Jeffrey Tory

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Jeff Tory)
 Jeffrey Tory    Flag of Canada.png

Toryprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 05.05.1973
Geburtsort Burnaby, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 182cm
Gewicht 84kg
Position Verteidiger
Nummer #7
Schusshand rechts
Letzter Verein Houston Aeros   Flag of USA.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2001-2002 66 (10/31) 40 DEL

Jeffrey "Jeff" Tory #7 wurde am 05.05.73 in Burnaby, BC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2001/2002 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Tory begann seine Karriere im Team der University of Maine in der US-amerikanischen Collegeliga NCAA (Hockey East) und wechselte für die Spielzeit 1996/97 in die American Hockey League. Im selben Jahr absolvierte er 54 Spiele für das kanadische Nationalteam und erzielte dabei 45 Punkte. Nach mehreren Jahren in der International Hockey League wechselte er im Sommer 2001 nach Europa in die Deutsche Eishockey Liga zu den Kassel Huskies.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies schlug Tory ein wie eine Bombe. Der bis dahin völlig unbekannte Offensivverteidiger wurde auf Anhieb der beste Verteidiger im Team der Kasseler, und übernahm ohne Probleme die Rolle des abgewanderten Ted Crowley der in der vorangegangenen Saison an der Blauen Linie für Unruhe sorgte.

Doch bereits nach dem ersten Jahr in Kassel waren die Huskies nicht mehr in der Lage Tory vor dem Wechsel zu einem Topclub zu schützen, und so wechselte die #7 nach 41 Punkten im DEL-Debütjahr zu den Hamburg Freezers.

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Jeff Tory bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Rob Valicevic Houston Aeros 1997/1998 Ingolstadt
Paul Dyck Houston Aeros 1997/1998 Krefeld
Frederic Chabot Houston Aeros 1997/1998 Nürnberg, Mannheim
Sean Pronger Houston Aeros 1998/1999 Frankfurt
Blake Sloan Houston Aeros 1998/1999 Mannheim
Steve Washburn Philadelphia Phantoms 1999/2000 Iserlohn
Dean Melanson Philadelphia Phantoms 1999/2000 Iserlohn, Kassel
Eric Bertrand Philadelphia Phantoms 1999/2000 Köln, Krefeld, Kassel

Statistik[Bearbeiten]