Kevin Lavallée

Aus HuskyWiki
 Kevin Lavallée    Flag of Canada and Germany.png

Datei:Lavalleeprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 12.12.1981
Geburtsort Montréal, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 190cm
Gewicht 93kg
Position Stürmer
Nummer #26
Schusshand rechts
Letzter Verein Straubing Tigers   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 9 (0/1) 24 DELLogo.png

Kevin Lavallée #26 wurde am 12.12.1981 in Montréal, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2004/2005 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Kevin Lavallée, Sohn des ehemaligen NHL- und DEL-Spielers Kevin Lavallée senior, wurde in Kanada geboren, besitzt aber die deutsche Staatsbürgerschaft. Erste Profi-Erfahrungen sammelte der wuchtige Verteidiger, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann, in der höchsten kanadischen Juniorliga QMJHL in der Saison 2000/01. Im Alter von 18 kam er bei den Augsburger EV Pro-Juniors in der Regional- und Amateurliga unter. Positive Zeichen setzte der 1,90 Meter große Akteur beim Oberligisten Amberg, wo er seine Spielfähigkeiten weiter ausbauen konnte. Junge, talentierte Allrounder suchten auch die Straubing Tigers, und so hatte man mit Kevin Lavallée 2003 einen idealen Vertragspartner gefunden. Für zwei Spielzeiten blieb der in Montréal geborene Verteidiger bei den Niederbayern und konnte oft wichtige Spielakzente setzen, neigte jedoch zu Höhenflügen, was ihm nicht wenige Male den Tribünenplatz einbrachte. 2004 erhielt er eine Förderlizenz der Kassel Huskies, die ihn insgesamt neun Mal in Anspruch nahmen. 2005 beteiligte sich Lavallée an einem Talent-Wettbewerb des Fernsehsenders CBC namens "Bell Making the Cut" für Jungprofis in Amerika. Trotz Rückenverletzung nahm er an jedem Testspiel teil und wurde belohnt: als letzter von fünf ausgewählten Spielern (aus einer Auswahl von 4000) gewann er den Wettbewerb und durfte an einem NHL-Trainingscamp der Montréal Canadiens teilnehmen.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Montréal Canadiens GM Bob Gainey über Kevin Lavallée[Bearbeiten]

"Er wurde von unseren Beobachtern als gute Partie eingestuft. Was mir am besten gefiel war, dass er noch nie an einem NHL-Trainingscamp teilnahm. Er spielt in Europa und wird dort immer besser. Deshalb bekommen wir mit ihm einen frischen Spieler in unser Trainingscamp und wir werden sehen wir er sich dort einfügen kann"

Trivia[Bearbeiten]

  • Gewann bei der kanadischen Fernsehsendung 'Making the Cut' eine Teilnahme am Trainingscamp der Montréal Canadiens
  • Besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft


Statistik[Bearbeiten]