gregor Stein im Sommer 2013


Hallo Gregor, herzlich willkommen in Kassel. Wie geht es dir und wo erreichen wir dich gerade?

  • Mir geht es gut, danke. Ich genieße gerade die letzten Tage der Sommerpause in Wien bei meiner Familie, wo ich mich jeden Sommer aufhalte.

Mit wie vielen Jahren hast du angefangen Eishockey zu spielen? Wenn du dich an damals erinnerst, was waren die Dinge die dich beim Eishockey so fasziniert haben?

  • Ich habe mit drei Jahren mit dem Eishockey in Freiburg angefangen. Mein Vater hat mich damals immer mit zum Eishockey genommen und ich war gleich von der Stimmung in der Halle sehr begeistert, vor allem bei den Derbys gegen Schwenningen.

Weißt du schon etwas über Kassel und dein neues Team?

  • Die Stadt Kassel kenne ich leider noch nicht. Dafür aber die Eishalle. Ich hatte ja letzte Saison mit den Dresdner Eislöwen ein Vorbereitungsspiel in Kassel und da hat mich sofort die Kulisse und die Stimmung im Stadion begeistert -obwohl es "nur" ein Vorbereitungsspiel war.

Wie sieht derzeit deine Vorbereitung auf die neue Saison aus?

  • Ich bin gerade viel im Fitnesscenter um mein Krafttraining zu absolvieren und auch am Fahrrad bin ich viel unterwegs. Letzte Woche war ich noch zusätzlich eine Woche in Dresden und habe dort mit der Mannschaft der Eislöwen das Athletik-und Eistraining mit gemacht.

Du hast die letzten 2 Jahre bei den Eislöwen Dresden in der 2 Bundesliga gespielt und dort durchaus überzeugt. Was waren deine Gründe, einen Vertrag in Kassel zu unterschreiben?

  • Kassel war für mich sofort ein Thema, weil der Club und die Fans einen sehr guten Ruf bei den Spielern in Deutschland hat. Und dass es einfach Hammer ist in diesem Stadion zu spielen, wenn es voll ist, muss ich ja nicht erwähnen

Wie würdest du dich als Spieler selbst beschreiben? In Dresden wirst du oft als Abräumer vor dem eigenen Tor beschrieben. Ist das eine Rolle in der dich wohlfühlst?

  • Ich würde mich als defensiven Verteidiger beschreiben, der - wenn es sein muss - auch mal zulangen kann und mit dieser Rolle bin ich auch sehr zufrieden.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die neue Saison gesteckt?

  • Ich denke für Kassel muss das Ziel der Aufstieg nächste Saison sein. Auch wenn die Liga in der nächsten Saison sehr stark sein wird. Ich denke, die Top 3 bis 4 Teams - wenn man sich alle Oberligateams ansieht - müssten sich in der DEL2 nicht verstecken.

In Dresden hast du die letzten beiden Spielzeiten mit dem langjährigen Huskies-Kapitain Hugo Boisvert zusammen gespielt – Habt ihr euch auch mal über die Huskies unterhalten?

  • Ich habe mich mit Hugo sehr viel über Kassel unterhalten. Er konnte mir nur Positives von der Stadt, den Fans und dem Club berichten. Er hat mir auch gleich einen Spanier empfohlen, wo ich unbedingt mal essen gehen soll.

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

Gregor Stein Profil bei eliteprospects.com