Maxime Ouellet

Aus HuskyWiki
 Maxime Ouellet    Flag of Canada.png

Ouellet.jpg

Quelle: Snapfactory.de

Geburtsdatum 17.06.1981
Geburtsort Québec, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 188cm
Gewicht 88kg
Position Torhüter
Nummer #35
Letzter Verein Manitoba Moose   Flag of Canada.png
Fanghand links
Shutouts für KS 0
NHL-Karriere
NHL-Entry Draft, 1999 1. Runde, 22. Position
Philadelphia Flyers
NHL Vereine PHI, WAS, VAN
NHL Spiele 12
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2006-2007 2 (0/0) 0 2. BL

Maxime Ouellet wurde am 17.06.1981 in Québec, QC, Kanada geboren und im Februar 2007 von den Huskies für den Rest der Saison verpflichtet.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Maxime Ouellet begann seine Karriere 1997 in der kanadischen Juniorenliga QMJHL bei den Québec Remparts. 1999 wurde er zum besten Torhüter der Liga gewählt und kurze Zeit später im NHL Entry Draft 1999 von den Philadelphia Flyers in der ersten Runde an 22. Stelle ausgewählt. Er spielte noch ein weiteres Jahr bei den Remparts, ehe er in die NHL wechselte.

Zu Beginn der Saison 2000/01 bestritt er zwei Spiele in der NHL und ebenfalls zwei in der AHL für die Philadelphia Phantoms, das Farmteam der Flyers. Dann wurde er aber noch einmal in QMJHL geschickt, wo er bei den Rouyn-Noranda Huskies den Rest der Saison besritt.

Die Saison Saison 2001/02 spielte er bei den Philadelphia Phantoms bis er von den Flyers zusammen mit einem Erst-, einem Zweit- und einem Drittrunden-Draftpick für Adam Oates zu den Washington Capitals transferiert wurde. Den Rest der Spielzeit absolvierte er beim Farmteam der Capitals in der AHL, den Portland Pirates. Dort blieb er bis 2005. Zwischendurch kam er in der Saison 2003/04 zu sechs Einsätzen für die Capitals in der NHL.

Im Dezember 2005 wurde er für einen Fünftrunden-Draftpick zu den Vancouver Canucks transferiert. Auch dort spielte er den Großteil Saison in der AHL, diesmal für die Manitoba Moose. Doch er kam immerhin vier Mal in der Saison für die Canucks zum Einsatz.

Nach der Saison wurde sein Vertrag in Vancouver nicht verlängert und erst Ende Dezember 2006 fand er in einem seiner ehemaligen Teams, den Portland Pirates, einen neuen Arbeitgeber. Dort wurde er aber bereits im Januar 2007 wieder entlassen und unterschrieb daraufhin einen Vertrag bei den Kassel Huskies.

Im Sommer 2007 kehrte er nach Nordamerika zurück und wurde von den New York Islanders verpflichtet. Nachdem wechselte er zu den Mississippi Sea Wolves, in die ECHL.

Trivia[Bearbeiten]

  • Jacques Plante Memorial Trophy 1999 (Bester Torhüter der QMJHL)
  • Mike Bossy Trophy 1999 (höchsteingeschätzter Spieler der QMJHL für den kommenden NHL Entry Draft)

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

Maxime Ouellet Profil bei eliteprospects.com