Josef Řezníček

Aus HuskyWiki
Version vom 4. November 2021, 18:01 Uhr von Hessentotal (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
 Josef Řezníček    Flag of Czech.png

Řezníček.jpg

Quelle: Snapfactory

Geburtsdatum 30.11.1966
Geburtsort Plzeň, Tschechien Flag of Czech.png
Größe 180cm
Gewicht 81kg
Position Verteidiger
Nummer #19
Schusshand links
Letzter Verein HC Energie Karlovy Vary   Flag of Czech.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2010-2011 3 (2/4) 0 HL

Josef Řezníček wurde am 30.11.1966 in Plzeň geboren und spielte im Jahr 2011 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Josef Řezníček begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim TJ Škoda Plzeň, für dessen Profimannschaft er von 1983 bis 1992 in der höchsten tschechoslowakischen Spielklasse aktiv war. Während seines Militärdienstes spielte er für den Armeeklub ASD Dukla Jihlava, bevor er 1987 zu seinem Heimatverein zurückkehrte. In der Saison 1991/92 wurde der Verteidiger mit diesem Vizemeister der Tschechoslowakei, nachdem die Mannschaft im Playoff-Finale dem HC Dukla Trenčín unterlag.

Vor der Saison 1992/93 wurde er vom HC Olomouc unter Vertrag genommen, bevor er an den ES Weißwasser aus der 2. Bundesliga ausgeliehen wurde. Für Weißwasser, später Füchse Sachsen, spielte der Tscheche insgesamt vier Jahre lang, wobei er 1994 zwischenzeitlich für seinen Ex-Club HC Olomouc in der Extraliga, sowie den HPK Hämeenlinna in der finnischen SM-liiga auflief. Die Saison 1995/96 beendete er schließlich beim Chamonix Hockey Club in der französischen Ligue Magnus. Im Sommer 1996 kehrte Řezníček zu seinem Ex-Club HC Plzeň zurück, für den er in den folgenden sieben Jahre auf dem Eis stand. Nach zwei Spielzeiten beim HC Sparta Prag verließ der Linksschütze die tschechische Hauptstadt 2003 wieder und unterschrieb bei Spartas Ligarivalen HC Energie Karlovy Vary. Mit diesem wurde er 2008 zunächst Vizemeister, ehe er sich in der Saison 2008/09 mit seiner Mannschaft beim HC Slavia Prag mit dem Gewinn der tschechischen Meisterschaft für die Vorjahres-Final-Niederlage revanchieren konnte. Zuvor hatte er am 5. Dezember 2008 sein 1000. Spiel in Tschechien absolviert und ist damit der erste tschechische Spieler, der diese Marke übertraf.

Im Anschluss an diesen Erfolg beendete der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler im Alter von 42 Jahren seine Karriere.

Im August 2009 kehrte er noch einmal aufs Eis zurück, als er in den Reihen der Lausitzer Füchse sein Abschiedsspiel in Weißwasser gab.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Im Januar 2011 gab Řezníček auf Anfrage von Milan Mokros ein Kurzcomeback im Team der Kassel Huskies. In der entscheidenden Saisonphase unterstützte er das Team mit seiner Erfahrung und verhalf den Huskies somit zum Sprung in die Regionalliga.

Trivia[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]