John-Michael Liles

Aus HuskyWiki
 John-Michael Liles    Flag of USA.png

Liles04.png

Quelle: hajo

Geburtsdatum 25.11.1980
Geburtsort Indianapolis, IN, USA Flag of USA.png
Größe 178cm
Gewicht 84kg
Position Verteidiger
Nummer #26
Schusshand links
Letzter Verein Colorado Avalanche   Flag of USA.png
NHL-Karriere
NHL Entry-Draft, 2000 5. Runde, 159. Position
Colorado Avalanche
NHL Vereine COL, TOR, CAR, BOS
NHL Spiele 882
NHL Punkte 383
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 0 (0/0) 0 DEL

John-Michael Liles #26 wurde am 25.11.80 in Indianapolis, IN, USA geboren und sollte zum Team 2004/2005 der Kassel Huskies gehören.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

John-Michael Liles spielte in seiner Zeit an der High School für die Culver Academy Eagles in der High-School-Meisterschaft des Bundesstaates Indiana. 1997 erfolgte der Wechsel ins US National Development Team Program. Hier spielte er in verschiedenen Juniorenligen.

Von 1999 bis 2003 studierte Liles an der Michigan State University. Im Michigan State Spartans genannten Eishockeyteam war er über vier Jahre der beste Verteidiger. In seinen letzten beiden Jahren wurde er sogar Topscorer seines Teams und ligaweit punktbester Verteidiger. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen durch die National Collegiate Athletic Association. Der Linksschütze war auch Finalist in der Verleihung des Hobey Baker Memorial Award. Im NHL Entry Draft 2000 wurde er in der fünften Runde an 159. Stelle von den Colorado Avalanche ausgewählt.

Am Ende der Saison 2002/03 spielte Liles für die Hershey Bears in der American Hockey League und gab dort sein Profi-Debüt. Im nächsten Jahr stand er dann im Kader der Avalanche und spielte seine erste Saison in der National Hockey League. Auch hier zeigte er sein Können und bildete oftmals mit Rob Blake ein Verteidigerduo. Anschließend wurde Liles in das NHL All-Rookie Team gewählt.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Auf Grund der dem Lockout zum Opfer gefallenen NHL-Saison 2004/2005 war Liles bereits früh bereit zu einem Engagement in Europa. Huskies Manager Joe Gibbs machte das Rennen um den Top-Rookie der Avs.

Nachdem Liles bereits in Kassel angekommen war und die ersten Trainingseinheiten absolviert hatte, erreichte ihn die Nachricht, dass er für den World Cup of Hockey 2004 für den verletzten Hal Gill nachnominiert worden war. Doch bereits im ersten Spiel des World Cups brach sich Liles den Fuß, und die Huskies mussten auf Grund des ungewissen Heilungsverlaufes von einer Lizensierung Liles' absehen.

Als Ersatz für Liles verpflichteten die Huskies den ebenfalls durch den Lockout frei gewordenen Nick Schultz.

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]