Ivan Droppa

Aus HuskyWiki
 Ivan Droppa    Flag of Czech.png

Droppaprofil.jpg

Quelle: BodychECK

Geburtsdatum 01.02.1972
Geburtsort Liptovský Mikulás, Tschechoslowakei Flag of Czech.png
Größe 191cm
Gewicht 90kg
Position Verteidiger
Nummer #26
Schusshand links
Letzter Verein Nürnberg Ice Tigers   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Draft, 1990 2. Runde, 37. Position
Chicago Blackhawks
NHL Vereine CHI
NHL Spiele 19
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 34 (3/11) 40 DELLogo.png

Ivan Droppa #26 wurde am 01.02.72 in Liptovský Mikulás geboren und spielte in der Saison 1999/2000 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Ivan Droppa begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des TJ VSŽ Košice, für dessen Profimannschaft er von 1990 bis 1992 in der 1. Liga, der höchsten tschechoslowakischen Spielklasse, aktiv war. Anschließend stand er viereinhalb Jahre lang im Franchise der Chicago Blackhawks unter Vertrag, die ihn bereits im NHL Entry Draft 1990 in der zweiten Runde als insgesamt 37. Spieler ausgewählt hatten. Für die Blackhawks selbst stand er jedoch nur insgesamt 19 Mal in der National Hockey League auf dem Eis. Die gesamte restliche Zeit verbrachte er bei deren Farmteam, den Indianapolis Ice, in der International Hockey League. Am 18. Dezember 1996 wurde er schließlich von Chicago zu den Florida Panthers transferiert. Für deren Farmteam aus der American Hockey League, die Carolina Monarchs, erzielte er in 47 Spielen 26 Scorerpunkte, davon vier Tore.

Berichte[Bearbeiten]

Bodycheck

"Mein Name ist Dropps, und wer mich ärgert geht hops" verkündet ein wenig bekannter Zeichentrickheld mit stoischem Gesichtsausdruck. Und wer von Euch die erheiternde Comicfigur mit dem schwarzen Humor kennt, weiß: der fackelt nicht lange! Wer Dropps nicht kennt, darf jetzt raten, um welches Tier es sich handeln könnte. Richtig. Es ist ein Hund. Unser neuer Schlittenhund wird ebenfalls "Dropps" genannt. Er bringt seine Gegner zwar nicht mit Hilfe von Felsbrocken oder Schrotflinten zum Schweigen, wohl aber mit ähnlicher Effektivität. In der letzten Saison waren die Nürnberg lce Tigers froh, ihn in ihren Reihen zu haben.

32 Scorerpunkte konnte Ivan für die lce Tigers sammeln. Aber 147 Strafminuten zeigen auch, dass Dropps in Nürnberg kein Kind von Traurigkeit gewesen ist. Bei uns erweist er sich als sehr fairer Spieler und nutzt vielmehr seine spielerische Überlegenheit, um sich durchzusetzen. Und Ivan versprüht reichlich Optimismus. Nach seinen Zielen befragt, kommt die Antwort prompt: "Die Huskies können in dieser Saison erfolgreicher abschneiden, als die lce Tigers in der vergangenen." Der Verteidiger will sich in jedem Spiel vehement dafür einsetzen, dass die nordhessische Eishockeygemeinde wieder lange Schlangen vor den Vorverkaufsstellen bilden kann. In den Playoffs spielte Droppa einfach herausragend für die Nürnberger. Ivan konnte die beste Plus-Minus Statistik aller Akteure verbuchen. Fachleute sehen in dem Slowaken den komplettesten Verteidiger der DEL. Der Heavy Metal Fan, der lron Maiden und Metallica zu seinen Favs zählt, drehte auch in der National Hockey League bei den Chicago Blackhawks seine Runden.

Eine Stütze war er auch für das Team von Indianapolis in der International Hockey League. Ivan war dort ein Top-Vorlagengeber und auch im Abschluss erfolgreich. Als Nationalspieler für die Slowakei nahm er an der WM in Norwegen teil. Auch mit Superstar Jaromir Jagr spielte Dropps anlässlich eines Benefizspiels schon in einem Team. Als Ende Mai bekannt wurde, dass Ivan vom Vizemeister Nürnberg nach Kassel wechselt, atmeten viele Anhänger des Kasseler Eishockeys erleichtert auf. Ein Spitzenverteidiger verstärkt unsere Huskies und stopft somit die Lücke, die durch den Weggang von Greg Johnston und Shane Peacock entstanden ist. Der Actionmovie-Freak tritt ein schweres Erbe an, überzeugt aber schon zu Beginn der Saison. Die Nummer 26 verfügt über sehr viel Potential. Der körperlich starke Abwehrrecke ist technisch und läuferisch ungemein versiert. Seine Offensivqualitäten machen ihn jederzeit zu einem torgefährlichen Allroundspieler, der sich in Zweikämpfen mit dem Gegner sicher durchzusetzen weiß. Auch sein knallharter Schuss gab uns bereits Anlass zur Freude. Sicherlich können die Fans der Huskies Ivan noch ein ums andere Mal beim Torjubel zuschauen.

Quelle: BodychECK 10.10.99


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Ivan Droppa bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Craig Woodcroft Indianapolis Ice 1992/1993 Köln, Kassel, Frankfurt, Essen
Karl Dykhuis Indianapolis Ice 1992/1993 Mannheim
Jeff Ricciardi Indianapolis Ice 1993/1994 Ratingen, Kassel, Köln, Schwenningen, Düsseldorf, Frankfurt
Bobby House Indianapolis Ice 1993/1994 Hamburg
Jeff Shantz Indianapolis Ice 1993/1994 Mannheim
Chris Rogles Indianapolis Ice 1993/1994 Düsseldorf, Kassel, Köln, Wolfsburg
Jimmy Waite Indianapolis Ice 1994/1995 Iserlohn, Ingolstadt
Chris Snell Indianapolis Ice 1996/1997 Frankfurt, Hannover
Christian Laflamme Indianapolis Ice 1996/1997 Kassel, Nürnberg
Jason Podollan Carolina Monarchs 1996/1997 Mannheim
Herberts Vasiljevs Carolina Monarchs 1996/1997 Nürnberg, Krefeld

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]