Jan Melichar

Aus HuskyWiki
 Jan Melichar    Flag of Czech.png

Datei:Melichar2022.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 24.02.1978
Geburtsort Třebíč, Tschechoslowakei Flag of Czech.png
Größe 180cm
Gewicht 88kg
Position Co-Trainer (seit 2022)
Letzter Verein SC Langenthal   Flag of Switzerland.png
Statistik gegen Jan Melichar (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
2 0 0

Jan Melichar wurde am 24.02.1978 in Třebíč, Tschechoslowakei geboren und ist seit der Saison 2022/23 Co-Trainer im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Jan Melichar begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei der nordamerikanischen Juniorenmannschaft Port Hope Buzzards, für die er von 1996 bis 1998 aktiv war. Anschließend gab der Verteidiger in der Saison 1998/99 sein Debüt im professionellen Eishockey für die Bakersfield Condors aus der West Coast Hockey League. Noch im Laufe seines Rookiejahres wechselte er zu den Topeka Scarecrows aus der Central Hockey League. Bei diesen begann er auch die folgende Spielzeit, ehe er im weiteren Saisonverlauf für die Fort Wayne Komets in der United Hockey League und den HC Ytong Brno aus seiner tschechischen Heimat in der drittklassigen 2. Liga zum Einsatz kam. Nach einem Jahr Pause erhielt er für die Saison 2001/02 einen Vertrag beim HC Kometa Brno aus der 1. Liga, der zweiten tschechischen Spielklasse. Parallel lief er für den HC Žďár nad Sázavou in der 2. Liga auf, in der er nach einem weiteren Jahr ohne Eishockey von 2003 bis 2005 für den HC Blansko auf dem Eis stand.

Von 2005 bis 2010 spielte Melichar in der English Premier Ice Hockey League, zunächst vier Jahre lang für die Bracknell Bees und anschließend eine Spielzeit lang mit den Slough Jets. Mit Letzteren wurde er in der Saison 2009/10 Playoff-Meister der zweiten englischen Spielklasse. Für die Saison 2010/11 erhielt der Tscheche einen Probevertrag beim neu gegründeten slowakischen Klub HC Lev Poprad aus der Kontinentalen Hockey-Liga. Da dieser den Spielbetrieb nicht aufnahm, kehrte Melichar in die EPIHL zurück und wurde von den Swindon Wildcats verpflichtet.

Laufbahn als Trainer

Ab der Saison 2014/15 war Melichar beim EHC Freiburg angestellt, wo er als Nachwuchstrainer sowie als Co-Trainer der Zweitligamannschaft tätig war. Im Dezember 2019 übernahm er das Amt des Cheftrainers von Leos Sulak und führte die Mannschaft zum Klassenerhalt in der DEL2.

Von Juni 2019 bis Sommer 2022 war Melichar Assistenztrainer beim SC Langenthal aus der Swiss League.

Duelle vs. Jan Melichar

Freiburg

2018/2019

             Sieg            

So. 10.02.2019 - 18:30 Uhr EHC Freiburg - Kassel Huskies 1:2 n.P. (1:0/0:0/0:1/0:0/0:1)

             Sieg            

So. 06.01.2019 - 14:00 Uhr Kassel Huskies - EHC Freiburg 5:2 (2:0/2:0/1:2)

Trivia

  • War ebenfalls Trainer in Langenthal, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik